Baden lernen!?!

Diskutiere Baden lernen!?! im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, habt Ihr eine Idee, wie ich meinen beiden das Baden beibringen kann? Ich habe schon versucht, sie auf die Hand zu nehmen...
P

Pflaume

Guest
Hallo Zusammen,

habt Ihr eine Idee, wie ich meinen beiden das Baden beibringen kann?

Ich habe schon versucht, sie auf die Hand zu nehmen und in die Nähe vom ganz leicht laufenden Wasserhahn zu halten. Kiwi trinkt dann zwar, aber baden will er dann doch nicht. Und mit der Blumenspritze habe ich es auch schon versucht. Aber dann fliegen sie immer gleich weg und ich habe Angst, dass ich damit erreiche, dass sie nicht mehr auf meiner Hand sitzen wollen, also lasse ich es lieber.....

Habt Ihr noch eine Idee, zahme Sperlies an ein Bad zu gewöhnen???

Liebe Grüße
 
Hallo Ute!

Ich hab mal gehört, dass es helfen soll, in das fertige Vogelbad (lauwarmes Wasser) Salatblätter oder ähnliches Grünzeug mit reinzulegen. Probiers mal aus, vielleicht hilfts ja!

Gruß, Stefan
 
Hi Stefan,

kann sein, dass Du den Tip von mir hast.... Aber trotzdem danke. So ist das nämlich immer mit den Tips, gell? Anderen Leuten gibt man sie und selbst wendet man sie dann nicht an.....:D

Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren. Da bin ich den ganzen Tag zu Hause und kann sie genau beobachten....

Liebe Grüße
 
Hallöchen,

bei mir bringt es was, die Haare oder mein T-Shirt naß zu machen :D, da baden meine nämlich gerne drin, egal ob naß oder trocken ;). Aber es muß nebenher auf jeden Fall plätschern, d.h. stehendes Wasser nehmen meine überhaupt nicht an.
Ich könntet auch versuchen, warmes Wasser zu nehmen. Manche Vögel schreckt das kalte Wasser ab. Warmduscher halt ;)
Noch eine Möglichkeit (zumindest im Sommer) ist nasses Gebüsch, wo sie sich durchwühlen können. Die vier bei Jörg haben z.B. in einer Goldrute gebadet (heute machen sie das aber nicht mehr, glaub ich).
Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein. Aber in dem Sperlingspapageienbuch von Spitzer steht ja sowieso, daß das Badebedürfnis von Blaugenick-Sperlingspapageien gering ist. So richtig naß wollen sie wohl gar nicht werden.
 
Hallo alle,
meine Augenring sind auch Wasserscheu.
Die machen grad mal ne "Katzenwäsche".:D

cu

Tom

:)
 
Versuch ist´s wert..

Wie wärs mit einem schöööööön plätschernden Zimmerbrunnen? Der macht durch das Plätschern soooooo neugierig und sieht auch noch gut aus!
tip: Schaut mal bei ebay mit dem Suchbegriff Zimmerbrunnen vorbei... da findet sich sicher was schönes passend zur Wohnungseinrichtung! Meist kann man den auch noch ein wenig begrünen und das dürfte doch wohl für jeden Sperli der Hit sein.

Gruß LIa
 
Hi Lia,

vielen Dank für den Tip, aber das kommt für mich leider nicht in Frage..... Ich muss so schon ständig aufs Klo..... wie soll das erst werden, wenn wir so einen plätschernden Brunnen haben?:D :D :D

Außerdem gefallen mir diese Brunnengar nicht mal sooo gut und wenn meine beiden den Brunnen dann doch nicht für gut befinden steht das Ding bei uns umsonst im Wohnzimmer rum....

Aber mal eine Frage in die Runde: hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht, ob ein solcher Brunnen als Badegelegenheit genutzt wird?

Lieben Gruß
 
Aber mal eine Frage in die Runde: hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht, ob ein solcher Brunnen als Badegelegenheit genutzt wird?
Jörg hat so einen Zimmerbrunnen. Aber wenn mich nicht alles täuscht, dann sind die Sperlis da nicht ran :~. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob er es ausprobiert hat. Vielleicht schreibt er ja noch was dazu.
Ich hab auch schonmal überlegt, mir so einen Brunnen anzuschaffen. Vielleicht noch mit ungiftigen Pflanzen drumherum, das gefällt den Kleinen bestimmt. Mal sehen, bald kommt ja Weihnachten :)
 
Jo, der war guuuuuut!:D :D
:D :D Musst immer zum Klo rennen...:D
wie wärs dann zusätzlich zum Zimmerbrunnen mit nem Zimmer-WC? Da brauchst Du nicht so weit rennen und kannst"nebenbei" Deinen Pipis beim beim Baden zusehen...(und sie Dir beim Pipi..sorry!)
Nee, nun mal Spaß bei Seite..

Ich denke durch meine badewütigen Agas werden die Sperlis es wenigsten mal anschauen wollen. Das hat bisger immer gut funktioniert. Sie sind halt doch neugierige kleine Scheißerle.

Also... ist schon komisch... daß Du so ein Forum
eröffnest, am selben Tag, wo ich für meine Flattermänner eine "Badewanne" ersteigert habe..
werde auf jeden Fall berichten!!!

Gruss Lia

PS: Sie sind nicht alle so hässlich! Gibt auch ganz kreative Modelle!
 
Hi Lia,

ich könnte ja zumindest einen Eimer ins Zimmer stellen.... oder ein Töpfchen..... da könnte ich dann immer drauf sitzen, wenn der Brunnen an ist.....:D :D :D

Das ist natürlich nicht schlecht, wenn Deine das den badewütigen Agas abschauen können.... so ein Glück hab ich leider nicht. Werde mich noch mal an die Badewanne mit Salatblatt wagen und wenn es klappt kann ich mir ja mal verschiedene Zimmerbrunnenmodelle anschauen.... mal sehen, ob was für uns dabei ist....

Lieben Gruß
 
Ho,ho...Pflaume...
dann wollen wir aber auch ein Foto von der Position mit Dir auf dem Töpfchen!

gruss Lia

Nun gut.. wenn Du das nicht liefern kanns...
wir nehmen auch ein Foto, wo Du ein Salatbad nimmst..:D

ist bestimmt auch gut für die Haut!

:D :D :D
 
Thema: Baden lernen!?!
Zurück
Oben