Sperlingspapageien

Diskutiere Sperlingspapageien im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen Ich bekomme nächste Woche 3Sperlis ca 2 Monate alt.:D Habe jetzt noch ein paar fragen ich hoffe das mir jemand helfen kann. 1)...
R

Ringhead

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen
Ich bekomme nächste Woche 3Sperlis ca 2 Monate alt.:D Habe jetzt noch ein paar fragen ich hoffe das mir jemand helfen kann.

1) wird es zum Problem wenn ich 2 Männchen und 1 Weibchen habe (es sind Geschwister)? oder gibt es erst ein Problem
wen sie geschlechtsreif werden?

2) ich möchte verhindern das es Eier gibt, habe gehört das man in einer Zoohandlung Falsche Eier kaufen kann und die dann austauschen.
Gibt es eine Möglichkeit eine Zucht zu verhindern? und falls es doch mal dazu kommen sollte wie kann ich die Eier austauschen,
sitzt die Henne nicht immer auf denn Eiern oder kann es die Henne sogar Schädigen wenn ich das mache?:?

vielen dank im Voraus:beifall:
 
Hi!!
Willkommnen!

Ja dann solltest du Dir noch ein weibchen anschaffen. Weil Sie eigentlich nur Paar weise gehalten werden.

Ich weiss ja nicht warum Du auf drei kommst.? Mit den Eiern = Wenn es mal dazu kommt ,kann man Sie z.b. abkochen und weider rein legen. Am besten nichts in die Voliere was nach Brut höhle aussieht.

Ps: Wie gross ist die Unterbringung der Vögel???
 
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns!

3 Sperlingspapageien geht gar nicht, sie sollten paarweise gehalten werden. Also brauchst du unbedingt eine 2. gleichalte Henne.
Wenn die Vögel dann geschlechtsreif werden, kann es passieren, dass sich die Hähne um die "fremde" Henne zoffen, denn Geschwister verpaaren sich nur, wenn keine andere Henne dabei ist (kann ich aus eigener Erfahrung so sagen).
Das nächste Problem ist, dass 2 Paare nicht unbedingt ratsam ist, 3 Paare lassen sich besser halten (wenn das Platzangebot vorhanden ist! Käfiglänge für 3 Paare mindestens 175 cm - gerne auch noch länger).

Bei Schwarmhaltung behindern sich meist die Vögel gegenseitig am brüten. Zwar paaren sie sich, es kommt aber äußerst selten zur Eiablage - und wenn, dann lassen es die Hennen von der Stange fallen und kümmern sich nicht mehr darum (ist zumindest bei meiner Bande so)
 
Thema: Sperlingspapageien
Zurück
Oben