tipps für die Anschaffung

Diskutiere tipps für die Anschaffung im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich habe Jahre lang Wellensittich gehabt, nun spiele ich mit dem Gedanken mit 2 Sperlingspapageien anzuschaffen. Ich hätte da...
B

Billi

Guest
Hallo zusammen,
ich habe Jahre lang Wellensittich gehabt, nun spiele ich mit dem Gedanken mit 2 Sperlingspapageien anzuschaffen. Ich hätte da vorher aber gerne noch ein paar Insider-Informationen :-)

Wie kann man diese Art den Charakterisieren? Was haben diese Papageien für ANsprüche, wenn man sie in der Wohnung hält, mach sie eher mehr oder eher weniger Arbeit/Dreck/Freude etc. als Wellensittiche ?

Über ein paar spontane Beiträge würde ich mich sehr freuen :~

Viele Grüße von
Billi
 
Hallo Billie,

herzlich willkommen hier im Sperli-Forum :0-!! Kann ich gut verstehen, daß Du Dir überlegst, Sperlis zu holen. Wo genau wohnst Du denn :)???

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Also.....von den Ansprüchen her sind Sperlis ähnlich wie Wellis. Sie brauchen Körnerfutter, Obst, Gemüse, Grünzeug, Mineralien usw. Außerdem sollten sie natürlich so viel Freiflug wie möglich, einen relativ großen Käfig, Spielzeug und Gesellschaft zur Beschäftigung haben. Auch im Dreck machen sind sowohl meine Wellis als auch meine Sperlis Meister :D! Was Sperlis allerding mehr machen, das ist Körner aus dem Napf schaufeln, weil sie offenbar irgendwas ganz unten suchen ;).
Ob sie mehr Freude machen oder nicht ist schwierig zu beantworten. Ich hab mehr Freude an meinen Sperlis als an meinen Wellis, einfach deshalb, weil sie viel, viel zutraulicher und frecher sind. Sie sind soooooooooooo goldig!! Wenn Du Lust hast, sie mal in Action zu sehen, dann komm doch mal bei mir vorbei :)
Es lohnt sich übrigens, hier im Forum in den Geschichten und Photos ein bißchen zu schmökern. Da kannst Du noch einiges über den Charakter und die Eigenarten der Sperlis erfahren. Du kannst aber natürlich auch einfach fragen, wenn Du noch spezielle Fragen hast :)
 
Hallo Nicole,
herzlichen Dank für Deine Antwort. :)
ich schreib Dir mal ne email, dann können wir
vielleicht mal was ausmachen - ich hab nämlich
super grosse Lust darauf Deine Vogelbande mal
life zu erleben

Ciao :0-
Billi
 
Hi Billi,

ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, Nicole und Ihrer Bande mal einen Besuch abzustatten!!! Aber vorsicht: hat Dich das Sperli-Fiber erstmal gepackt gibt es kein Entrinnen mehr:D

Grundsätzlich kann ich mich Nicole nur anschließen. Man kann die Bedürfnisse grundsätzlich mit denen von Wellensittichen vergleichen. Ergänzend vielleicht noch: meine Sperlies werfen eigentlich NICHT so viel Körner aus dem Napf wie Nicoles (tut mir leid für Dich, Nicole:D :D :D Hättest sie besser erziehen sollen:D :D :D ). Daher kann man das wohl nicht verallgemeinern.

Ich hatte früher selbst Wellensittiche, würde aber Sperlingspapageien jetzt, wo ich sie kenne, jederzeit vorziehen!!! Sie sind einfach zu goldig! Und mindestens genauso aktiv, lustig, neugierig und verspielt wie Wellensittiche. Außerdem sind sie leiser als Wellensittiche, was ja auch nicht zu verachten ist!

Einziger Nachteil: sie sind nicht ganz so einfach mit anderen Arten und auch teilweise untereinander zu vergesellschaften! Dabei meine ich mit untereinander allerdings mehrere Pärchen. Zwei einzelne Vögel schließen sich dagegen meist unproblematisch zu einem Paar zusammen.....

Liebe Grüße und halte uns über Deine Anschaffungsvorsätzen auf dem Laufenden.
 
Kannst Du mir mal verraten, wie Du immer diese lustigen Smilies hinbekommst? Gibt es da'nen Trick?????

Lieben Gruß
 
Klar verrat ich Dir das :). Es gibt extra Smilie-Seiten, wo man einfach die Internetadresse von dem Smilie kopieren kann und dann als IMG hier einfügen. Zum Beispiel auf der Seite www.clicksmilies.com wählst Du erst eine Kategorie (z.B. Weihnachten), klickst dann ein Smiley an und kopierst den unten auf der Seite erscheinenden Code einfach in Deinen Text an die Stelle, wo Du das Smiley haben willst. Da ist die IMG-Umgebung schon dabei. Wenn Du nur die Internet-Adresse von einer Grafik hast, dann mußt Du noch die IMG-Umgebung drumherum machen (oben beim vB Code auf IMG klicken). http://www.clicksmilie.de/sammlung/spezial/Sarge/Ghost_anim.gif
 
Hat irgendwie nicht ganz geklappt, gell? :D

Naja, ist zwar kein Smilie, aber immerhin habe ich ein superwunderschönes rotes Kreuz in einem Kästchen hinbekommen :D

Soviel zum Thema: gaaaaanz einfach!!!

Gruß
 
So, jetzt ist die Sonne da :).
Die URL hat nicht ganz gestimmt. Ansonsten war alles richtig! Vielleicht hast Du beim Kopieren aus Versehen was rausgelöscht?! Aber im Prinzip war's ja genau richtig!!
 
Wie geht denn das Kopieren? Ich habe versucht, das Ganze zu markieren um dann über Steuerung c zu kopieren, aber ich konnte es gar nicht markieren. Deshalb habe ich mir die Adresse abgeschrieben.....

Hast Du die PN bekommen? Muss gleich aus dem Internet raus, komme aber später wohl noch mal rein. Aber kann ich noch nicht garantieren, da ich von Freitag bis Mittwoch Schulung habe und es hier im Büro daher ziemlich stressig ist..... Sonst telefonieren wir morgen mal, gell?

Gruß
 
Hmmm, was für einen Browser hast Du denn? Also ich kann es sowohl mit dem Netscape als auch mit dem Internet Explorer markieren. Komisch! Da weiß ich jetzt auch keinen Rat :~. Versuch's nochmal?!

Du weißt ja bereits, daß ich Deine pN gekriegt hab :)
 
Was ist ein Browser:? :D :? Neee, mal im Ernst.... ich habe, soweit ich weiß, den Explorer..... Ich werds einfach nochmal versuchen....
 
also mal abgesehn von diesen technische Dingen... mit den smilies browsern und so ...
ich war jetzt bei Nicole und ich werd ganz sicher
zur Halterin von Sperlingspapageien :-) da kann man ja gar nicht anders -
jetzt muss ich "nur noch" bis zur nächsten Brutperiode warten ...
aber das ist ja schon im Sommer nächstes Jahr:s

so nun könnt ihr zwei weiter fachchineseln
:0- Birgit (Billi)
 
Hi Billi,

hab ich's nicht gesagt? Spätestens bei Nicole verfällt man den Kleinen sofort......:D

Und soweit ich Nicoles Elternpaar kenne, wirst Du gar nicht sooo lange warten müssen. Sie werden sich ein wenig erholen und dann kann es sicher schon wieder losgehen. Sie wollen ja jetzt schon wieder..... aber ich denke, ein wenig Entspannung ist sicherlich nicht schlecht.....

Liebe Grüße
 
Hallo :0-

Original geschrieben von Billi
so nun könnt ihr zwei weiter fachchineseln
Nee, wir hatten auch gar nicht vor, Deinen Thread so zu mißbrauchen :~ :).

Ich denke, ich werde versuchen, die nächste Brut bis Ende Mai/Anfang Juni rauszuzögern. Die Jungen würde ich dann in der Tat frühestens im September abgeben, das ist schon noch 'ne ganze Weile. Zusätzlich müssen Lucy und Fetz auch noch die Geschlechter besser verteilen als bei ihrer ersten Brut. Nicht, daß wir wieder 4 Weibchen haben ;).
 
Thema: tipps für die Anschaffung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben