Henne legt ein Ei nach dem anderen....

Diskutiere Henne legt ein Ei nach dem anderen.... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Sperli-Erfahrene ! Unsere Henne Nelly (3) und unser Hahn Rudi (5) haben nun in erster Saison die Paarung für sich entdeckt und üben...
aber Unzu Post 4: ich wundere mich immer wieder wie hier ganz schnell Ferndiagnosen gestellt werden ohne dass man die genaueren Umstände wie Futter, Unterbringung usw. kennt.

Des weiteren empfiehlt es sich erstmal die Ursache festzustellen warum die Henne ständig legt. Wenn diese, wie geschrieben bereits drei Jahre alt ist und dieses Verhalten vorher noch nicht gezeigt hat, dürften wohl äußer Umstände (Futterumstellung o.ä.) dazu geführt haben.

Also Vögel trennen, kein Futter was die Vögel zur Brut stimuliert und beobachten was geschieht.

forpusparrot

Vielleicht fehlt dir da die Erfahrung um zu sehen wie sowas ausgehen kann, wenn ein Vogel nach der Schilderung der Userin schon so fertig und zerzaust aussieht. Ich kann da nur zum Besuch beim vk TA raten und wie wichtig eine vernünftige Beleuchtung ist, steht ja wohl außer Frage. Zusammen mit den anderen Ratschlägen ist das Bild doch dann abgerundet, wieso der Vogel in einem permanenten Brutmodus ist. Meine Intention war es einfach, zu verhindern, dass der Vogel , um es mal salopp auszudrücken "Von der Stange fällt".

Des weiteren empfiehlt es sich erstmal die Ursache festzustellen warum die Henne ständig legt.

Und auch dafür gibt es manchmal Gründe, die beim TA abgeklärt bzw. behandelt werden sollten. Z.B. wenn die Henne trotz Futterumstellung, verkürztem Tagesablauf etc. nicht aus dem Brutmodus herauskommt und weiterhin Eier legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht fehlt dir da die Erfahrung um zu sehen wie sowas ausgehen kann, wenn ein Vogel nach der Schilderung der Userin schon so fertig und zerzaust aussieht

@ charly18blue,
sicherlich fehlt mir da die Erfahrung nach insgesamt ca. 15 Jahren Sperlingszucht. Züchtest du die kleinen auch schon so lange ich meine wegen deines reichen Erfahrungsschatzes der da sagt gleich zum TA. Also macht das wie ihr wollt Tatsache ist, dass eine Henne die ständig legt zersaust aussieht weil sie irgendwann körperlich am Ende ist. Deshalb gilt es dei Ursache für das Legen abzustellen

Und euch ist sicherlich auch bekannt, dass man die Henne niiht auf dem Boden brüten lassen sollte - nun ja .... aber das wisst ihr ja sicherlich

Na vielleicht muss hier Werbung für den TA gemacht werden wer weiß.


gruß
forpusparrot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag mal was machst Du mich hier so dusselig an? Was daran ist verkehrt jemandem den Rat zu geben seinen Vogel, der augenscheinlich nicht fit ist, einem fachkundigen Tierarzt vorzustellen? Und wo bitte schön mache ich Werbung für einen Tierarzt?

Deshalb gilt es dei Ursache für das Legen abzustellen
Ganz genau und dazu gehört meiner Meinung nach auch ein vk TA. Obs Dir nun passt oder nicht. Ich agiere grundsätzlich pro Vogel und nicht pro Züchter, der einen Besuch beim vk TA für unnötig hält. Und gerade die Kleinen haben nichts zuzusetzen.
 
Na vielleicht muss hier Werbung für den TA gemacht werden wer weiß.


Hallo,
solche Unterstellungen wie die zitierte, bitte ich in Zukunft zu unterlassen.
Dir ist bekannt, dass hier im Forum fast ausschließlich Halter unterwegs sind, die mit Zucht und/oder Krankheiten keine großen Erfahrungen haben - was also ist so schlimm daran, einen Vogel zum vogelkundigen TA zu bringen um sich auch dort helfen zu lassen?

Uns allen geht es darum, Henne und Halterin zu helfen - Streiereien bringen da sehr, sehr wenig - im Gegenteil, sie verprellen hilfsbereiten User.
 
aktuelle Fotos von Rudi und Nelly

Hallo, das ist ja eine rege Diskussion....ich wollte mal Fotos von den beiden Rudi und Nelly von heute senden damit Ihr sehen könnt, dass beide noch ganz manierlich aussehen und nicht völlig fertig. Vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt und der Zerzausungszustand am Bauch ist ganz normal nach 9 Eiern :)
 

Anhänge

  • P1010675.jpg
    P1010675.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 48
  • P1010676.jpg
    P1010676.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 45
Thema: Henne legt ein Ei nach dem anderen....

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
558
1941heinrich
1941heinrich
Jorge2301
Antworten
8
Aufrufe
756
Jorge2301
Jorge2301
F
Antworten
2
Aufrufe
804
Gast 20000
Gast 20000
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
672
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben