Zu Gast in meinem Garten

Diskutiere Zu Gast in meinem Garten im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe seit einer Woche einen Gast in meinem Garten. Wie ich mittlerweile erfahren habe, könnte es sich um die Mutation eines...
Hannibal Ducato

Hannibal Ducato

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

ich habe seit einer Woche einen Gast in meinem Garten. Wie ich mittlerweile erfahren habe, könnte es sich um die Mutation eines Sperlingpapageien handeln. Da ich befürchte, dass das Tier in freier Wildbahn nicht allzu gute Chancen hat zu überleben, versuche ich mir sein Vertrauen zu ergaunern, indem ich mit Hirse füttere. Das lockt ihn zumindest regelmäßig auf die Terrasse. Das Tier ist beringt und befindet sich in Bremen, Ortsteil Lehester Deich.

Ich selbst habe Agaporniden (der Radau hat das Tier vermutlich angelockt). Selbst wenn ich es fangen könnte, wäre es wohl kaum ratsam eine Vergesellschaftung in der Aga-Voliere zu versuchen.

Falls hier also jemand aus Bremen mitliest und sich fragt wo sein (hoffentlich) Ein und Alles geblieben ist: Bei mir, quasi. Ich bitte um Tipps zum Einfangen, zur Versorgung (die Hirse kommt natürlich von meinen Agas, das Aga-Körnerfutter rührt er aber nicht an), und was ihm und mir sonst noch helfen kann.

Vielen Dank.

LG, Thomas

2013-07-10 17.10.45.jpg
 
Hallo Thomad,

ich hatte schon Deinen Fund gerade schon auf FB gesehen. Ja, es ist ein Blaugenick-Sperlingspapagei.
Auf keinen Fall kannst Du den zu Deinen Agas setzten. Das gäbe Mord und Totschlag.
Stell mal einen größeren Käfig etwas erhöht (Gartentisch) auf. Bring ein paar Sitzäste darin an (weiter oben im Käfig) und pack ordentlich Futter (Aga-Futter und Kolbenhirse) rein. Am besten am späten Nachmittag versuchen, da die Sperlies dann nochmal auf Futtersuche gehen. Wenn das Geierchen drin ist, vorsichtig und langsam an den Käfig rangehen. m besten von vorne direkt auf die Tür zu und diese schließen. Ansonsten abwarten bis es dunkel wird. Ggf. bleibt der Geier zum Schlafen im Käfig und Du kannst ihn dann schließen.
Ich komme aus Bremen(-Nord) und habe selber Sperlingspapageien. Wenn Du den Vogel nicht selber behalten kannst, kann er bei mir unterkommen.
 
Hallo Kathi,

danke für die Antwort.

Den Trick mit dem Käfig versuche ich seit 6 Tagen. Bislang leider ohne Erfolg. Darum habe ich angefangen die Kolbenhirse am Sichtschutz unserer Terrasse zu befestigen, um ihn so in diesem Areal zu behalten und somit zumindest unter Beobachtung. Aber er kommt früh morgens und eben am Nachmittag, der Rhytmus ist zuverlässig. Sorgen machen mir die Katzen, die hier ohne Ende durch die Gärten streifen. Bis jetzt hat der Kleine das aber cool im Griff.

LG, Thomas
 
Hallo Thomas,
wenn du den kleinen Ausreißer fangen kannst, melde die Ringnummer bitte an die Ringstelle, vielleicht kann der Besitzer so gefunden werden.

Versuche doch, die Kolbenhirse jetzt am Türchen zu befestigen.
Evtl. kannst du auch eine "Zugbrücke" basteln (Band am Türchen befestigen, damit du aus der Ferne das Türchen zuziehen kannst), damit du - wenn er im Käfig ist - nicht erst zum Käfig gehen mußt.
Damit habe ich schon mehrfach entflogene Vögel eingefangen. Ich selber saß im Wohnzimmer und zog von dort aus das Türchen zu.

Viel Erfolg!
 
Moin, das mit dem Zugtürchen ist eine gute Idee.
Im ihn an den Käfig zu locken, würde ich aber alles andere an Futter wegnehmen. So muß er an den Käfig um zu futtern.
Und wie gesagt, eher am späten Nachmittag. Was die Katzen angeht hat er den Vorteil des Fliegens. Das schützt ihn aber nicht vor Raubvögeln. Also auf jeden Fall weiterversuchen.
 
Hallo Thomas,

ruf doch mal bei den Tierärzten in der näheren Umgebung an. Vielleicht hat dort jemand einen Vermißtmeldung gemacht.
Bei Dir in der Umgebung gibt es 6 Tierärzte:

Denkewitz B. Dr.
Edisonstraße 16
0421 273000

Tierärztliche Praxis Dr.med.vet. T. Rossi
Am Herzogenkamp 5
0421 239322

Dr. Jürgen Lohe
Leher Heerstraße 190
0421 251700

Dr. Hans-Joachim Wegner
Ohmstraße 15
0421 271938

Dr. Jürgen Sest
Devekamp 12
0421 252803

Dr. Yvonne Wolff
Borgfelder Heerstr. 30A
0421 27819371
 
Habe den Käfig noch einmal umarrangiert. Direkt vor seinen bevorzugten Sitzplatz. Jetzt müsste er nur noch unglücklich stolpern...:zwinker:

2013-07-11 12.30.48.jpg
 
Hast Du daran gedacht, ein Schälchen mit Wasser hinzustellen?
 
Super!! Dann ist er ja außer Gefahr. Ganz toll!!!
Ist überigens ein Hahn.
Falls Du ihn nicht bei Dir unterbringen kannst, mein Angebot steht.
Du kannst mir bei Bedarf ja eine PN schreiben.
 
Super!
Ein Glück für diesen kleinen Ausreisser,daß er ausgerechnet bei einem Vogelfreund im Garten gelandet ist.
Finde es sehr schön,wie du dich um ihn bemüht hast.:beifall:
 
Herzlichen Glückwunsch!
Es ist wirklich ein sehr schöner Hahn.

Melde ihn bitte auch im Fundbüro, kann sonst als "unterschlagene Fundsache" ausgelegt werden.
 
Glückwunsch zum Fang. Jetzt braucht der kleine Racker nur noch ein neues oder alters Zuhause. Ein Leben gerettet, bringt bestimmt Glück
 
Danke ! Du Retter einer Sperlingspapageien-Seele ! Jetzt hoffe ich, dass er händeringend gesucht wird und wenn nicht, er ein tolles Zuhause findet. Ich freue mich über diese tolle Feierabendmeldung ! Ich schliesse mich meinen Vorschreiberinnen/Vorschreibern an, gottlob ist er in einem Vogelfreundgarten mit Sachverstand gelandet ! Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, was mit ihm weiter passiert.

Liebe Grüsse
Selymi
 
Ich danke euch allen für die Anteilnahme. Merlinette und Isrin danke ich für Tipps und Tricks.

Jetzt wird erst einmal Ruhe einkehren, dann werde ich die Ringnummer feststellen und bei der Ringstelle nachfragen und versuchen den ursprünglichen Halter zu ermitteln. Falls das nichts bringt, muss ich mit mir zu Rate gehen ob ich ihn an Merlinette abgebe oder versuche eine Henne zu bekommen, bzw. zum Verpaaren gebe und diese, mir völlig neuen, aber doch bezaubernden Vögel, selber genieße. Das wäre aber sicher eine Entscheidung die gut durchdacht sein will, bei fünf Agaporniden in der Hütte.

Aber süß ist der schon... Und natürlich habe ich den Kardinalfehler schon begangen, und ihm im Stillen schon einen Namen gegeben... Oh, Mann...

Ich halte Euch, insbesondere dich, Merlinette, auf dem Laufenden.

LG, Thomas
 
Meine blaue Henne war mir auch mal entwischt. Konnte Sie auch am Nachmittag einfangen indem ich die volierentür sperrangelweit aufließ. Super dass es geklappt hat! Vielleicht vermisst den Kleinen ja schon jemand? Vielleicht haben die Besitzer die Hoffnung zu schnell aufgegeben wegen der blauen Farbe. Ich hatte auch sehr schnell Zweifel weil bei uns auch viele Katzen und Raubvögel sind. Und so ein blauer Vogel fällt schnell auf.

Vielleicht kannst du ja Flyer aufhängen. Ich würde da nicht verraten dass es ein blauer ist und auch nicht dass er beringt ist und dass es ein Männchen ist. Würde nur von einem kleinen Sittich oder Papagei sprechen.
 
Thema: Zu Gast in meinem Garten

Ähnliche Themen

Der rote Falke
Antworten
20
Aufrufe
3.939
toxamus
toxamus
torqui
Antworten
6
Aufrufe
601
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
9
Aufrufe
1.063
Merops Apiaster
Merops Apiaster
A
Antworten
3
Aufrufe
1.322
lotko
L
G
Antworten
31
Aufrufe
22.121
webgirl87
W
Zurück
Oben