schon wieder eier

Diskutiere schon wieder eier im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - meine sperlingspapgeien setzen schon wieder zur brut an, obwohl die letzte erst im märz war. im moment sind gar keine brutvoraussetzungen...
S

Sweetandeasy

Neuling
Beiträge
4
meine sperlingspapgeien setzen schon wieder zur brut an, obwohl die letzte erst im märz war. im moment sind gar keine brutvoraussetzungen vorhanden, kein nistkasten etc.
henne lässt das ei auf den boden fallen. das ei habe ich rausgenommen, war beschädigt.

elterntiere + nachwuchs von märz leben zusammen in einer voliere.

was kann ich tun? :?
will nicht schon wieder nachwuchs!!:nene:
 
Hallo,
tausch die Eier gegen Plastikeier aus oder koch jedes frisch gelegte Ei kurz ab - markieren danach nicht vergessen.
Laß die Henne auf jeden Fall ihren Bruttrieb ausleben, sonst legt sie immer wieder nach.

Nistkasten hast du ja nicht angeboten - aber wie sieht es mit Futter und Licht aus?
Grünfutter jetzt nicht geben, Licht verkürzen (wenn du extra beleuchtest)

Hat sie schon mehrere Eier auf den Boden fallen lassen oder war es einmalig?
 
lichtdauer ist schon kurz. ca. 8-11.30 und 14-18 uhr.
ei war einmalig, aber so wie es aussieht folgt das nächste bald.

wo die plastikeier hin? auf den boden?

futter bekommen sie nur soviel, das sie es auffressen, wenig kardis, keine größeren mengen an fettiger kost, wenig kolbenhirse. seit langer zeit kein keimfutter mehr.
 
Ich denke, das gibt Keilerei wenn du jetzt einen Nistkasten anbietest. Die Jungvögel würden mit hinein wollen.

Was hast du für Futter? Ich wundere mich über die Zusammensetzung.
Kolbenhirse solltest du ganz weglassen. Das ist mal ein Leckerbissen, kein Dauerfutter.
Futter sollte aber immer vorhanden sein, nicht, dass sie über längere Zeit vor dem leeren Napf sitzen müssen.

Vielleicht melden sich noch Züchter und geben dir noch genauere Auskunft.
 
keine sorge, keiner muß hungern, sie sollen sich aber auch nicht zu fett fressen.

also soll ich den nistkasten weglassen und die plastikeier auf den boden legen??
 
Ich würde erst das nächste Ei abwarten. Wenn sie es wieder von der Stange fallen läßt, wegräumen und gut ist. Dann auch kein Ersatzei hinlegen.
Habe ich bei einer Henne von mir auch gemacht. Sie legte danach nicht mehr.
 
Hallo

Ich denke auch ohne Nistkasten wird sie wieder aufhören zu legen. Die eier kannst du einfach entfernen.

Gruß
 
hallo zusammen.

so heute früh lag das 2. ei kaput auf den boden. habe es wieder entfernt.
 
Thema: schon wieder eier

Ähnliche Themen

Zurück
Oben