zum ersten mal Sperlis

Diskutiere zum ersten mal Sperlis im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hi, ich halte zum ersten mal Sperlingspapageien. Es sind zwei Blaubürzel- Sperlingspapageien, die seit 4 Tagen bei mir sind. Nun zu meinen Fragen...
C

coco55

Neuling
Beiträge
8
Hi, ich halte zum ersten mal Sperlingspapageien. Es sind zwei Blaubürzel- Sperlingspapageien, die seit 4 Tagen bei mir sind. Nun zu meinen Fragen:

1.Wie lange brauchen Sperlingspapageien um sich in ihrem neuen Umfeld einzugewöhnen?

2.Wie kann man Sperlingspapageien an die Hand gewöhnen und ihr Vertauen gewinnen?

Grüße eure Coco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo coco55,
ich lasse deinen Beitrag mal zu uns in's Sperliforum verschieben. Hier bist du nicht richtig :p
Sei herzlich im Forum willkommen.

Nun zu deinen Fragen:
Die Kleinen brauchen schon einige Zeit, bis sie "angekommen" sind und sich richtig wohl fühlen. Eine genaue Zeitspanne kann man nicht vorhersagen.
Ob und wann sie zahm werden hängt ganz von den Vögeln ab. Einige haben fast keine Scheu und suchen den Kontakt zum Körnchengeber allein, andere lehnen Zahmheit ganz ab (auf die Hand kommen) und werden bestenfalls zutraulich (brechen nicht in Panik aus, wenn die Hand nur nach dem Futternapf greift.

Bist du sicher, dass du Blaubürzel- und nicht einfache Blaugenick- Sperlingspapageien hast?
Soweit ich weiß, hält niemand im Forum Blaubürzel.
Erzähle doch bitte auch, wie du sie untergebracht hast, was du fütterst. Uns interessiert alles.
 
@Isrin ich glaube das sind Blaugenick Sperlingspapageien, als ich sie in der Zoofachhandlung gekauft habe, konnte man mir keine Auskunft über das Geschlecht, das alter und die genauere Art von Sperlungspapageien sagen.

Ich halte die beiden in einem Käfig mit den Maßen 50x50x80 (LxBxH). Ich füttere sie mit Großsittich Futter, Sonnenkerner picke ich immer raus weil ich gehört habe das sie dadurch überfetten. Sie haben viele Spielzeuge im Käfig und stehen am Fenster damit sie auch einbisschen Sonne tanken können.

Am anfang, also letzte Woche Samstag bis Montag hingen die oben in der Ecke, jedesmal wenn ich da war. Seit ca Dienstag Fressen sie und spielen sie auch wenn ich anwesend bin, wenn ich dem Käfig näher komme rede ich ruihg mit ihnen, sie bleiben sitzen nur wenn sie die Hand sehen klettern sie hoch und flüchten. Sie klettern nur noch zum schlafen hoch in die Ecke.

Ich danke euch für eure Hilfe :)

Eure Coco
 
Hallo Coco,
der Käfig ist viel zu klein. Sperlingspapageien wollen auch im Käfig ein kleines Stückchen fliegen. Dazu muß der Käfig wenigstens 100 cm lang, 50 cm tief und wenigstens 50 cm hoch sein. Größer geht immer - kleiner nicht!
In solch einem kleinem Käfig wirst du sie sicher nicht zahm bekommen, denn sie können nicht ausweichen.

Zu viel Spielzeug ist auch nicht gut, es verhindert, dass sie mal die Flügel ausbreiten können. Fang lieber mit Freiflug (in der Wohnung - nicht im Garten! :zwinker: ) an. Biete dazu auch im Zimmer genügend Landemöglichkeiten.

Zum Futter: Ich lasse mir dieses Futter schicken. Es ist mager (ohne SB Kerne) und wird gerne von den Sperlis angenommen. Wenn du dir die Seite genau anschaust, siehst du, dass es das Futter in verschiedenen Mengen zu kaufen gibt. Mit 2,5 kg hättest du aber einen kleinen Vorrat.

Vielleicht kannst du auch mal Bilder zeigen?
Wenn du antworten willst und Bilder dazu einstellen möchtest, klickst du auf Antworten, Erweitert und findest dort weiter unten "Anhänge verwalten" damit kannst du deine Bilder hochladen und einstellen.

Wenn du noch weitere Fragen hast, immer her damit :p
 
Danke für die Antwort, ich schreibe vom Handy aus es steht hier leider nichts von Bilder verwalten
 
Hey @Isrin ich habe gehört das man an den Farben erkennen kann ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist. Daher meine Frage, kennst du dich mit der Geschlechter bestimmung aus von Sperlingspapageien? Da ich nicht weiß wie man hier Fotos rein stellt, beschreibe ich die beiden mal. Beide haben am Auge einen blauen streifen, an den Spitzen von den Flügeln sind sie auch blau, sonst sind sie grün und einbisschen gräulich. Ich habe stark das Gefühl das ich zwei Männchen habe. Danke für die Hilfe
grüße Coco
 
Hallo Coco,
ich setze dir ein Bild von einem Pärchen von mir ein.
Wenn du das Foto anklickst, wird es noch vergrößert.

Links der Hahn, rechts die Henne.
Bei diesen beiden Sperlis ist es so, dass auch die Henne den Augenstreifen hat, ihre Flügel sind dagegen nur grün.
Der blaue Flügeleinband zeichnet immer den Hahn.



Fotos kannst du einstellen, indem du "Antwort" "Erweitert" nimmst, dann findest du weiter unten "Anhänge verwalten" Dort kannst du deine gespeicherten Bilder hochladen.
 

Anhänge

  • Hagebutte2.JPG
    Hagebutte2.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 49
Dann habe zwei Männchen, kann man die zusammen halten auch wenn die sich gut verstehen oder wird es probleme geben ab dann wenn sie geschlechtsreif werden?
 
Es kann Probleme geben.
Allerdings habe ich 5 Paare von denen sich 2 verrückte Kerle,die sich als Paar gefunden haben, ebenso 2 Hennen, die auch als Paar zusammen sind. Die Irren haben sich aber selbst gefunden, sind nicht von mir zwangsverpaart worden. Sie könnten sich jederzeit umverpaaren.
 
Hallo

Die Unterscheidung ist ganz einfach. Nur die Männchen haben blau in den Flügeln und auf dem rücken. Die Weibchen sind dort komplett grün.

Gruß
 
Freifluh

Nun hätte ich wieder eine Frage, ich wollte gestern beide Sperlis in der Wohnung Freiflug gewähren. Sie sind selbständig aus dem käfig gekommrn und sind dann wild durchs Wohnzimmer geflogen. Ich habe vorher alle gefährlichen Gegenstände weg getan und die Fenster mit Rollos abgedeckt. Trotztdem sind sie überall gegen geflogen und haben sich fast verletzt. Ich musste sie einfangen und wieder in den Käfig tun damit, nicht noch was schlimmrs passiert. Meine Fragen lauten:

1. Welche Bäume/Pflanzen sind ungiftig und könnten den beiden eine Sitzgelegenheit bieten wenn sie Freiflug haben?

2. Wie soll ich mich verhalten, wenn sie wo gegenfliegen und auf den Boden stürzen?

3. Was kann ich tun wenn sie nicht wieder zurück in den Käfig wollen?

Danke und Gruß eure Coco
 
Hallo Coco,
ich setze erst einmal einen Link für giftige Zimmerpflanzen: KLICK
und hier sind geeignete Bäume, von denen du Zweige/Äste schneiden kannst (aber fragen, ob du auch darfst)

Es ist normal, dass die Vögel erstmal plan- und ziellos durch das Zimmer rauschen und überall anecken.
Sollten sie sich das Köpfchen oder oder die Schwingen anhauen, dann vorsichtig aufheben, in den Käfig setzen und beobachten.

Damit sie den Eingang wiederfinden, das Türchen waagerecht befestigen und Kolbenhirse hinter der Tür anbieten.
Niemals draußen füttern, sie haben sonst keinen Anreiz wieder in den Käfig zu gehen.
 
Thema: zum ersten mal Sperlis

Ähnliche Themen

E
Antworten
15
Aufrufe
2.734
EveAraMaracana
E
Astrid Timm
Antworten
6
Aufrufe
1.648
Astrid Timm
Astrid Timm
A
Antworten
6
Aufrufe
813
Annett70
A
S
Antworten
13
Aufrufe
2.382
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben