Meine Sperlingspapageien streiten sich neuerdings fast ununterbrochen!

Diskutiere Meine Sperlingspapageien streiten sich neuerdings fast ununterbrochen! im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich habe seit 4 Jahren 6 Sperlingspapageien-Pärchen in einer Zimmervoliere! Sie haben sich immer gut vertragen...bis auf die gewöhnlichen...
F

FräuleinF

Neuling
Beiträge
4
Hallo!
Ich habe seit 4 Jahren 6 Sperlingspapageien-Pärchen in einer Zimmervoliere! Sie haben sich immer gut vertragen...bis auf die gewöhnlichen "5 Minuten" waren sie ausgeglichen und haben miteinander harmonisiert! Seit ca. 2 Wochen streiten sie fast ununterbrochen! Ich kann auch leider keinen Grund darin erkennen! Jeder streitet mit jedem! Habt ihr Tipps für mich? Ist es sinnvoll die voliere komplett umzugestalten?
Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Und ich muss mich korrigieren...ich habe 3 Pärchen, also 6 Sperlis! Sorry!
 
Hallo
Voliere umgestalten ist immer gut. Wie alt sind denn die Vögel. Schreib mal etwas mehr. Streit bei blaugenick ist eigentlich nicht ungewöhnlich
 
1. Pärchen: 2 blaue Hähne, beide ~6 Jahre (sie lieben sich einfach ❤️ hab Ihnen schon mehrfach Hennen angeboten),
2. Pärchen: wildfarbene Henne, Scheckenhahn, beide ca. 4 Jahre,
3. Pärchen: US-weiße Henne, 4 Jahre, Scheckenhahn, 3 Jahre
Sie leben bei uns im Wohnzimmer in einer Voliere, sind alles Blaunacken, bekommen Sperlingspapageienfutter, Obst, Gemüse, Kräuter, ab & zu Keim- & Eifutter, haben Naturäste in verschiedenen Größen, bekommen immer mal wieder neue Beschäftigung (frische Haselnuss-Äste mit Blättern, versch. Spielzeuge zum auseinanderrupfen, Schaukelmöglichkeiten...), alles ist so angebracht, dass genug Platz zum fliegen da ist, da ich sie nicht jeden Tag fliegen lassen kann! Als Einstreu benutze ich Buchenholzgranulat, biete aber zusätzlich auch Sand mit Grit an!
In dieser Voliere leben alle zusammen nun seit 3 1/2 Jahren! Es hat wie gesagt auch immer gut geklappt, nur seit einiger Zeit überwiegen die Streitigkeiten! Bekomme bald ein Baby und befürchte, dass wir alle durch den Krach ziemlich gestresst sein werden!
Vielleicht werde ich die Schlafplätze und Äste nachher mal umplatzieren und schauen, ob das die Situation beruhigt! Möchte meine Federknäule auf keinen Fall abgeben! Dafür hab ich sie viel zu gerne!
 
Im Grunde genommen sind es 4 männliche und 2 weibliche Vögel. Das muss irgendwann zu Problemen führen. Auch wenn es lange gut gegangen ist. Ein Schwarm funktioniert nur wenn es die gleiche Anzahl von Männchen und Weibchen ist.
 
Ich sehe das genauso,habe auch 3 Paare in einer Zimmervoilere.Bis auf die schon genannten 5 Min. keine Probleme,aber die Anzahl der m/w Tiere sollte schon stimmen.
 
Thema: Meine Sperlingspapageien streiten sich neuerdings fast ununterbrochen!
Zurück
Oben