Freie Haltung im Haus?

Diskutiere Freie Haltung im Haus? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, nach langer Zeit bin ich mal wieder da. Wir haben den Umzug schon lange hinter uns und auch so hat sich viel getan. Statt der Sperlis...
F

F+inchen

Mitglied
Beiträge
36
Hallo,

nach langer Zeit bin ich mal wieder da. Wir haben den Umzug schon lange hinter uns und auch so hat sich viel getan. Statt der Sperlis haben wir nun eine Gruppe von Meerschweinchen. Irgendwie hatten mein Freund und ich uns missverstanden, denn ich dachte das er erstmal doch keine Vögel mehr möchte. Nun war ich gestern auf einer Vogelbörse - die war wirklich schrecklich. Super klein, ein paar Vögel und Dorftreff. Da habe ich trotzdem zum 1. Mal Sperlingspapageien gesehen - ach hätte ich mir doch mal früher diese kleinen Kerle angeschaut.

Nun ist der Wunsch wieder da aber ins Arbeitszimmer soll erstmal kein weiteres Tier. Die Meeris ziehen zwar nach draußen aber zum lernen braucht (zumindest) mein Freund ein ruhiges Zimmer ;)
Nun wäre da die Idee die Sperlis frei im Haus zu halten: Hauptaufenthalt wäre der große Flur. Dort kann man viele Dinge ermöglichen wie ein paar Bäumchen, Schlafgelegenheiten usw. In andere Räume (außer Schlaf- und Gästezimmer) dürften sie mit.
Das klingt etwas verrückt und ob das gut für die Kleinen ist weiß ich nicht. Deshalb frage ich vorher nach. Mein Freund ist der festen Überzeugung, dass es den Tieren nicht besser gehen würde. Bei uns sowieso, da wir uns das 1. genau überlegen und ich 2. mein Herz für immer verschenke. Gäbe es sonst andere Arten, welche sich dafür besser eignen?

Ich hoffe ich ecke hier nicht an. Es ist noch nichts beschlossen und wenn die Idee daneben ist, dann wissen andere (Neu-)User Bescheid 8)
 
Hallo F+inchen,
sei nicht böse, aber die Vögel brauchen ein festes Zuhause, du kannst sie meiner Meinung nach nicht frei im Flur "wohnen" lassen. Mir persönlich wäre die Gefahr zu groß, dass sie durch eine offene Tür entfliegen - zudem hätten sie keinen persönlichen Rückzugsort, an dem sie ungestört sind. Eine Voliere wäre auf jeden Fall die bessere Wahl.
 
Hallo
Besonders bei so kleinen Vögeln würde ich nicht empfehlen sie nur im Freiflug zu halten.
Gruß
Hans
 
Hallo F+inchen,

Ich stimme mit Isrin völlig überein. Ich habe es selber bei meinen Vögeln erlebt, jeder von ihnen hat sich einen Ort gewünscht der nur für ihn (und seinen Partner) vorhanden ist. Ich werde nie vergessen wie glücklich der Ara war den ich zu mir genommen hatte. Bis dahin hatte er auf einer Stange gelebt. Als er sein eigenes Domizil bekam lebte er auf und war wirklich sichtlich zufrieden damit etwas eigenes zum Wohnen zu besitzen. Also solch etwas ist auch für Vögel unabdingbar.
Zudem ist der Flur ja nun gänzlich ungeeignet, allein schon wegen der Gefahr des Entfliegens durch eine offene Wohnungstür. Aber auch die Enge eines Flures ist wirklich nicht gut, ein paar Mezer in jeder Richtung sollten es schon sein.
 
So, bin wieder da :)
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich konnte es mir schon fast denken. An sich könnte man im Flur Ruhe-Ecken einrichten aber ich habe noch im Kopf, dass manche Sperlis schon gar nicht aus ihrer Voliere kommen. Naja es war eine verrückte Idee...schade aber so ist es.
 
Meine Sperlies haben im Wohnzimmer Freiflug. Ein Pärchen hat seinen Käfig im Arbeitszimmer und können daher zwischen Wohnzimmer - Flur - Arbeitszimmer pendeln. Und selbst da bin ich oft genug am Suchen, wo alle 4 sind....
 
Thema: Freie Haltung im Haus?
Zurück
Oben