Küken hat seltsam gefärbtes Hinterteil !

Diskutiere Küken hat seltsam gefärbtes Hinterteil ! im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Miteinander! Könnt Ihr mir sagen, was mit diesem Küken nicht stimmt? Es wird schlecht gefüttert (wahrscheinlich, weil die Eltern spüren...
Tirika

Tirika

Stammmitglied
Beiträge
173
Hallo Miteinander!

Könnt Ihr mir sagen, was mit diesem Küken nicht stimmt? Es wird schlecht gefüttert (wahrscheinlich, weil die Eltern spüren, dass mit dem Kleinen was nicht stimmt) und wächst auch miserabel.

kleinstes Küken (4).JPG
kleinstes Küken (1).JPG

Habe schon mal von multiplen Organversagen gelesen, vor allem die Leber sei betroffen. Stimmt das? Kann man was tun, außer es erlösen???

Es ist keine äußerliche Verfärbung!!!

Liebe Grüße
Tirika
 
Hallo Tirika,
was macht das Küken? Vielleicht hat es ja auch gar nichts zu bedeuten und es wird alles gut.
 
Hallo Tussicat,
das Kleine war wie vertrocknet. Habe es gestern aus dem Nistkasten genommen.

Schade, dass keiner dazu was geschrieben hat!

Viele Grüße
Tirika
 
Vielleicht war es eine Zufallsmutation und nicht lebensfähig. Kommt bei Mensch und Tier vor. Schade. Hoffentlich haben die Eltern noch andere Küken zum Füttern.
 
Ist das kuken tot?

warum hast du es rausgenommen und wie viele stunden alt war es?

Es scheint mir das man einfach das man, wie normal nach dem schlupfen, den "sac vittelin" durch die haut sieht ...in diesem zustand darf das kuken nicht gefuttert werden weil es seine reserve noch hat und futtern zu fataler vergiftung fuhrt..
Das kuken sieht nicht ausgetrocknet aus...
ich schau mal nach einem foto nach zum vergleich...

ok...hier ein maximilian papagei . Ich weiss nicht wie vile stunden alt er ist (wahrscheinlich um die 24 ) aber der vitellus ist schon absorbiert und man kann das kuken futtern...
in jedem fall, so wie in deinem fall, soll man mit einer elektrolyt solution anfangen.
Wenn du mehr tipps mochtest, bitte sagen.

hier das foto
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ein maxi kuken hochstens 24 stunden alt...
 

Anhänge

  • yolk sac.jpg
    yolk sac.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 101
hier noch ein foto nach futtern...wenn man einen zu dicken brei gibt, stirbt das kuken

der vitellus ist verschwunden...man kann sehr flussig futtern oder nur eletroktrolyten geben und den eltern zuruck geben...
das erste foto ist ein ausgetrocknetes kuken...eigentlich tippt eine blasse hautfarbe beim kuken auf vergiftung und eine rote auf austrocknen.

Im zweifel nur elektrolyten geben da die kuken nach schlupf eine nutrmiments reserve haben im "sac vitellin".
Habe gerade gesehen...dein kuken scheint obwohl der grunen-gelblichen farbe gefuttert worden sein...oder ist es nur flussigkeit?
sind die eltern bei einem ersten schlupf?
 

Anhänge

  • 20.jpg
    20.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 63
  • 168_4960ec5555a25.jpg
    168_4960ec5555a25.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Papugi,
danke auch von mir für die Aufklärung. Wieder etwas dazu gelernt.
 
Hallo,

ich hatte gesehen, dass das Kleine nicht gefüttert wurde, also habe ich es mit Handaufzuchtsfutter gefüttert. Aber es hat es nicht verdaut, war am nächsten Tag immer noch im Kropf.

Ja, für die Eltern war es die erste Brut, habe deshalb die beiden überlebenden Kinder (da beide nicht versorgt worden sind) bei einem anderen Paar, welches gerade auch Kinder hat, mit untergeschoben.

Also in einem solchen Fall nur mit Elektrolyte füttern! Vielen Dank für Deine Antwort.

Liebe Grüße
Tirika
 
Hallo,

................

Also in einem solchen Fall nur mit Elektrolyte füttern! Vielen Dank für Deine Antwort.

Liebe Grüße
Tirika

Im zweifelfall, d.h ob der "sac vitellin" absorbiert ist oder nicht, ja, elektrolyten geben...

Das bauchle schien mir ziemlich grun deswegen die diskussion uber den "sac vitelin"...haben denn die kuken mit dem anderen paar uberlebt?

Naturlich kann man nicht tagelang nur mit elektrolyten futtern (manchmal 24 stunden aber es ist verschieden von einem kuken zum anderen) ...man kann aber die elektrolyten solution, wenn man traut das der vitellus resorbiert ist, mit dem babybrei (sehr flussig ) mischen .
Das tut, einem kuken das kampfen musste, gut
 
Hallo,

ein ca. 7 Tage altes Küken lag tot (verhungert?) im Nistkasten, das mittlere war unversorgt und das Kleinste hatte ja nun diese Verfärbung. Deshalb nahm ich die beiden Überlebenden raus und setzte sie mit vollem Kropf (Handaufzuchtsfutter) zu einem anderen Paar. Das Ältere von Beiden hat überlebt und ich konnte es auch schon beringen, es wird gut versorgt und bestimmt groß!

Liebe Grüße
Tirika
 
Hallo!

Hier Fotos von dem überlebenden Geschwisterchen! Es wächst und gedeiht!!! :beifall:

P1020530.jpgP1020531.jpgP1020529.jpgP1020532.jpg

Es wird pastellblau oder kobaltpastellblau.

Viele Grüße
Tirika
 
Der ist jetzt schon sehr hübsch! Alles Gute!
 
Thema: Küken hat seltsam gefärbtes Hinterteil !

Ähnliche Themen

Zurück
Oben