Sperlis kommen ins Haus

Diskutiere Sperlis kommen ins Haus im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo! Spiele mit dem Gedanken, ein Pärchen Sperlis mit ihrem Jungvogel zu übernehmen. Die Familie will sie nicht mehr und ich hätte schon...
Jessica0788

Jessica0788

Mitglied
Beiträge
122
Hallo!

Spiele mit dem Gedanken, ein Pärchen Sperlis mit ihrem Jungvogel zu übernehmen.

Die Familie will sie nicht mehr und ich hätte schon Freude an den kleinen.

Gehe sie am Dienstag mal anschauen und Federn zupfen für PBFD und Polyoma Test.
Wenn sie gesund sind, überleg ich mir, sie zu nehmen.
Im Wohnzimmer ist noch Platz neben der Sonnensittichvoliere.

Denkt ihr, die gehen sich arg auf die Nerven?

Die Elterntiere sind 1,5 Jahre alt, das Junge ist Anfang Februar geschlüpft.
Meint ihr, man kriegt die noch zahm?
Sind eure zahm?

Also ich brauch keinen Kuschelvogel, aber auf die Hand sollten sie schon gehen. Oder ist das utopisch bei so kleinen Vögeln?
Bin nur große gewohnt bisher... :)

Danke für die Hilfe!!
LG
Jessica
 
Hallo Jessica,
ich habe große Bedenken, dass es mit den Sonnensittichen gut gehen wird. Sperlingspapageien sind zwar robuste kleine Vögel - aber gegen einen Sonnensittich haben sie keine Chancen.
Wenn sie Freiflug bekommen, werden sie sicher auf dem Eigenheim der Sonnensittiche landen - wie schnell können sie dabei ein Beinchen verlieren.
Überlege auch bitte, ob du den Platz hast, denn die kleinen Sperlinge brauchen auch ein mindestens 1m langes Eigenheim. Wenn das Küken größer ist, braucht es einen gegengeschlechtlichen Partner und der Platzbedarf steigert sich um mindesten 50 cm Länge.
Um dir die Vögel jetzt ins Haus zu holen, ist wegen des Kükens eine denkbar schlechte Zeit! Das Kleine sollte zumindest schon Futterfest sein. Eine so große Umstellung verkraften auch seine Eltern schlecht und könnten die Fütterung einstellen - was dann?

Du meinst es ganz sicher gut - aber überdenke es bitte noch einmal gründlich!
 
Ja du hast schon recht.
Man muss schon aufpassen beim Freiflug. Hab den Käfig der Sonnis oben eh zu, das heißt, nur seitlich muss man aufpassen.
Hatte die Situation allerdings schon mal mit 6 Schwalbensittichen, die damals im Vogelzimmer waren. Die Sonnis hat das überhaupt nicht interessiert.
Aber klar, ist natürlich ein Restrisiko immer da.

Das Kleine scheint schon allein zu fressen, wird nur ab und zu noch gefüttert. Hab auch mit den Vorbesitzern ausgemacht, dass ich die Vögel erst dann hole.

Gut, und dann muss man schauen, ob man das Kleine abgibt, wenn es groß genug ist, oder ob sich alle gut verstehen und ein viertes dazukommt.
Denke, das kommt wohl drauf an, wie sich alle vertragen. Hab mal gelesen, dass die Elterntiere die Jungen eh irgendwann vertreiben bei den Sperlis... ODer?

LG und danke für deine Antwort :)
 
Thema: Sperlis kommen ins Haus
Zurück
Oben