Verhalten

Diskutiere Verhalten im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, bei zwei meiner Sperlis ist in letzter Zeit eine seltsame veränderung eingetreten. Euner der beiden sitzt den fast den ganzen Tag auf den...
T

Teeta

Guest
Hallo,
bei zwei meiner Sperlis ist in letzter Zeit eine seltsame veränderung eingetreten.
Euner der beiden sitzt den fast den ganzen Tag auf den Boden und kommt zum schlafen manchmal erst nachts wieder auf seinen Schlafplatz.
Kann mir da jemand weiter helfen
 
Krank?

Hallo...
ich würde zum Tierarzt fahren und bis dahin für viel Wärme ( Rotlicht) und besonders gutes
Futter sorgen (frisst er denn noch?)!

gruß Lia:s
 
Hallo Teeta,

Du beschreibst leider nicht genau, was Dein Sperli auf dem Boden macht und wie der andere sich verhält?! Sind die beiden ein Paar? Sitzt das Männchen oder das Weibchen auf dem Boden? Sitzt er immer an der gleichen Stelle? Ist er apathisch? Geht er abends schwerfällig auf seinen Schlafplatz zurück? Frißt er genug oder wird er von dem anderen gefüttert? Was macht er, wenn Du an den Käfig kommst?

Wenn er krank wirkt (apathisch ist und den ganzen Tag aufgeplustert schläft), dann geh bitte so schnell wie möglich zum Tierarzt!! Und bis dahin Rotlicht anbieten (nur eine Käfighälfte, damit die Vögel ausweichen können, wenn es ihnen zu warm wird)!!
Wenn er allerdings keine Krankheitsanzeichen aufweist wäre es vielleicht auch möglich, daß (wenn es das Weibchen ist) sie in Brutstimmung ist und den Boden als ihr Nest auserkoren hat :~. Das kommt bei Sperlis zwar sehr selten vor, ich kenne aber zwei Fälle, bei denen das Ei auf den Boden gelegt wurde.

Berichte uns doch weiter?! Ich drücke Euch die Daumen, daß es nichts Schlimmes ist!!!
 
Eier gibt es keine sie scheinen sich auch nicht schlecht zu fühlen.
Aber das "menscheln" hat in letzter Zeit sogar abgenommen.
Jetzt ist er schon 1 Tag nicht mehr unten gesessen vielleichthört es ja auf???
 
Hallo Teeta,

wie Nicole schon sagte ist Deine Beschreibung, was das Verhalten Deines Vogels angeht, leider viel zu ungenau, als dass wir Dir da einen Rat geben könnten. Vielleicht können wir Dir weiterhelfen, wenn Du Nicoles Fragen mal beantwortest.....

Oder hat Dein Vogel mittlerweile wieder ein ganz normales Verhalten?

Liebe Grüße
 
Hallo Teeta,

ich melde mich auch nochmal kurz! Weil...
Eier gibt es keine
... aber das kann ja noch kommen (falls es das Weibchen ist, das auf dem Boden sitzt). Die Weibchen sitzen oftmals schon einige Zeit vorher "im" Nest bevor sie legen.
Aber das "menscheln" hat in letzter Zeit sogar abgenommen.
Vielleicht sitz ich ja auf dem Schlauch :~, aber ich weiß überhaupt nicht, was Du damit meinst :?
Jetzt ist er schon 1 Tag nicht mehr unten gesessen vielleichthört es ja auf???
Das wäre ja schön! Wenn nicht, dann meld Dich doch nochmal und schreib doch mal ein bißchen mehr über das Verhalten :).
 
Entschuldigung das ich mich erst jetzt wieder melde also ich war mit meinem Sperli beim Tierartzt der hat eine vergrößerung am Bauch festgestellt.Aber weiß sonst nichts genaueres er hat auch eine kahle stelle am Bauch an der ews keine Federkiele gibt.


Ich bin unwissend:?
 
Hallo Teeta,

hmmm, wo ist den die Vergrößerung am Bauch? Eher vorne oder eher hinten? Ist das ein vogelkundiger Tierarzt, bei dem Du da warst? Für mich hört sich das immernoch so an, als wolle Dein Sperli brüten!
Weibchen rupfen sich manchmal vor der Eiablage Bauchfedern aus (meine Lucy macht das). Wahrscheinlich um die Eier näher am Körper haben zu können und somit besser zu wärmen. Und der Bauch ist auch angeschwollen, auch wenn noch kein Ei produziert wurde. Das Weibchen stellt sich schon vorher auf die Nestzeit ein, indem es den Kot im Darm sammelt, um nur ein- bis zweimal am Tag aus dem Nest zu müssen. Bei Lucy ist der Bauch schon lange vorher ganz angeschwollen! Du siehst, das passt also alles. Natürlich ist eine Ferndiagnose nicht zuverlässig, vor allem, weil Du nichts genaues darüber schreibst, ob es überhaupt ein Weibchen ist, das Dir Probleme macht, oder wo die Schwellung am Bauch ist usw.!

Auf jeden Fall gute Besserung :0-
 
Also bei dem kleinen tut sich soweit nichts anderse immwer och vergrößerungen im darmbereich und kahle brust.
Ach ja wir sind die einzige Sperlingspapageien Kundschaft bei meinem Tierarzt
 
Hallo Teeta,

liest Du die anderen Beiträge hier??? Wenn die Schwellung im Darmbereich ist, dann passt das immernoch auf Brutstimmung! Such Dir mal einen Tierarzt, der vogelkundig ist. Dein jetztiger scheint das ja nicht zu sein!!
 
Also das Problem ist einfach, der Sperlinspapgei ist eigendlich noch sehr munter und lebhaft. Er frisst normal und kuschelt sich auch mit seinem Partner zusammen. Die Bauchfedern hat er sich nicht ausgerissen, den es lagen keine Feder im Käfig. Dier Tieräztin hat den Bauch abgetastet, der ja wie schon gesagt leicht vergrösert aber nicht hart. Sie konnte mir es nicht sagen wo es sein könnte. Sie meinte , der Sperling könnt eine vergrößerte Niere haben, er könnte aber auch die Leber sein, oder wie gesagt, sie legt nur ein Ei. Wobei ich kann nciht hundertprozentig sagen ob es ein Weibchen ist, den es ist zwar mal ein Ei im Käfig gelegen aber da waren noch alle drei zusammen, von daher.....
 
Hallo Teeta!

Melde dich doch mal wieder. Mich (und die anderen hier bestimmt auch) interessiert es wie die ganze Sache weitergegangen ist. Gibt es etwas neues?

Hmmm, welche Sperliart hast du denn, dass du nicht unterscheiden kannst, ob es ein Weibchen ist?
 
Weil einer der zwei eine sehr sperliche befederung am Kopf hat die alle irgendwie gelb aussehen,und das gefieder sonst eigentlich gleichmäsig grün aussieht
 
Weißt Du, was für eine Sperli-Art Du hast??
Und wie geht es denn Deinem Patienten? Geht's ihm besser oder warst Du schon bei dem vogelkundigen Tierarzt?
 
Hallo Teeta,

schade, dass dein Antwort nur so kurz war. :(
Jetzt wissen wir ja immer noch nicht wie es deinem Kleinen geht. Berichte auf jedem Fall mal nach dem TA-Besuch was dabei herausgekommen ist.

Was für eine Sperliart du hast, hast du uns auch noch nicht gesagt. Weißt du das nicht???
 
Ich bin noch nicht beim TA gewesen (Zeit/Geldmangel).
Aber dem kleinen geht es soweit wieder ganz gut auch de"dicke" Bauch ist weg das mit der bestimmung der Art ist so..................äähhhh also ich sag es mal so die Federn sind durchgehend gleich grün und am Kopf gibt es nur ganz ganz kleine fast nicht vorhandene Federn.

Also woran sollte ich erkennen was das für einer ist oder bin ich blos doof:? :0-
 
und am Kopf gibt es nur ganz ganz kleine fast nicht vorhandene Federn.
Was meinst Du denn damit??? Meintest Du, es gibt am Kopf nur ganz kleine Federn, die eine andere Farbe als grün haben? Oder haben Deine Sperlis keine Federn am Kopf :?? Es klingt auf jeden Fall so, als ob Du zwei Weibchen hättest, weil Männchen haben blaue Federn an den Flügeln. Und da sich die Weibchen der verschiedenen Arten fast alle zum Verwechseln ähnlich sehen, kann man wohl auch sehr schlecht bestimmen, um welche Art es sich bei Deinen handelt. Hast Du sie von einem Züchter? Dann könntest Du da mal nachfragen!

Schön, daß es ihr wieder besser geht :)
 
Das mit den Federn sieht so aus.
Äh weißt du wie klein die Federn eines Nympfies an der Backe sind ? Dann weißt du auch wie klein im Verhältnis die Federn sind.

Und haben eigentlich weibchen miteinander ........;)

Die kleine ist vom Flohmarkt, wie schon oft erwähnt.
Und wenn ich den jenigen erwischen würde der einem Kind soeinvögelchen anvertraut dann würde ich ....
 
Thema: Verhalten

Ähnliche Themen

S
Antworten
36
Aufrufe
1.109
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
410
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
183
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
686
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben