Hallo zusammen

Diskutiere Hallo zusammen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Nachdem ich seit 2 Monaten stiller Leser hier bin wollte ich mich nun doch endlich mal bei euch vorstellen. Ich habe seit 2 Jahren auch ein paar...
A

Aljescha

Neuling
Beiträge
20
Nachdem ich seit 2 Monaten stiller Leser hier bin wollte ich mich nun doch endlich mal bei euch vorstellen.
Ich habe seit 2 Jahren auch ein paar Sperlingspapageien namens Bella und Charlie.
Das ist das 1.Mal das ich diese Vögel halte. Vor ca. 10 Jahren hatte ich schonmal ein Voliere mit Kanarienvögeln, Wellensittichen und Nymphensittichen.
Dann bin ich irgendwann der Liebe wegen umgezogen und hatte hier leider nicht den Platz für die Tiere.
Aber wenn man schon seit kleinauf Vögel hat, dann kann man einfach nicht ohne :-) .

Auf jeden Fall haben meine beiden nun vor 2 Monaten das 1.Mal angefangen zu brüten.
Der aufgehängte Nistkasten war wohl nicht recht und wie ich im nachhinein herausfand auch total ungeeignet.
Also fing Bella an auf dem Käfigboden zu brüten...
Insgesamt legte sie 6 Eier, die teilweise auch befruchtet waren.
Aber 6 Eier waren einfach zu viel und beim brüten schaute immer mindestens eines raus bzw. wurde von ihr nicht bedeckt.
Das war auch der tot für das Küken das man in einem der Eier schon erkennen konnte.
Der Rest wurde leider auch nichts mehr.

Dann kam es nochmal zu einer Brut.
Dummerweise habe ich den Fehler gemacht und wollte ihr die Eier quasi in ein offenes Nest legen und seitdem ging sie nicht mehr auf die 2 bereits gelegten Eier.

Bei der 3. Brut vor kurzem hatten wir mittlerwile 2 stabile Nistkästen gekauft und aufgehängt.
Groß war die Freude als sie das 1.Ei hineinlegte.
Dann passierte tagelang gar nichts und 4 Tage nach dem 1.Ei kam ein 2., aber das war es auch schon.... .

Nun hat sie seit gestern wieder ein Ei gelegt ..... (was ich persönlich gar nicht gut finde, in so kurzer Zeit so viele Eier... ).
Sie sitzt vorbildlich im Kasten, kommt nur zum trinken raus und für ein bisschen Liebelei mit Charlie und dann ist sie auch schon weg.
Ich hoffe so sehr das es nun etwas wird.
Die beiden Eier der letzten Brut liegen noch im Kasten, aber in der Ecke. Sie bebrütet nur das Neuste.
Ich lasse aber die Finger davon, weil ich Angst habe das sie wieder die Brut aufgibt, wenn ich nun die beiden alten Eier entferne.

So also von mir und meinen Vögeln.
Was mich auf jeden Fall interessiert was ihr ihr am besten zu Essen geben.... wegen der Brüterei und wo ich das bekomme.
Dachte an Eifutter, das habe ich bei uns in der Stadt aber nicht gefunden.

LG Alje
 
Hallo und willkommen hier bei uns im Forum!
Ich habe zum Thema Futter gerade vorgestern geschrieben und kopiere daher die Antwort:

deine Henne braucht jetzt dringend Kalzium. Kannst ihr zur Not abgekochte und zerkleinerte Eierschalen geben.
Du solltest neben dem normalem Körnerfutter auch schon Aufzuchtfutter (Eifutter) anbieten, ebenso Keimfutter. Kannst dafür einfach normales Körnerfutter ansetzen.
Anweisungen zum Keimfutter fundest du hier KLICK

Die Hennen legen jeden 2. Tag ein Ei - somit können es doch noch mehr werden.
Alles Gute für die kleine werdende Mama und berichte doch bitte immer mal wieder.
 
Das werde ich tun, lieben dank.

Heute hat sie das 2.Ei gelegt und sitzt ganz brav drauf.
Charlie hat die Nacht scheinbar auch bei ihr im Nistkasten übernachtet, hat sie wohl zum kuscheln vermisst.
 
Also mehr als 2 Eier sind es nicht geworden.
Und leider sind die beiden auch nicht befruchtet :-( .
Mmhh... die Vögel geben wahrscheinlich das Gelege irgendwann auf wenn sie merken da passiert nichts oder ?
 
Also heute lag ein 3. Ei im Nest.... . Sie sitzt brütet nach wie vor.
 
Du solltest sie jetzt von der Brutlust runterkriegn.
Licht verkürzen, Grünfutter weglassen, nur mageres Futter geben.
Es bringt nichts und schadet ihr nur, wenn sie immer wieder Eier legt. Diese würde ich ihr aber lassen bis sie selber aufgibt.
 
Nicht jetzt sofort, sie legt sonst am Boden weiter.
Laß sie zunächst noch auf den Eiern sitzen. Nur erst das Licht und Futter umstellen. Wenn sie die Eier aufgibt - alternativ nach ca. 3 Wochen - die Eier und den Nistkasten raus.
 
Bella hat insgesamt 7 Eier gelegt, leider ist keines davon befruchtet.
Sie ist auch total im Brutfieber.
Man sieht sie irgendwie nie draussen.
Sonst hatte sie immer Zeit für etwas Liebelei.

In den beiden anderen Bruten mit befruchteten Eiern, haben sie das mehrfach täglich gemacht.

Ab und an hört man diese Geräuche die sie dabei machen aus dem Kasten... aber seh ja nichts.

Finds etwas schade das nicht mal ein Küken kommen wird :-( .
Aber hauptsache ist das es Bella soweit gut geht.

Wie ist das, wenn sie das Gelege aufgibt.
Wie lange sollten die Nistkästen mindestens draussen bleiben?
 
Hallo,
die Vögel sollten nur 2 Bruten pro Jahr haben - so sagten es mir verschiedene Züchter.
 
Thema: Hallo zusammen

Ähnliche Themen

Robert Graf
Antworten
41
Aufrufe
4.818
Alfred Klein
Alfred Klein
Pieffke
Antworten
13
Aufrufe
1.197
Ingo
Ingo
N
Antworten
6
Aufrufe
796
nicoooo
N
T
Antworten
5
Aufrufe
729
Cerritus
C
Zurück
Oben