Brüten lassen, damit er das gelbe Gift "vergisst"?

Diskutiere Brüten lassen, damit er das gelbe Gift "vergisst"? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich hab' da mal 'ne Frage ... Ausgangssituation: Ich halte 4 Paare BGS. 3 Paare sind sich sehr treu und machen keinerlei Anstalten in...
merlinette

merlinette

Stammmitglied
Beiträge
265
Hallo,

ich hab' da mal 'ne Frage ...

Ausgangssituation: Ich halte 4 Paare BGS. 3 Paare sind sich sehr treu und machen keinerlei Anstalten in Richtung Partnertausch. Unter diesen 3 Paaren befindet sich eine pastellgelbe Henne "das gelbe Gift".
Der Hahn des 4. Paares ist unsterblich in das gelbe Gift verliebt und machte ihr permanent den Hof. Sie will aber rein gar nichts mit ihm zu tun haben. Da das Treiben nicht mehr aufhörte und der Hahn vom gelben Gift schon reichlich Dresche bezogen hat, habe ich den liebestollen Kerl mit einer anderen Henne zusammen ausquartiert. Nach Wochen habe ich alle wieder zusammen gelassen und das Theater ging von vorne los. Der "tolle" Hahn sieht nur noch gelb und sie will nach wie vor nichts von ihm wissen. Also wieder getrennt. Ich war dann schon soweit, den Hahn abzugeben.

Nun schoß mir was durch den Kopf: Könnte es sein, daß er vom gelben Gift abkommt, wenn ich ihn mit seiner derzeitigen Mitbewohnerin brüten lasse? Nachwuchs soll es nicht geben, ich koche die Eier ab.
Besteht die Chance, daß der Hahn dadurch eine stärkere Bindung zu seiner jetzigen Mitbewohnerin eingeht und das gelbe Gift ihm nicht mehr so wichtig ist.
Dann könnten die beiden vielleicht wieder mit zu den anderen ziehen und ich müßte ihn nicht weggeben.
Wäre das einen Versuch wert?
 
Hallo Kathi,
einen Versuch wäre es schon wert - aber es ist ohne Garantie.
 
Hallo Isrin,

ich werde es mal ausprobieren. Versuch macht klug und es ist immerhin eine Chance.
Wenn es nicht funktioniert ist es auch nicht schlimmer als jetzt. Kann eigentlich nur besser werden ;-)
Reicht ein Welli-Nistkasten?
 
Hi,

prima, dann werde ich denen heute mal ein Liebesnest besorgen.
Vielleicht ändert sich seine Sichtweise dadurch ja :~
Sonst bekommt er eine Brille mit Farbfilter :D
 
Thema: Brüten lassen, damit er das gelbe Gift "vergisst"?
Zurück
Oben