Farbe für den käfig

Diskutiere Farbe für den käfig im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo ich möchte meinem käfig einen neuen Anstrich verpassen da er sehr abgenutzt ist . Da ich mir allerdings vorstellen kann da normale farbe...
1

19Lukas96

Guest
Hallo ich möchte meinem käfig einen neuen Anstrich verpassen da er sehr abgenutzt ist .
Da ich mir allerdings vorstellen kann da normale farbe giftig seim könnte wollte ich wissen
Auf was muss ich beim farbe kauf achten
Sollte es auch in einer bestimmten farbe seon bzw nicht sein? (Glaube zwa das ist egal aber besser nachfrag (: )
 
Hallo Lukas,
davon würde ich Abstand nehmen und stattdessen auf einen neuen Käfig sparen.

Wenn Deine Vögel die Farbe abgeknabbert haben, ist das mMn schon mal ein Zeichen dafür, dass der Käfig nicht so geeignet ist oder sie vielleicht auch zu wenig Nage-Angebote haben.

Ich würde mir überlegen, einen Käfig zu kaufen, dessen Gitter sie nicht abnagen können, also mMn Edelstahl, Hammerschlag-Optik (Montana und Co) oder Volierendraht in dieser Reihenfolge.

Ich hatte ganz am Anfang meiner Vogelhaltung mal einen kleinen lackierten Käfig mit gedrechselten Holzstangen.
Aus Mangel an Alternativen und Langeweile hat mein Wellensittichweibchen dann auch ein paar Stäbe abgeknabbert. Das hört auf, als sie in einen größeren Käfig zu einem Partner kam und Äste als Sitzstangen bekam.

Ich würde als erstes mal versuchen, Korkröhre vor die betroffenen Stellen zu binden.
Die Korkröhre dürfte dann auch angeknabbert werden und muss nach einiger Zeit ersetzt werden, aber so gehen sie wenigstens nicht mehr an die Stäbe.

Ggf. erst Korkröhre von innen anbringen und dann noch mal an der gleichen Stelle von außen.

Alternativ bieten sich Weidensachen an, z.B. ein flacher, halber "Nagertunnel" auf beide Seiten - so etwas aus geflochtener Weide -oder ein Bündel frischer Zweige.
 
Ggf. erst Korkröhre von innen anbringen und dann noch mal an der gleichen Stelle von außen.

Alternativ bieten sich Weidensachen an, z.B. ein flacher, halber "Nagertunnel" auf beide Seiten - so etwas aus geflochtener Weide -oder ein Bündel frischer Zweige.


So bitte auf gar keinen Fall!
Es wird wieder mal vergessen, dass wir hier bei den Sperlingspapageien sind und alles, was nach "Höhle" aussieht, als Nistgelegenheit genutzt wird!

Spare auf einen neuen Käfig, das ist der sicherste Weg.
 
alles, was nach "Höhle" aussieht,


Missverständnis:
Es geht rein um eine Verkleidung des Käfiggitters mit Korkstücken.
Also eine kleine "Korkwand" (oder Weidenwand) vor das Gitter setzen.
Die kann dann abgenagt und danach ersetzt werden.

Reinkriechen kann da keiner.

Korkstücke und Weiden"körbe" kann man auch als mehr oder weniger gerade Stücke kaufen, mit denen man eben die Gitter verkleiden kann.
Etwa solche.
Aus Weide gibt es auch sehr flache, "halbe Weidenröhren", in die vogel auch nicht kriechen kann, wenn sie mit der leicht gebogenen Seite nach außen angebracht werden.

Ich hatte flache Korkstücke an der Käfigwand, und die wurden vom Ast aus abgenagt und dann fielen die abgenagten Stücke halt runter.
Da gab es keine Möglichkeit, eine Höhe zu erkenne, anders als z.B. halbe Kokosnüsse oder Weidentunnel etc.
 
Thema: Farbe für den käfig

Ähnliche Themen

Torben
Antworten
2
Aufrufe
878
Uwe W..
U
T
Antworten
14
Aufrufe
1.388
El Hadji
El Hadji
cloncurry
Antworten
4
Aufrufe
1.236
cloncurry
cloncurry
Zurück
Oben