Sperlingspapageien Anschaffung -

Diskutiere Sperlingspapageien Anschaffung - im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, meine Freundin und ich möchten uns ein Sperlingspapagei "Pärchen" anschaffen :) Wir haben uns beim Züchter bereits ein paar...
N

nickel

Neuling
Beiträge
6
Hallo Zusammen,
meine Freundin und ich möchten uns ein Sperlingspapagei "Pärchen" anschaffen :)

Wir haben uns beim Züchter bereits ein paar mögliche Kandidaten angeschaut und fanden auf Anhieb 2 grüne Sperlinge sehr schön.
"Pärchen" habe ich am Anfang bewusst in Anführungszeichen gesetzt, da es zwei Hähne sind. Nun meine Frage:

Ist das ein Problem? Der Züchter meinte, dass diese Zusammensetzung öfter gewählt wird, wenn man nicht züchten möchte. (Was wir auch nicht wollen)
Vor Ort sah das Pärchen auch sehr harmonisch aus und uns wurde versichert das dies auch wunderbar funktioniert.

Im Internet habe ich allerdings immer wieder gelesen, dass Henne und Hahn zusammen gehalten werden sollten. Oder ist dies nur der optimal Fall?
Könnt ihr uns hier noch ein paar Tipps geben? Problem? Kein Problem? :) Muss man abwarten?

Vielen Dank schonmal :zustimm:
 
Hallo und willkommen hier im Forum.
Manche Züchter probieren auf diese Weise ihren Hahnenüberschuß unterzubringen.
Auf keinen Fall solltest du 2 Hähne (oder auch 2 Hennen) als "Paar" zusammen setzen. Sobald sie geschlechtsreif sind, geht der Stress los.
An deiner Stelle würde ich einen anderen Züchter aufsuchen und ein wirkliches blutfremdes Paar nehmen (auch bei Geschwistern kann es Reiberei geben, wie ich aus Erfahrung weiss)
 
Ich empfehle als Züchter meinen "Kunden" immer gegengeschlechtliche und blutsfremde Paare. Das ist die natürlichste und vertraglichste Zusammenstellung. Als verantwortungsvoller Züchter obliegt es mir, in meinen Netzwerken solche Paare vor der Abgabe zusammenzustellen. Vor kurzem habe ich beispielsweise auf einer Börse meine drei männlichen Augenringe gemeinsam mit anderen Züchtern und Händlern zu Paaren zusammengestellt und weiterverkauft. Wenn "Nickel" in meiner Nähe (Sachsen) wohnt, bitte ich um eine PN. Ich habe da gerade etwas passendes hier:zwinker:
 
Okay danke für die Hilfe.

Haben uns nun doch nachträglich für einen Hahn + Henne entschieden. Ich denke, dass es so am besten ist :zustimm:
Ende der Woche werden wir die beiden Federbälle holen. Bin gespannt

@WHasse ne NRW, aber danke für das Angebot
 
Erst seit 2 Stunden hier und schon bestens gelaunt :)

Besonders das weibchen ist sehr neugierig und hat alles erkundet und sogar schon gefressen.
 

Anhänge

  • IMAG0039.jpg
    IMAG0039.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 151
Herzlichen Glückwunsch zu diesen beiden neuen bezaubernden Familienmitgliedern. Ich hoffe doch, dass es noch viel mehr FOtos zum Gucken geben wird ?
 
Sind die beiden nicht süß :)

Ab Montag gibt es Freiflug. Bin gespannt!
 

Anhänge

  • IMAG0046.jpg
    IMAG0046.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 133
Außerhalb des Käfigs sind die beiden noch sehr vorsichtig, aber zum Glück sind sie süchtig nach Möhre :D
Damit bekommt man die beiden immer rausgelockt :jaaa: und ein schneller Rundflug ist meistens auch drin.

Hat noch jemand Tipps wie man die beiden zum Freiflug bekommt? Türen stehen eh immer offen wenn ich da bin.
 

Anhänge

  • möhre.jpg
    möhre.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 109
Schöne Tiere!!!

Viel Spaß :zustimm:
 
Gesamtlänge der Vögel in cm
bezogen auf Arten bis 25cm
Maße des Käfigs/der Voliere
Länge x Breite x Höhe in m 1,0 x 0,5 x 0,5
Grundfläche des Schutzraumes in m² 0,5
 
Thema: Sperlingspapageien Anschaffung -
Zurück
Oben