Jungtiere bei den alten lassen

Diskutiere Jungtiere bei den alten lassen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Meine Sperlis wohnen in einer Voliere 120 cm breit x 65 cm tief x 108 cm hoch. Meine Tochter drängelt nun danach die beiden einmal brüten...
H

heppl

Stammmitglied
Beiträge
278
Meine Sperlis wohnen in einer Voliere 120 cm breit x 65 cm tief x 108 cm hoch.
Meine Tochter drängelt nun danach die beiden einmal brüten zulassen. Ich bin mir nur unsicher.
Gerne würde ich den Nachwuchs auch behalten. Würde das gutgehen?
 
Den Nachwuchs solltest du, sobald er selbstständig ist, von den Alten trennen. Aus eigener Erfahrung muss ich leider berichten, dass insbesondere männliche Jungtiere tödlich verletzt werden, wenn sie sch nicht zurückziehen können. Eine Schwarmhaltung setzt eine sehr große Voliere voraus und mehrere Paare. Erst dann ergibt sich ein richtiges Sozialverhalten und der Aggressiondruck kann sich verteilen. Unsere kleinen Monster sind leider recht rabiat untereinander.
Die meisten Erfahrungen und besten Voraussetzungen mit der Schwarmhaltung hat "Isrin" hier im Forum.
 
Hallo,
bei meiner Schwarmhaltung kommen aber auch gar keine "Brutgelüste" hoch, bei der Bande. Sie hindern sich gegenseitig daran.
Obwohl ich ja nicht züchte, habe ich gelernt/oft gelesen, dass Elterntiere und deren Brut getrennt werden sollten.

Ich dagegen habe fremde Jungtiere aufgenommen, die von einigen Paaren - aber auch einzelnen Vögeln (Hennen ebenso wie Hähne) unter die Fittiche genommen, gefüttert und erzogen wurden.

Wenn du, Ines, so viel Platz hast, könnte es mit einer Zusammenführung klappen, wenn du das Elternpaar entfernst, nachdem die Jungen wirklich futterfest sind. Ich würde dann das Elternpaar gesondert in einen Käfig setzen und Monate später eine Zusammenführung mit dem Jungvolk in deren neu eingerichteter Voliere versuchen.
Allerdings ist deine Voliere dazu zu klein. Je nachdem, wie viele Küken ausgebrütet werden solltest du ab 170 cm (breiter geht immer) planen, damit jeder der kleinen Stinkstiefel ein kleines Stückchen Revier für sich hat. Nicht vergessen darfst du, dass auch jeder wieder einen Partner haben möchte und das Eigenheim somit auch immer größer werden sollte.

Danke für deine gute Meinung über meine Sperlihaltung Wolf :freude:
 
Danke ihr lieben,

sowas in der art habe ich mir schon gedacht.

Ich werde es wohl dem Frieden Willen lieber seinlassen. So schön wie es wäre....
 
Thema: Jungtiere bei den alten lassen
Zurück
Oben