Sperlingspapageien wer weiß Rat

Diskutiere Sperlingspapageien wer weiß Rat im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Habe seid 2 Wochen 2 Sperlingspapageien sie wurden mir geschenkt. Da ich in Fachbüchern lesen konnte das sie eigentlich nicht die lautesten sein...
F

Fendi980

Neuling
Beiträge
7
Habe seid 2 Wochen 2 Sperlingspapageien sie wurden mir geschenkt. Da ich in Fachbüchern lesen konnte das sie eigentlich nicht die lautesten sein sollen habe ich sie gerne genommen. Dann ging es aber in der Voliere los. Seid 2 Wochen sind sie sehr oft am streiten fliegen sich sogar gegenseitig an und veranstalten einen Höllenlärm allerdings danach sitzen sie gemeinsam auf der Stange und sind sich am kraulen. Wie kann ich feststellen ob es Hahn und Henne sind. Einer von beiden hat wenn er die Federn spreitzt sehr viel blau im Gefieder:
 
Hallo und willkommen bei uns.
Ich lasse dich mal zu den Sperlingspapageien verschieben, denn dort ist dein Beitrag besser aufgehoben.

Das Männchen erkennst du an dem blauen Flügeleinband. Wenn du unsicher bist, stell einfach Bilder ein.
Dass sich Sperlingspapageien oft mal zoffen ist nicht ungewöhnlich - im nächsten Augenblick kuscheln sie wieder.

Für die beiden Zwerge ist ja nun bei dir auch alles ungewohnt und neu. Laß sie sich erst einmal eingewöhnen, dann gibt sich sicher auch ein Teil ihrer Lautstärke.
Wie alt sind die Vögel und wie groß ist ihr "Eigenheim"?
Erzähle bitte mehr über die Haltung.
Je mehr Details bekannt werden, desto besser kann man helfen.
 
Hallo

Der Begriff laut ist ja relativ, was der eine noch als leise empfindet ist für den anderen schon laut. Der Unterschied zwischen Männchen und Weibchen wurde ja schon von Isrin erklärt, Du kannst aber gerne mal bilder einstellen. Das ist einfach zu erkennen.

Gruß
 
Hallo hier die Bilder vieleicht erkennt jemand ob es ein Hahn und eine Henne istLussevika Norge 355.jpg
 
Hallo,
so, wie ich es erkenne, hast du einen grünschecken Hahn und eine wildfarbene Henne.

Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: Entferne bitte die gedrechselten Stangen und ersetze sie durch Holzzweige (die können auch belaubt sein - wäre ein herrliches Spielzeug). Hier findest du geeignete Bäume.Sperlinge lieben alles was schaukelt. Also einfach in einen dickeren Zeige einen Schraubhaken montieren und als Schaukel an das Dachgitter hängen. Ein Stück von einer Sisalleine in Abständen knoten und als Kletterseil anbringen.
So haben sie natürliche Dinge mit denen sie sich beschäftigen können. Das sorgt evtl auch für Ruhe.
Sperlingspapageien vergleiche ich immer mit kleinen Kindern, die spielen wollen.

Bei dem Hahn erkenne ich nicht deutlich ob der Ring grün oder blau ist, bei der Henne sehe ich keinen Ring.
Kannst du darüber noch schreiben?

Viel Spaß mit deinen Kobolden!
 
Erst einmal schönen Dank für die Identifizierung hatte schon schwere Bedenken. So jetzt zu deiner Frage, Die Henne hat keinen Ring. Der Hahn hat einen dunkelgrünen Ring zu erkennen ist eine NR: AZ 42
 
Gut, dann ist der Hahn aus 2014 und evtl. gerade geschlechtsreif.
Bei der Henne wissen wir nun kein Alter. Sollte sie älter sein, was ich denke, erwartet sie mehr als nur kuscheln von ihm.
Wenn er ihre Erwartungen nicht erfüllt, dann kann es laut werden - und schon haben wir den Grund des Lärmpegels.
Es wird aber nicht mehr lange dauern, dann wirst du erste Paarungsversuche beobachten können. Keine Angst, das bedeutet nicht, dass sie gleich Eier legen wird.
 
Thema: Sperlingspapageien wer weiß Rat
Zurück
Oben