Pucki bekommt seine Henne

Diskutiere Pucki bekommt seine Henne im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, am Mittwoch ist es endlich soweit und Pucki unser Blaugenick-Sperlingspapageien Hahn bekommt eine Henne. Bevor wir die beiden...
D

Decho89

Neuling
Beiträge
27
Hallo,

am Mittwoch ist es endlich soweit und Pucki unser Blaugenick-Sperlingspapageien Hahn bekommt eine Henne.

Bevor wir die beiden zusammensetzen, stellt sich uns die Frage, ob es irgendetwas zu beachten gibt ?

Wir freuen uns über jeden Tipp

Liebe Grüße
 
Hallo,

Ich empfehle, schon prophylaktisch, den Käfig/Voliere umzugestalten und dann die neue Henne als erste einzusetzen und dann deinen Hahn. Er hat dann kein Heimvorteil und kann sich nicht so dolle aufspielen.
 
Hallo Ben,
ja, der Käfig sollte umgestaltet werden. Futternapf an anderer Stelle anbringen, neue Äste (möglichst mit Laub), evtl. Kolbenhirse, damit beide zusammen davon fressen.
 
Ok, den Käfig werden wir umgestalten. Das mit den neuen Ästen werden wir auch versuchen umzusetzen. Kolbenhirse wird auf jeden Fall angeboten. Wie ist das mit dem Freiflug? Pucki ist eigentlich den ganzen Tag draußen es sei denn wir lüften. Kann sie direkt mit raus oder sollten wir den Käfig erst mal zu lassen?
 
Laß sie erst einmal im Käfig, damit sie sich die neue Umgebung von Käfig aus angucken kann.
Nach einer guten Woche kannst du sie dann mit fliegen lassen. Wenn alles klappt, wird Pucki sich um sie kümmern und auch wieder in den Käfig lotsen.
 
Ok ich hoffe sie guckt sich einiges ab von ihm. Er ist schon ziemlich gut was das clickern angeht und sehr sehr Menschenbezogen. Hoffentlich geht alles gut :)

Danke für eure Unterstützung !
 
Seit heute sitzen die beiden zusammen. Und stellt sich jetzt Frage ob es normal ist, dass die kleinen sich ab und zu in die Füße beißen? Vorallem unser Hahn der schon länger bei uns ist zeigt das er der Herr im Haus ist. Da er unbedingt raus wollte haben wir vorhin die Tür vom Käfig geöffnet und sie ist natürlich auch mit raus fühlt sich aber super wohl und saß auch schon auf der Hand. Also ist das normal oder müssen wir uns Gedanken machen? Im Käfig war sie diejenige die die Hosen anhatte.
 
In die Füße beißen ist leider normal bei den Rabauken.
Kleine Wunden sind auch akzeptabel, wenn es aber richtig blutet sollte eingeschritten werden.
 
Ich muss nochmal eine Frage stellen :)

Es heißt ja oft, dass Sperlingspapageien nicht den ganzen Tag am schnattern sind wie Wellensittiche. Seitdem wir die Henne haben ist aber mindestens einer am schnattern. Ist das irgendein Zeichen das sie was stört oder woran liegt das ?

Gruß
 
Vielleicht sind es Annäherungsversuche - und absolut still sind diese Rabauken auch nicht, die unterhalten sich auch mal.
 
Thema: Pucki bekommt seine Henne

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
1.273
Melly1878
M
Y
Antworten
2
Aufrufe
476
fisch
F
X
Antworten
14
Aufrufe
1.754
Dotterle
Dotterle
X
Antworten
5
Aufrufe
716
sabsi_g
sabsi_g
Zurück
Oben