Abgekochte Eier aus dem Nistkasten entnehmen

Diskutiere Abgekochte Eier aus dem Nistkasten entnehmen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe die gelegten Eier abgekocht und alle wieder in den Nistkasten rein. Einen Nistkasten habe ich damals rein, da die Henne die...
S

sin90

Neuling
Beiträge
14
Hallo,

ich habe die gelegten Eier abgekocht und alle wieder in den Nistkasten rein. Einen Nistkasten habe ich damals rein, da die Henne die Eier auf den Boden gelegt hatte. Die Henne ist jetzt schon ca. 4 Wochen drinnen und brütet fleißig. Kann ich den Nistkasten einfach komplett rausnehmen oder warten bis die Henne das Interesse von selbst verliert?

VG
Sin
 
Besser ist es immer, wenn sie von selbst das Interesse verliert. Ich würde noch ein bisschen abwarten.

Man muss übrigens keinen Nistkasten reinmachen, wenn Eier auf den Boden gelegt werden. Nistkästen steigern die Brutlaune nur noch. Oftmals werden die Eier auf dem Boden gar nicht beachtet, dann reicht es, wenn man sie wegnimmt und übers Futter und Licht versucht, die Tiere ein bisschen runterzubringen. Wenn die Henne auf dem Boden brüten möchte, kochst du die Eier ab, so wie du es getan hast. Beim Brüten auf dem Boden lässt sie es normalerweise schneller wieder sein.
Nur wenn du vorhast, mit der Henne irgendwann mal zu züchten, würde ich keine Bodenbrut zulassen sondern so verfahren, wie du jetzt verfahren bist.

Ich sehe gerade, du bist ganz neu. Willst du ein bisschen was von deiner Haltung erzählen? Wie viele Sperlis hast du? Wie sind sie untergebracht? Wie alt sind sie? etc.
 
Meine Sittich-Henne würde das Interesse nicht verlieren und sich total fertig machen. Ich habe den Nistkasten entffernt. Trotz das sie zur Zeit nicht legt, versucht sie alle Ecken, die nach Nistkasten aussehen (z.B. Schlafhäuschen von Beo), zu besetzen.

Sie klettert auch in den Nistkasten, wenn er irgendwo ist, auch wenn sie gar nicht in Legestimmung ist.

Es ist wohl von Henne zu Henne sehr unterschiedlich.

Also ich bin für das Rausnehmen. Vielleicht gibst Du noch eine kleine Wiele und dann musst Du entscheiden.
 
Ja das war auch meine Intention abzuwarten.

Ich habe insgesamt zwei Paare Blaugenick-Sperlingspapageien, jedes Paar ist in einem eigenen Käfig. Das eine Paar ist ca. ein Jahr alt und das zweite Paar noch recht Jung ca. fünf Monate. Das ältere Paar hat schon zwei mal gebrütet und die dritte Brut wollte ich verhindern, da ich sonst eine Dauerbrut befürchte.
 
Hi, ja ich würde jetzt noch ein bisschen abwarten, da die Henne auch langsam immer mehr aus dem Nistkasten schaut etc. Danke für Deine Antwort.
 
hi,
dann kontrolliere aber den nistkasten regelmäßig. meistens hören die hennen nicht einfach auf sondern geben nur die bestehenden eier auf und legen gleich wieder los.
darum empfehle ich immer: wer keine jungen haben will soll auch nicht brüten lassen! da auch das brüten auf kunststoffeiern oder abgekochten die henne sehr auspowert und stark auf ihre kondition geht.
 
Thema: Abgekochte Eier aus dem Nistkasten entnehmen

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
7.970
oetzi099
O
E
Antworten
14
Aufrufe
2.036
B
B
Antworten
2
Aufrufe
757
Federmaus
Federmaus
N
Antworten
6
Aufrufe
18.891
Doris
D
Zurück
Oben