Sperli-Halter im Norden?

Diskutiere Sperli-Halter im Norden? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo und Moin,:) ich würde mich gern mit anderen Sperli-Haltern in Schleswig-Holstein austauschen. Meine beiden Kobolde leben ab nächster...
beedee

beedee

Neuling
Beiträge
23
Hallo und Moin,:)

ich würde mich gern mit anderen Sperli-Haltern in Schleswig-Holstein austauschen.

Meine beiden Kobolde leben ab nächster Woche in einer 1,60 x 1,10 x 0,50 Voliere (vom Vogelladen, also doch keine Montana...) mit Infrarot (b.B.) und Tageslichtröhre und wir wollen im nächsten Jahr mal eine kleine Hobbybrut versuchen (wenn die beiden mitmachen:zwinker:)

Wir haben früher Agas und auch mal Wellis gehalten, da war vom Extra Vogelzimmer bis zum frostfreien Gartenschuppen schon alles dabei, aber unsere Sperlis (aktuell die einzigen Piepser bei uns) mögens ja lieber etwas wärmer... also wohnen sie im Esszimmer und genießen die ständige Aufmerksamkeit und auch wenn jetzt öfter mal nebenan der Ofen bollert.:zustimm:

Kontakt gern auch per PN.

LG

Sue
 
Moin,

ich bins noch mal...:)

Gibt es hier wirklich keine Sperli-Halter in Schleswig-Holstein? Unmöglich... ;)

Ich bin seit ein paar Wochen auf der Suche nach einem zweiten Pärchen Sperlis (sollte auf 1,60 m länge doch gehen, oder?) und hätte gern ein paar Tips, an wen ich mich hier oben im Norden wenden kann?

LG

Sue
 
ich wage zu behaupten, dass es, zumindest hier, ein schwieriges Unterfangen werden wird Sperlingspapageienhalter aus dem schönsten Bundesland der Welt anzutreffen.
Aber ohne Frage schön einen weiteren Teil des echten Nordens hier vertreten zu haben.

Meine sind dann auch nur eine Nummer größer, Agaporniden eben.

Ich wünsche dennoch Viel Erfolg!
 
Moin,

zählt denn das schöne Hamburg für dich auch zum Norden oder wohnen wir da zu "südlich"?

Liebe Grüße!
 
Ich grüß dich auch mal Sue :0-

Zwar komme ich auch aus Schleswig-Holstein aber meine Pieper sind auch ne Nummer größer :D
 
Guten Morgen Sue,

wenn Dir Berlin nicht zu weit ist, habe noch ein us-gelbes Küken, Geschlecht unbekannt, erwarte Blaupastell-, Kobaltpastell-, Kobalt spalt pastell -, grünen und blauen Nachwuchs. Vielleicht wäre da was für Dich bei?

Außerdem könnte ich Dir preiswert per Mitfahrgelegenheit auch Tiere zukommen lassen.

Viele Grüße
Tirika
 
Hallo Sue,
ich bin ein Sperlingshalter im Raum Ostholstein. :bier:
Bei mir wohnen Polly und Peppi . ( Blaugenicksperlingspapageien )
Peppi lebt seit 2008 bei mir und Polly2 seit 9/ 2015 .
Peppis erste Frau ist leider verstorben und da war ich auf der Suche nach einer älteren neuen Henne für meinen Hahn. Gefunden habe ich dann Polly bei Tirika
Siehe Eintrag vor mir.
Polly kam per Vogeltransport aus Berlin zu mir. Ich kann dir diese Userin nur empfehlen ........ Polly kam wohlbehalten bei mir an, wunderschöne blaue Henne!

Stehe dir gerne bei Fragen zur Verfügung.
 
Moin,

schön, daß sich auf diesen Thread doch noch jemand meldet, wenn auch nicht immer aus S-H.:zwinker:

Wir haben uns das mit dem zweiten Pärchen noch mal überlegt. Ich denke auch, daß 3 Paare besser wären, aber dann wird es doch schon recht eng auf 1,60 finde ich. Schwierige Entscheidung. Am besten wäre natürlich ein extra Zimmer für die Piepser, aber das gibts hier leider nicht. Na mal sehen, was und wie wir das machen.

Ich halte euch auf dem laufenden. Wegen Austausch schreibe ich euch per PN.:)

...Berlin? Meine Lieblingsstadt!:zustimm:
 
Hier ich :roll:
Aber genau genommen bin ich ja noch gar keine sperli-Halterin, ich will vll. noch eine werden.
Also mein Mann und ich überlegen ja grade ob wir uns Nymphen oder Sperlis zulegen und man hat uns hier den Tipp gegeben uns doch beide Arten erst mal live anzusehen. Das ist bei Nymphensittichen ja auch gar nicht so schwer, aber bei Sperlingspapageien dann doch.
Hast du da vll ne Idee??
Und wo hast du deine Piepmätze überhaupt her? Das wird ja in S-H ev auch noch schwierig?
 
Schaut mal unter:

zucht.tierportale.com

Da gibt es auch den Bereich S-H

Z.B. Neustadt, Reher, Krummesse...

Gruß, Bernd
 
Ein herzliches Moin Moin in die überschaubare Runde :)
Ich bin Arian, der Mann von Kaitha, und seit gestern haben wir nun unsere kleinen Sperlinge - Gin und Tonic.
So langsam entspannen sie sich und werden sicherer in ihrem neuen Zuhause. Wobei man auch sagen muss, dass sie jetzt von nem Mini-Käfig in ein doch recht geräumiges Heim
gezogen sind. Das dürfte ne krasse Umgewöhnung sein.

Wir sind übrigens für die Lüdden nach Hamburg gefahren. Es ist tatsächlich recht schwer weiter oben wen zu finden. Ich meine Kaitha hatte in Husum wen gefunden, aber da war wohl Urlaub angesagt.

Aber nun haben wir unsere Flatterer ja und nach und nach wird die Liste der noch zu besorgenden Dinge länger. Was man alles für Ideen bekommt wenn die erst einmal da sind :D
 
Hallo aus Neubrandenburg, noch. Plane im Frühjahr in den Großraum Neumünster über zu siedeln und bringe dann zwei BGS und meine Katharinas mit.......
 
Moin moin Andrean!
Kommst du ursprünglich von hier oben oder zieht dich etwas anderes als Heimweh wieder in unser schönstes aller Bundesländer?

Hier mal ein Bild unserer zwei Rabauken - nach dem Toben und Zetern wird dann wieder ganz brav gekuschelt :D
12795390_169639033418363_6644953432920073566_n.jpg
 
image.jpg

.....komme aus Stralsund und will mich beruflich verändern.... Dabei soll es aber wieder der Norden werden.....
 
Hallo und Moin,
war lange nicht hier und kann mich leider nicht mehr unter meinem alten Namen "beedee" anmelden, obwohl ich schon seit 11 Jahren hier bin. Vielleicht ein technisches Problem? Wenn nicht anders, bleibt es eben jetzt bei "Eulchen" ; )

Meinen beiden Sperlis Leo und Lucie geht es immer noch sehr gut, ich habe sie noch zu zweit und täglich immer wieder Freude an ihnen.
Nun wollte ich mal in die Expertenrunde fragen, bis zu welchem Alter man einer Sperli-Henne noch eine Brut "zumuten" kann? Lucie ist jetzt 4 Jahre alt und hatte noch keine Brut. Wir würden gern zumindest einmal eine kleine Zucht probieren, bei unseren Wellis und Agas früher war das immer erfolgreich.
Danke schonmal für Eure Antwort
Viele Grüße aus S-H

Eulchen/beedee

Edit: Ich versuche heute Abend mal, ein aktuelles Foto von den beiden reinzustellen : )
 
Hallo,

ein bestimmtes Alter kann man nie angeben, alles sind lediglich gesammelte Erfahrungswerte.
Die Zuchtfähigkeit sollte irgendwo bei bis zu 6-8 Jahren liegen. Die Erstbrut sollte aber dann auch bei spätestens 3-4 Jahren liegen.

Ich hoffe, ich könnte Dir helfen
 
Hallo und Moin,

Danke für Deine schnelle Antwort, Uwe. Du konntest mir damit in der Tat helfen. Dann bin ich mit meiner 4 jährigen Henne Lucie ja noch im Zeitrahmen.:)
Foto klappt leider noch nicht so ganz, da Blauzahn im Moment nicht so will wie ich...:D

Gruß aus dem Norden
Eulchen/beedee
 
Moin,

wollte doch ein aktuelles Foto von meinen beiden Sperlis in ihrer Behausung reinstellen. Jetzt klappts wohl endlich. Vorn in grün ist die Henne.Voliere September 2018.jpg

Die beiden wollen übrigens nicht raus, auch wenn ich beide Türchen aufmache. Scheint ihnen vielleicht nicht ganz geheuer zu sein "draußen".
 
Ha, jetzt habe ich sie doch noch entdeckt!
Der Platz reicht ihnen auch zum austoben, da müssen sie nicht rauskommen.
Meine Bande lebt auch in Flugvolieren ohne Freiflug. Wenn doch mal einer aus der Tür witscht, schreien alle zusammen im Chor und der draussen ist, will nur noch wieder in die Voliere.
 
Ja, die haben schon recht viel Platz, das war mir ganz wichtig. Aber ob das auch für 3 Pärchen reichen würde? Die Überlegung, aufzustocken habe ich ja schon länger und wollte das eigentlich auch erst dann machen, wenn sie im Anbau ihren Vogelraum bekommen, doch der ist noch immer bzw. wieder im Baustellenzustand.
 
Thema: Sperli-Halter im Norden?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben