Hallo, wir wollen uns vorstellen!

Diskutiere Hallo, wir wollen uns vorstellen! im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Wir heißen Emmi und Friederich. Unsere neuen Menschen haben uns bei einem Zoohändler entdeckt und dann auch gleich mitgenommen. Wie wir gehört...
Hallo Harry,

das stimmt, man weiß nie, was die Kleinen schon alles mitmachen mußten. Wenn sie von letztem Jahr sind, dann waren sie vielleicht schon auf etlichen Vogelbörsen und -ausstellungen. Das schüchtert natürlich ein :(. Umso besser, daß sie jetzt endlich ein liebevolles Zuhause gefunden haben :)!!

Was das Obst und Gemüse angeht scheinen Eure beiden ja ziemlich neugierig zu sein. Das ist gut! Die meisten Vögel kann man gar nicht mehr an was Gesundes gewöhnen, wenn sie mal über ein Jahr alt sind und es noch nicht gewöhnt sind. Also echt super :)!!!

Wenn Ihr noch ein Pärchen haben wollt, dann kannst Du Dich natürlich an mich wenden, wenn Du willst. Allerdings kann ich Dir (zumindest in den nächsten paar Jahren) Geschwisterpärchen anbieten. Die solltest Du dann halt nicht brüten lassen. Aber dafür wären sie superzahm und zutraulich (und frech :D!!!), wie Ute ja schon geschrieben hat ;)

Auf dem Ausflug war ich leider nicht dabei, aber es sind ja immer mal wieder solche Ausflüge :)
 
Emmi und Friederich!

Hallo Ihr da draußen!

Emmi und Friederich geht`s gut. Jetzt ist glaube ich die "Fressangst" gefallen. Der Käfig sieht "toll" aus8( Alles voll Apfelstückchen, Hagebuttenkerne und was weiß ich, was da noch rum fliegt. Morgen müssen wir erst mal einen neuen Kalk- oder Wetzstein holen. Die beiden haben es doch tatsächlich geschafft, einen großen, für Papageien, in klitzkleine Teile zu zerlegen. :p
Was uns aber aufgefallen ist, wir müssen ihnen das Futter "ordentlich" servieren. Nicht einfach nur hineinhängen oder zwischen die Gitterstäbe klemmen, nein, es muß alles getrennt in Schälchen gereicht werden. Ich glaube ich habe auch schon gesehen, dass sie sich Servietten umbinden wollen. ;)

Jetzt wollen wir sie mal mit Hanf anfüttern, aber nur gaaanz kleine Portionen und es dann am Wochenende versuchen, dass wir den Hanf auf der Hand hinhalten. Mal sehen, ob es klappt.:D

Bis bald, wir werden die Neuigkeiten melden.

Carola und Harry,
mit Emmi, Friederich, Kimba und Felix.

@ Sandra:

Ich bin gaaanz neidisch, dass Deine beiden schon auf die Hand kommen. Du wist wohl das richtige feeling haben.

Nochmals, bis demnächst.:0-
 
Hallo Harry,

*hihi* das kenne ich auch. Überall kleben klitzekleine Obststückchen, am Gitter, an den Sitzstangen, auf dem Boden, an der Wand :D...! Damit es nicht mehr aus dem Käfig rausfliegt wollen wir jetzt Plexiglas-Platten rings um den Käfig anbringen, indem wir einfach Löcher reinbohren und sie mit Haken von außen (oder innen, mal schauen) an das Käfig hängen. Dann kann man sie bequem wegnehmen und reinigen. Mal schauen, wie das funktioniert. Werde es dann mal photographieren und Euch darüber berichten!
Die Sepia-Schalen oder Kalksteine halten bei uns auch nie lange. Die werden auch in Kleinstteile zerlegt. Vor allem, wenn man mal länger als erwartet im Käfig bleiben muß, wird die Wut an der Sepiaschale ausgelassen ;).

Das mit dem Hanf ist eine gute Idee, meine sind echt ganz wild danach. Du mußt aber aufpassen, Hanf ist extrem brutfördernd. Und Deine sind ja schon in dem Alter, in dem frau schwanger werden kann ;)
 
Emmi und Friederich

Hallo!:0-

Das sind wir wieder. Wir haben was gaaaanz tolles entdeckt. In einem Wassernapf kann man auch baden!:D

Carola hat sich kringelig gelacht, ich weiß gar nicht warum.:~

Erst hat es Emmi versucht. Das habe ich mir dann angeschaut. Kurze Zeit später bin ich dann zu ihr hin und dann haben wir es gemeinsam versucht. Hat richtig Spaß gemacht.
Aber wie sollte es auch sein, die Kamera war in dem Moment nicht griffbereit und unser Badespaß wurde nicht für die Ewigkeit und für Euch festgehalten. Demnächst sagen wir frühzeitig Bescheid.:D

Bis bald,

Friederich mit seiner Emmi

Viele Grüße an alle

Harry:0-
 
Hallo :0-,

jetzt wollte ich gerade nachfragen, wie's Euch so geht und hab entdeckt, daß Ihr Euch schon vor 5 Tagen gemeldet habt. Und wir haben's alle übersehen :~.
Das ist ja super, daß Ihr gern badet, das ist bei Sperlis nämlich gaaaaaaanz selten!! Hoffentlich schaffen es Eure Federlosen, mal ein Photo zu machen. Das wäre suuuuuuuuper :D

Hoffe, Ihr meldet Euch bald wieder, auch wenn wir Euch dieses Mal übersehen haben :s
 
Grüße aus Moers!

Hallo, da sind wir wieder!

Wir waren am letzten Wochenende "alleine".
Carola und Harry waren das Wochenende weg, dafür hatten wir dann Besuch von unseren Nachbarmädeln, Trine und Leo. Die sind vielleicht lieb.
Die haben auch unseren Käfig saubergemacht und uns tolles Futter gegeben. Dann sind sie auch noch eine Zeit bei uns geblieben. War gar nicht so schlimm.
Wenn Carola und Harry für längere Zeit wegfahren, gehen wir zu den beiden, das ist schon beschlossen Sache.
Das mit dem Baden haben wir nicht wieder probiert, war doch ziemlich nass, aber ich habe schon gesehen, die Kamera liegt griffbereit.
Geflogen sind wir auch noch nicht, obwohl die Käfigtür jeden Tag offen ist. Stört u.a. unheimlich beim Klettern, ist ein großes Loch. Ich geh`da einfach nicht raus. Hier fühle ich mich viel sicherer. Ich habe aber auch Angst.
Die Emmi nicht so, die nimmt das alles viel gelassener, auch wenn wir neues Futter bekommen oder der Käfig saubergemacht wird. Sie bleibt einfach sitzen, ich versuche ja noch die Hand durch wildes Flattern zu verscheuchen. Gelingt mir aber nicht.
Fliegen will die Emmi aber auch nicht. Ist gemeinsame Sache, haben wir so angemacht.
Carola hat uns aber angedroht, dass wir am nächsten Wochenende wieder rausgeschmissen werden, der Käfig braucht eine Generalreinigung.
Mal schauen, ob sie das wahr macht.

So, dass wär`s wieder mal aus Moers,

Euer Friederich mit seiner Emmi.

Viele Grüße natürlich auch von Carola und Harry mit Kimba und Felix.
 
Hallo!

Da seid ihr zwei ja wieder. Das ist ja toll, wenn ihr so zwei liebe Mädels gefunden habt, die sich um euch kümmern, wenn Carola und Harry nicht da sind.

Habt ihr beiden immer noch nicht den Mut gefasst den blöden, kleinen Käfig zu verlassen. :? Ihr wisst gar nicht was euch da draußen für eine spannende Welt entgeht. Da gibt es ganz viele tolle Sachen an denen man herumknabbern könnte (aber Achtung, alles ist dazu nicht geeignet, sonst bekommen die beiden Federlosen einen Nervenzusammenbruch).
Ihr werdet sehen, wenn ihr das erst einmal heraushabt, wie spannend das alles sein kann, wollt ihr gar nicht mehr in den engen Käfig zurück. ;)

Grüßt Carola und Harry von mir, Ok?
 
Hallo, Ihr da draußen !

Da sind wir mal wieder.

Heute ist "groß reinemachen". Harry hat uns aus unserem Käfig rausgeschmissen. Wir müssen fliegen. Zunächst hat er uns mit dem Stock herausgeholt. Klappt prima, da haben wir keine Angst vor.:D
Jetzt sitzen wir auf dem Lampendraht und können unseren Käfig sehen. Da ist alles neu eingerichtet. Wir haben neue "Möbel bekommen.::p
Das Häuschen ist raus und hängt jetzt draußen vor. Der alte Ast ist auch weg und ein neuer ist reingekommen.
Wir trauen uns nur noch nicht, hinzufliegen.:( Dabei haben wir soooo großen Hunger und Durst. 8(
Boah, das war schwer. Wir haben uns doch getraut auf den Käfig zu fliegen.:D Oben ist ein Ast draufgesteckt und da hängt rote Hirse dran, leckerleckerlecker:D .
Jetzt haben wir Probleme. Wie kommt man von außen an das Futter???:~
Wie alles ausgeht, erzähl ich Euch das nächste Mal.

Bis bald,

Friederich und seine Emmi

und natürlich auch Carola und Harry, Kimba und Felix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fotos

Noch mehr!
:D
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 82
Na, ich habe es doch gesagt, draußen gibt es ganz viele tolle Dinge zu erkunden. Kann doch gar nicht so schlimm gewesen sein. ;) Schön, dass Harry und Carola denn Ausflug extra für uns dokumentiert haben.
Hoffentlich habt ihr auch den Weg zurück in den Käfig gefunden, aber darüber soll ja demnächst berichtet werden.
 
Na prima, vielleicht geht Ihr jetzt auch mal öfters selbständig raus, nachdem es Euch gut gefallen hat :). War doch super draußen, oder? Wie man auf den Photos sehen kann, seid Ihr ja schon ganz schön rumgekommen in der Wohnung ;)
Und seid Ihr von alleine wieder rein oder habt Ihr Carola und Harry ein bißchen auf die Folter gespannt?
 
Freiflug

Hallo, da sind wir wieder!:)

Wir haben es geschafft. Nach unserem letzten Ausflug haben wir wieder in unseren Käfig zurückgefunden. Erst auf den neuen Ast mit der Hirse, dann in den Käfig und erst mal ausruhen.

Wenn jetzt das Käfigdach aufgemacht wird, klettern wir sofort hinaus.:D
Geflogen wird aber nicht viel, ist viiiiiiieeeeel zu anstrengend.;)
Wir sind nämlich "Klettervögel", macht riesig Spaß.

Wenn wir mal losfliegen, dann höchstens bis zur Lampe, die ist ungefähr 1,50 m entfernt. Erstaunliche Entfernung, was?!?
Dann ist der Weg zurück auch nicht so weit und wir können beobachten, was mit unserem Käfig gemacht wird.
So können wir auch direkt sehen, wo die leckeren Sachen hinkommen. Wir mögen so ziemlich alles, am liebsten aber Broccoli. Den kann man sooooooo schön futzeln.:p Aber Äpfel, Paprika und andere "grüne Sachen" sind auch lecker.

Gebadet haben wir aber nicht mehr. War doch zu nass.8(

So. das wär`s mal wieder, bis demnächst,

Friederich mit seiner Emmi
und natürlich auch

Carola und Harry, Kimba und Felix.:0- :0- :0-
 
Na seht Ihr, außerhalb vom Käfig ist es doch toll, oder? So schnell lernt man dazu :D! Ihr merkt bestimmt auch bald, daß fliegen was ganz tolles ist!

Schön, daß Ihr uns immer wieder von Euren Erlebnissen berichtet :)
 
Kann mich Nicole nur anschließen!!! Vor allem freu ich mich immer wieder über die schnuckeligen Fotos!!!

Liebe Grüße
 
Hallo ihr beiden!

Ihr müsst wirklich mal ein großes Lob weitergeben dafür, dass die ganzen Berichte über euch beiden so unterhaltsam geschrieben sind. Es macht einfach nur Spaß sich eure neusten Abenteuer durchzulesen.
Ich warte natürlich schon mal wieder gespannt darauf, was ihr wieder alles tolles erlebt habt.

:0- :0- :0-
 
Emmi und Friederich

Hallo Ihr Lieben!

Da sind wir mal wieder!
Uns geht es hier supergut. Harry ist endlich auch wieder zu hause, er war ein paar Tage im Krankehaus.:(
Jetzt ist aber alles wieder gut.:D

Da er jetzt frei hat, ist unser Käfig den ganzen Tag auf. Es ist aber auch alles so spannend und neu. Wir fliegen zwar immer noch nicht weit von unserem Käfig weg, höchsten bis zur besagten Lampe, aber wir sind die geborenen Klettervögel. Seit Ihr auch immer so schnell müde? Nach ca. 15 Minuten Erkundungstour, müssen wir erst mal 30 Minuten ruhen.;)

Sonst gibt`s aus Moers nicht viel neues.
Alle sind wohlauf.

Wir wünschen Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest. Laßt den Streß von Euch abfallen und genießt die Zeit mit Euren Lieben.


Bis dahin
Friederich mit seiner Emmi
und natürlich auch
Carola und Harry, mit Kimba und Felix:0-
 

Anhänge

  • 100-0002_img.jpg
    100-0002_img.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 71
Thema: Hallo, wir wollen uns vorstellen!
Zurück
Oben