Sperlinge rupfen sich oder verlieren übermäßig viel Federn.

Diskutiere Sperlinge rupfen sich oder verlieren übermäßig viel Federn. im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hi Leute, mein letzter Beitrag ist lange her. Also meine beiden Sperlinge verlieren übermäßig viel Federn. Ich weiß nicht ob sie sich rupfen...
K

kanarya

Neuling
Beiträge
6
Hi Leute,

mein letzter Beitrag ist lange her. Also meine beiden Sperlinge verlieren übermäßig viel Federn. Ich weiß nicht ob sie sich rupfen oder ob die Federn ausfallen. Was ich weiß ist dass sie sich andauernd kratzen und sauber machen. Die meißten werden mir wahrscheinlich sagen das es die Mausern sind....aber , die Henne sieht inzwischen aus wie ein Geier weil es kaum noch federn auf dem kopf hat und der Hahn auf dem Bauch. Ich meine es sind noch federn da, aber diese flauschigen nicht mehr die farbigen an den Stellen.

Könnten sie von irgendwas befallen sein?
 
Hallo,
ich habe mir eben deine ganzen Beiträge noch einmal durchgelesen. Hast du jetzt einen größeren Käfig?
Wenn du meinst, sie könnten irgendwelche Plagegeister im Gefieder haben, geh mit ihnen zu einem "Vogeldoktor" und laß nachsehen. Ich habe dir dazu einen Link gesetzt, dort kannst du nachsehen, wo in deiner Nähe ein Arzt ist. Bitte geh wirklich zu einem vogelkundigen Tierarzt, die andern Tierärzte können mehr Schaden anrichten als Hilfe leisten.

Normal ist es nicht, dass Vögel so viele Federn verlieren. Es passiert aber ab und zu, dass sie sich gegenseitig die Federn am Kopf abbeißen oder sich selber auch die Bauchfedern ausrupfen.
Der Grund kann zu viel Zuwendung des Partners, Langeweile oder aber auch eine Krankheit sein.
 
Hi, Na klar hab ich en größeren Käfig. Zwar nicht die immerzu empfohlenen maße aber bei weitem größer als vorher. Ja ich guck mir das noch en paar tage an, wenn sich nicht ändert werde ich mich wohl oder übel an einem Artzt wenden müssen. Wollte nurmal von einem von euch mal hören was es sein kann. ich mein die sind putz munter machen auch so keinen schlechten eindruck. was mich nur gewundert hat ist das der eine auf dem Bauch und die andere auf dem Kopf die Federn verliert.
 
Wenn es nicht die empfohlenen Maß sind, ist er immer noch zu klein - und das kann ein Grund für die Unzufriedenheit der Vögel sein.
So ohne Grund schreiben wir ja nicht die Größe eines Käfigs und es gibt eine Mindestanforderung der Käfiggröße, da sich die Vögel auch bewegen wollen.

Schade, wenn die Ratschläge nicht beachtet werden :traurig:
 
Also ich hab die beiden in einer zimmervoliere von 60*60*120. Für mehr hab ich ehrlich gesagt auch kein platz in der Wohnung. Es hängen genug Äste (natürlich natur belassen) als lande möglichkeiten drin. Hnfseile mit glöckchen ,Kalkstein, ein napf für obst, ein futter und ein wasser spender. Den boden lege ich mit Zeitung aus und wechsel es einmal die woche. Je nach möglichkeit werden sie mehrmals die woche rausgelassen. Der Brut kasten hängt auch drin , wo ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bin ob es richtig ist weil ich die noch nie drin gesehen hab. Ich habe alles, im Rahmen meiner möglichkeiten, für die beiden gegeben.

Und wie schon gesagt sind die beiden ziiemlich lebhaft. Das Problem mit den Federn ist auch erst in den letzten wochen aufgetreten, hab es am anfang für die mausern gahalten aber jetzt sehen die beiden schon zerrupft aus, deshalb meine anfrage.
 
Nimm bitte den Brutkasten raus!
Das Ding, welches du "Voliere" nennst, ist für die beiden Vögel schon zu klein! Die brauchen Breite um fliegen zu können -
nicht Höhe! Es sind doch keine Hubschrauber!

Dann lese ich in deiner Aufzählung nicht, dass du Grit und Mineralienblock anbietest. Sollten sie auch kriegen.
Jetzt wächst auch Löwenzahn wieder. Den kannst du auch anbieten, ebenso Gänseblümchen. Da kriegen sie einige Vitamine mit.
 
Hallo kanarya,

Es könnte natürlich eine Mauser sein, dann aber wohl eine Stockmauser. Heißt auf Deutsch, die Vögel haben nicht die nötigen Stoffe (Mineralien etc.) um neue Federn zu bilden. Kommt von Mangelernährung. Genau feststellen wird das jedoch ein vogelkundiger Tierarzt. Könnten ja auch andere Ursachen sein.
Und wie Isrin schon schrieb, schmeiß diese sogenannte "Voliere" auf den Müll. Die Höhe dieser ist unwesentlich, die Vögel haben in Wirklichkeit nur 60cm Platz. Sie sind ja keine Hubschrauber die von unten nach oben fliegen, sie fliegen immer waagerecht. Du kannst Dir doch mit etwas Holz und Draht aus dem Baumarkt selber eine basteln für die Vögel. Die Tiefe von 60cm geht ja noch aber sie sollte doch 1,50m breit sein. Und was selbstgebasteltes hat den Vorteil daß man so eine Voliere auf den Bedarf bauen kann, also so daß sie in die Wohnung paßt. Und anderthalb Meter bringst Du mit Sicherheit unter. Wenn selberbauen nicht geht, jeder Volierenbauer macht eine auf Maß wie Du es möchtest.
 
Thema: Sperlinge rupfen sich oder verlieren übermäßig viel Federn.

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
235
lemon und kiwi
L
L
Antworten
29
Aufrufe
682
Uwe W..
U
JZMAD
Antworten
1
Aufrufe
365
Peregrinus
Peregrinus
Sparrow
Antworten
10
Aufrufe
1.636
Sparrow
Sparrow
Zurück
Oben