Schlafhaltung wie Fledermäuse

Diskutiere Schlafhaltung wie Fledermäuse im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Liebe Sperlifreunde, nach längerer Zeit melde ich mich mit einer Frage zurück: Ist es gewöhnlich, dass Sperlis zum Schlafen keine Äste etc...
J

Jolly

Mitglied
Beiträge
30
Liebe Sperlifreunde,

nach längerer Zeit melde ich mich mit einer Frage zurück:

Ist es gewöhnlich, dass Sperlis zum Schlafen keine Äste etc. mehr aufsuchen, sondern nur noch am Gitter hängen, teilweise sogar über Kopf - wie Fledermäuse?

Dieses Verhalten zeigen unsere seit wenigen Wochen, vorher haben sie das nie gemacht.

Anfangs fand ich diese Veränderung nur amüsant, aber mittlerweile frage ich mich, ob sie die Sitzgelegenheiten in der Nacht (nicht tagsüber) evtl. wegen Milbenbefall o.ä. meiden?

Aussagekräftige Symptome kann ich nicht festellen. Sehr sehr selten fallen mir vereinzelte weiße "Stippen" auf dem Gefieder auf (Hautschuppen???) und die Schnäbel wirken etwas blätterig, aber ansonsten ist alles unauffällig (kein häufigeres Putzen, keine Unruhe, am Inventar nichts sichtbar).

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Viele Grüße,
Jolly
 
Hallo Jolly

Ich habe seit Januar ein Päärchen Sperlis. Seit Anfang an schlafen die beiden wie von dir beschrieben am Gitter. SIe haben auch ein Schlafhäuschen wie sie es kannten von der Vorbesitzerin. Am Anfang hab ich mich gewundert. Jetzt ist es für mich ein Normalzustand.

LG
 
Hallo

Ich habe auch zwei Paare die das zur Zeit machen. Kann man nicht erklären.

Gruß
 
Hi!

Einer aus meiner Bande macht das auch. Verkappte Flederpapageien. :)

Gruss
 
Ok, vielen Dank! Dann bin ich jetzt beruhigt. Ich bin ja kein Vogel, aber bequem sieht das nicht aus :roll:
Sie hängen teilweise kopfüber vom oberen Gitter herab und halten sich dabei noch nichtmals mit dem Schnabel fest, sondern nur mit den Füßen :vogel::vogel:
 
Thema: Schlafhaltung wie Fledermäuse
Zurück
Oben