Alter Hahn und junge Henne?

Diskutiere Alter Hahn und junge Henne? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Ganz neu hier, aber mit einem Problem, das vielleicht jemand kennt: Mein Blaugenicksperlingspapagei, grün, aus 2009, hat seine Partnerin verloren...
H

horidiljö

Neuling
Beiträge
3
Ganz neu hier, aber mit einem Problem, das vielleicht jemand kennt: Mein Blaugenicksperlingspapagei, grün, aus 2009, hat seine Partnerin verloren. Seit 3 Wochen habe ich eine junge Henne, blau, aus 2014, da. Immer wieder lasse ich sie zusammen oder setze sie getrennt, zuerst das Weibchen in einen neuen Käfig, dann das Männchen. Aber der Hahn zwickt die Kleine , jagt sie, bestimmt, wie lange sie am Futter bleiben kann. Einmal hat er sie gefüttert, aber sie hat Angst vor ihm. Was meint ihr, soll ich aufgeben oder Geduld haben? Wo bekomme ich ein älteres Weibchen her, wenn es gar nicht mehr klappt mit den beiden?
Ich weiß mir keinen Rat mehr! Der Züchter meint, es würde mit der Zeit schon klappen. Aber ich habe Bedenken wegen der Henne. Ob den Vögeln die Farbe etwas ausmacht? Die alte vom Hahn geliebte
Henne war auch grün.
 
Hallo und Willkommen hier bei uns!
Ich vermute, die Henne ist noch nicht geschlechtsreif und zu jung für den Hahn. Er sieht in ihr ein "Baby", welches er erziehen muß. Besser wäre es gewesen, du hättest eine wenigstens 1 Jahr ältere Henne - also aus 2013 - bekommen, dann sähe es besser aus.
Es kann mit der Zeit besser werden, aber das dauert!
Die Vögel gucken nicht so sehr auf die Farbe des Partners.

Wie groß ist der Käfig der beiden?
Wenn du sie zusammen setzt, solltest du ihn vollkommen neu dekorieren, so dass der Hahn keine "Heimvorteile" hat und sich selber neu orientieren muß. Also Futternäpfe an anderer Stelle aufhängen, neue Zweige rein (durchaus mit Laub), Löwenzahnblüten auf dem Boden verstreuen - ihn einfach ablenken.
Streu auch immer etwas Futter am Boden aus, damit die Kleine sich auch dort etwas suchen kann.

Berichte dann doch bitte weiter.
 
Hallo Isrin, ich habe mich gefreut über deine Nachricht. Der Käfig ist 100x80x50 groß. Wann werden Sperlinge geschlechtsreif? Sollte ich die beiden so lange getrennt halten? Jetzt ist jeder in seinem Käfig und es ist ok. Aber schön ist es nicht. Das alte Paar war immer ganz nah miteinander.
 
So mit 9-12 Monaten sind sie geschlechtsreif. Weißt du, wie alt sie ist, in welchem Monat sie geschlüpft ist? Der Züchter müßte dir darüber Auskunft geben können.

Der Käfig ist groß genug für 1 Paar. Versuche mal meine Anregungen mit dem Umdekorieren umzusetzen und setze sie dann zusammen. Vielleicht klappt es ja.
Vielleicht sucht er dann auch die Nähe, weil ihm unwohl bei all dem neuen Zeugs ist.
 
Hallo, nach einigen Tagen der Trennung habe ich die beiden Guten wieder zusammen, gemeinsam mit vielen Zweigen und umgestelltem Inventar. Ich glaube, es wird langsam!
 
Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt :zustimm:
 
Hallo

Älterer Hahn mit jungem Weibchen ist immer schwierig. Da braucht man viel Geduld und oft muss man die vögel zeitweilig trennen.

Gruß
 
Thema: Alter Hahn und junge Henne?
Zurück
Oben