Hilfe mit Sperlingspapagei

Diskutiere Hilfe mit Sperlingspapagei im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Guten Tag, ich bin das erste mal in einem Forum. Ich habe einige Fragen im Bezug auf meinen Blaugenick Sperlingspapagei (zuvor für einen...
CMeisel

CMeisel

Neuling
Beiträge
4
Guten Tag,
ich bin das erste mal in einem Forum. Ich habe einige Fragen im Bezug auf meinen Blaugenick Sperlingspapagei (zuvor für einen Katharinasittich gehalten). Erstmal Vorweg, unser Vögelchen ist uns zugeflogen und zwar Ende Februar und mittlerweile extrem zahm. Jedoch habe ich gelesen, das man diese Vögel mindestens zu zweit hält. Dies möchte ich dann auch tun!

Also zu meinen Fragen:

1. Wie wird bestimmt, ob der Vogel männlich oder weiblich ist? Da ich schon verschiedene Geschlechter halten möchte.
2. Unser Vogel ist eigentlich immer draußen außer zum schlafen, meistens jedenfalls. Wie groß sollte denn ein Käfig sein, wenn ich einen zweiten dazu hole? Unser Vogel fühlt sich in seinem Käfig extremst wohl und macht auch nie Anstalten wenn er mal rein soll, deswegen Frage ich mich ob es nötig ist einen neuen zu holen der deutlich größer st.
3. Ich nehme mal stark an das der Vogel recht jung war, ist das ungefähr zu bestimmen?
4. Kennt jemand einen Züchter mit Blaugenck Sperlingspapageien im Raum Bonn und Umgebung? Es scheint hier in der Gegend keinen Züchter zu geben.

Sorry für die Anfänger fragen,

liebe Grüße

Chris
 
Hallo Chris,
herzlich willkommen hier bei uns im Forum!

1. Bei Blaugenicksp. ist es ganz einfach die Geschlechter zu unterscheiden: Hähne haben einen wunderschönen blauen Flügeleinband (Beispielbild), die Flügel der Hennen sind schlicht.

2. Du mußt davon ausgehen, dass du evtl. mal in den Urlaub fährst, krank wirst oä und der/die Vögel haben keinen Freiflug. Daher sollte der Käfig oder die Voliere schon wenigstens 1m lang sein, damit die Vögel mal die Flügel bewegen und ein kleines Stückchen fliegen können. Größer geht immer - kleiner nicht.

3. Hat der Vogel einen farbigen Ring um? Wenn ja, kann man an der Farbe des Ringes das Alter genauer bestimmen (jedes Jahr hat eine andere Farbe), auf einem geschlossenem, silberfarbigen Ring ist das Schlupfjahr eingeprägt.

4. In unserer Datenbank findest du sicher einen Züchter in deiner Nähe.
Ob noch alle züchten, kann ich dir nicht mit Bestimmheit sagen. Einfach mal anschreiben und nachfragen.

Solltest du noch unsicher sein, das Geschlecht des Vogels zu bestimmen, setze ein Foto ein.
 
Thema: Hilfe mit Sperlingspapagei
Zurück
Oben