Luna & Kiwi

Diskutiere Luna & Kiwi im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, und herzlichen Dank für die Aufnahme. Wir sind ein Sperlingspärchen, dass seit 6 Jahren zusammen ist. Das letzte halbe Jahr sind wir...
L

luki

Neuling
Beiträge
1
Hallo,

und herzlichen Dank für die Aufnahme.

Wir sind ein Sperlingspärchen, dass seit 6 Jahren zusammen ist. Das letzte halbe Jahr sind wir uns leider nicht mehr so grün.
Diese Woche gab es sogar ein Blutbad, sodass wir mit Kiwi (grün/blau) zum TA mussten. Es fehlte die vordere Kralle. :traurig:

Kiwi - laut Züchter männlich
Kiwi.jpg

Luna - laut Züchter weiblich
Luna.jpg

Wir haben zwar einen Käfig in der Küche, doch in diesem befindet sich nur unser Futter. Mal innen, mal außen, mal auf dem Boden .... mal gar keins, weil es woanders ist.
Eine Beschäftigung benötigen wir ja alle :).

Wenn wir uns in der Küche aufhalten, dann auch gern auf der Gardinenstange ...

Wir dürfen auch den Flur und das Vogelzimmer nutzen. Im Flur sitzen wir gern auf dem Spiegel. Im Vogelzimmer auf den frischen Ästen und dem Spielzeug, was da rumhängt.
Für Abwechslung wird immer gesorgt.

Luna kommt ab und zu gern mal auf die Hand - Kiwi nur, wenn es ab und zu mal Walnuss gibt. Kiwi war bis dato sehr scheu. Anfassen oder kraulen ist bei beiden nicht drin.
Aber damit kann ich gut leben bzw. konnte ich bisher, weil sie sich gegenseitig haben.

Da ich jedoch den ganzen Tag arbeite, habe ich nun die Befürchtung, die hauen sich die Köpfe ein. :traurig:
Wir erhoffen uns hier einen Rat.

Vielleicht hab ich ja auch zwei Zicken ?
Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, ihr könnt mir und meinen Mitsbienen helfen.
 
Hallo Luki,
der Käfig wirkt recht klein, welche Größe hat er denn? Er sollte schon eine Mindestbreite von 80 cm haben, größer um so besser.
Das mit dem in die Zehenbeißen kommt gelegentlich mal vor, auch, dass mal ein Teil vom Zeh fehlt! Das blutet immer recht stark, so dass man einen Schreck kriegt.
Luna ist eine Henne, Kiwi ein Hahn. Vielleicht wollte ja Kiwi mehr als nur kuscheln, und Luna nicht, so dass sie ihn wegbeißen wollte und schwupp, den Zeh erwischt hat, damit er Ruhe gibt?
Sperlis sind sehr robuste Tiere, die sich gerne immer wieder mal gegenseitig ärgern, also mach Dir keinen großen Kopf!
Viele Grüße
Tirika
 
Hallo und willkommen hier bei uns im Forum.
Es passiert immer wieder mal, dass sich die Kobolde fürchterlich fetzen.
Ich habe zur Zeit auch eine Henne mit blutendem Zeh, die von einer anderen Henne gebissen wurde.

Wenn es gar nicht anders geht, steckst du einen von ihnen mal in den Käfig und machst die Türen zu. Oft beruhigen sie sich, wenn sie den Partner nicht neben sich haben. Ich habe die zänkische Henne rausgenommen, der Schwarm hat sich beruhigt und die Streihenne ebenfalls. Wie lange die Ruhe anhält, kann aber nicht vorhergesagt werden.

Was mir an deiner "Geschichte" oben nicht gefällt ist, dass deine Vögel sich in mehreren Zimmern aufhalten dürfen. Das halte ich für gefährlich, denn du kannst nicht in allen Zimmern für Sicherheit sorgen. Daher würde ich sie nur im Vogelzimmer fliegen lassen.
Wenn du dieses immer wieder mal neu dekorierst, damit sie Abwechslung haben, reicht ihnen das völlig.
Das Hauptfutter sollten sie immer an der gleichen Stelle finden, Leckerchen können versteckt werden.

Dass du ein wirkliches Paar (Hahn und Henne) hast, wurde schon geschrieben.
 
Thema: Luna & Kiwi

Ähnliche Themen

Divana
Antworten
44
Aufrufe
4.360
Divana
Divana
Tanygnathus
Antworten
2
Aufrufe
1.469
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben