Weibchen gegen Männchen

Diskutiere Weibchen gegen Männchen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo allerseits ! Ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinen Blaugenick Sperlingen. Heute war ich auf einer Vogelbörse und habe mir...
Toby

Toby

Foren-Guru
Beiträge
1.435
Hallo allerseits !

Ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinen Blaugenick Sperlingen.

Heute war ich auf einer Vogelbörse und habe mir noch fehlende Tiere gekauft !
Leider war dort nur ein Züchter mit Sperlingspapageien.
Und so konnte ich auch nur ein Männchen "ergattern".
Zuhause angelangt habe ich den Hahn nix ahnend zu den beiden Mädels gesetzt. Naja, normalerweise hatte ich gedacht nun streiten sich die Weibchen um den Hahn und ich muss dann eine weg setzen, bzw. es geht alles gut und ich kann bei nächster Gelegenheit nen zweiten Hahn hinzu setzen.

Aber nix da, die beiden Weiber fingen arg an zu zetern und jagten den Hahn.
Naja nun musste ich ihn erstmal wegsetzen.

Nun meine Fragen: Ist sowas normal ?
Kann man Sperlinge nur paarweise halten ?
Oder liegt es daran, das die beiden Weibchen sich als Paar zusammen getan haben ?
Ginge es, wenn ich den Hahn mit nur einem Weibchen zusammen setze und die andere Henne einzelnd ?
Oder dürfen sich die beiden Hennen nicht sehen und hören, damit es klappt ?

Viele Fragen, aber die Sperlinge sind irgendwie bei mir so kleine "Problemvögelchen".

Freue mich auf zahlreiche Antworten !
 
Hallo Tobias,
neu gekaufte Vögel setzt man GRUNDSÄTZLICH erst mal in Quarantäne!
Man kann nie Wissen, ob die Vögel Krankheiten haben oder nicht.
Oftmals sind die Vögel vom Transport so dermaßen Gestreßt, das auch das Immunsystem darunter leidet.
Deshalb erst die Quarantäne, wenn nötig auch eine Kotprobe nehmen und dem Vogeltierartzt zur untersuchung geben.
Der "neue" und die "alten" müßen sich erst kennenlernen!
Der Hahn kommt in das Revier der Weiber und muß erst mal "anklopfen".;)
Quartiere den neuen so ein, das sich die Alteingessenen und er neue sehen und hören können.
Nach ein paar Wochen kannst du es dann mal riskieren, den neuen dazuzusetzen.
Es wird dann aber unter Umständen immer noch "Diskusionen" geben, wenn nich sogar ne Rauferei0l .
Viel Spaß.

cu

Tom:D
 
Hallo Tom !

Erstmal Danke für deine Antwort !
Der Hahn sitzt auch im Käfig neben an und nun könne sie sich schonmal kennen lernen !

Zur Quarantäne: Da gibt es unterschiedliche Meinungen.
Bei mir gibt es sie jedenfalls nur für Vögel, die mit mehreren in der Voliere fliegen und nicht für welche, die paarweise sitzen !
Da kann man sich drüber streiten, aber ich habe damit noch nie Probleme gehabt !
Und wenn man den zu kaufenden Vogel beobachtet, sowie die anderen Tiere des Züchters, fällt man damit auch nicht auf den Bauch !
 
Hallo Tobias,

ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem. Ich hatte vier Jahre lang zwei Hennen, die sich allerdings sehr gut verstanden haben.

Letztes Jahr haben wir dann zwei Hähnchen dazugeholt. Alles hat super geklappt und es haben sich zwei Paare gebildet.

Ich denke es wäre besser, wenn man für jede Henne einen Hahn hätte. Bei mir ist letzte Woche der kleine Jerry verstorben. Und nun gibt es immer Zoff um den anderen Hahn Tom.
Ich kann aber noch keinen zweiten Hahn dazuholen, weil die drei sehr krank waren und ich das Ergebnis aus dem Labor abwarten muß. Aber sofern die drei wieder richtig fitt sind, werde ich meiner "Püppi" wieder einen Partner besorgen.

Das sind meine Erfahrungen mit drei "Mätzen". Vielleicht gibt es ja auch andere positive Erfahrungen, wenn man zwei Hennen und nur einen Hahn hat.

Gruß
Ricarda
 
Hallo Tobias,

wenn Du die drei dann irgendwann mal zusammensetzt, dann wäre es am besten, wenn alle in ein neues Revier kommen. Das heißt, für alle ein anderer Käfig oder zumindest den alten umdekorieren. Dann hat niemand einen "Heimvorteil" und denkt, er müsse sein Eigen verteidigen. Das könnte auch noch helfen.
 
Thema: Weibchen gegen Männchen
Zurück
Oben