beringen!!

Diskutiere beringen!! im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Moin! Wollte heute beringen aber das hat wohl noch nicht wirklich Sinn. Der Ring fällt eher wieder ab! Frage an die da erfahren drin sind...
ZoRRo

ZoRRo

Stammmitglied
Beiträge
491
Moin!

Wollte heute beringen aber das hat wohl noch nicht wirklich Sinn. Der Ring fällt eher wieder ab!

Frage an die da erfahren drin sind, kann es sein das nach 8 Tagen es noch gar nicht geht?

Kann mir jetzt gar nicht vorstellen das es dann Morgen oder Übermorgen funktionieren soll.



Um Antwort wird gebeten Danke :zwinker:

Aktuelles Bild des 8 Tagen alten Vogel ! Der jüngere wird momentan nur ab und an gefüttert und manchmal liegt er/sie auch abseits. Wir legen ihn dann wieder unter die Henne.


http://www7.pic-upload.de/04.11.13/hu6qi7fwdgcv.jpg
 
Hallo

Das ein Vogel mit 8 Tagen noch nicht beringt werden kann ist völlig normal. Manchmal dauert es etwas länger. Liegt der junge in Deiner Hand immer so da. Das sieht nicht besonders gut aus weil er die Beine so weit aus einander spreizt. Ich glaube aber auch Du kontrollierst zu viel. In dem Stadium würde ich die jungen entweder ganz raus nehmen oder die Henne in ruhe lassen. Zu viele Störungen bedeutet für die Henne auch Stress, vielleicht kümmert sie sich dann mehr um die jungen.

Gruß
 
Hans hat völlig recht. Der Zeitpunkt der Beringung ist abhängig von der Entwicklung des Kückens. Das kann vom 10. bis 15 Tag so weit sein. Ich habe ein Paar, das akzeptiert gar keine Ringe. Die haben ein Jungtier nach der Beringung schwer verletzt.
Bei diesem Paar beringe ich nur noch offen, wenn die Jungen aus dem Kasten sind.
Ich wundere mich, dass das Kleine selbstständig Nahrung vom Löffel nimmt. Ich hatte einmal eine "Notfall-Handaufzucht", da habe ich mit einer kleinen Spritze Mühe, etwas Nahrung in den Vogel zu bekommen.
Eigentlich machen die Eltern alles instinktiv richtig. Dazu gehört auch leider, dass sie kranke und fehlentwickelte Junge nicht versorgen. Ein guter Rat: Lass einfach die Natur machen, auch wenn es manchmal brutal wirkt.
Ein bekannter Züchter hat mir mal gesagt: Nicht alles was einen Schwanz hat, muss auf die Stange!
 
Danke für raschen Antworten!

Ja das mit der "Es der Natur überlassen" Da magst Du sicherlich nicht Unrecht haben, aber das kann ich nicht so einfach.

Ich schaue mal. ;)


P.S: @Solcan : Das mit dem die Beine auseinander muss nochmal beobachten was könnte es denn bedeuten, weil du es angesprochen hast!??



Thx
 
Die Beine von dem Kleinen sind weit seitlich ausgestreckt, darum könnte man meinen dass es evtl Spreizbeine hat.
Wie ist es denn im Nistkasten ist da Einstreu drin oder sitzt das Kleine auf glattem Boden?
Wenn der Boden glatt ist rutscht es mit den Beinen oft seitlich weg und davon kann unter Umständen auch eine Fehlstellung der Beine sich entwickeln.

Ich hab Dir mal ein Bild von einem jungen Mohrenkopf, gut der ist schon 14 Tage alt, er hat die Beine auch leicht seitlich, aber nicht so weit auseinander wie Deiner.
Bei ihm hat sich alles normal entwickelt, aber ich schaue auch immer dass Einstreu im Kasten ist, auch wenn sie es raus werfen.
 

Anhänge

  • Mohrenbabys 01.02.2010 002.jpg
    Mohrenbabys 01.02.2010 002.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Aha OK!!

Danke Dir!!! :)
 
So hatte es versucht mit dem Tapen etc. Aber nun ist das zweite und letzte Kücken verstorben.

Danke für die Tips u.s.w .
 
Thema: beringen!!

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.767
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.528
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.666
speedcats
speedcats
A
Antworten
36
Aufrufe
3.973
oevi
oevi
Zurück
Oben