ich brauche eure tips

Diskutiere ich brauche eure tips im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - hallo, ich habe zur zeit 17 vögel. 6 davon leben in der wohnung. 2 wellis, 2 nymphen und 2 ziegensittiche. die 6 haben die freie auswahl ob sie...
C

C & C

Guest
hallo, ich habe zur zeit 17 vögel. 6 davon leben in der wohnung.
2 wellis, 2 nymphen und 2 ziegensittiche.
die 6 haben die freie auswahl ob sie im wohnzimmer in einem großen käfig oder in der kücke in einem großen käfig leben.
sie vertragen sich alle sehr gut.

da ich sperlingspapageien super gut finde, möchte ich mich hier bei euch informieren.

was fressen sie?
vertagen sie sich mit den anderen?
wie erkennt man das geschlecht?
zucht???
lebenserwartung?

ihr seht, ich brauche jede menge tips.

vielen dank

C&C
 

Anhänge

  • rambo und lara.jpg
    rambo und lara.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 149
Tipps für Sperlinge

Hallo C&C,

Sperlingspapageien sollten ein Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne bekommen (oder nur ganz wenige).

Wenn die Voliere in ausreichender Größe ist,kann man Sperlinge
gut mit anderen z.B. Großsittichen zusammen halten.

Schon bei Jungvögel im Nistkasten kann man bei den Hähne die
blauen Federn im Flügel erkennen.Weitere Blaufärbungen der
Hähne sind von Rasse zu Rasse unterschiedlich.

Weibchen zeigen keine blaue Gefiederzeichnung (mit Ausnahme der Gelbmaskensperlingspapageien) höchstens mal je nach Art einen bläulichen Überhauch.

Ich hatte schon Vögel die über 15 Jahre war und auch mit 10-11 Jahren noch in der Zucht waren.


viel Spaß mit Sperlingspapageien!
Gruß Uwe W.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo C&C,

meine Sperlingspapageien bekommen normales Großsittichfutter (mit Sonnenblumenkernen, da sie sehr viel Freiflug/Bewegung haben) und ab und zu Agapornidenfutter zur Abwechslung.

Ob sie sich mit anderen vertragen ist schwierig zu beantworten. Wenn Deine anderen Vögel alle gesund und fit sind müßte es eigentlich ganz gut klappen. Die Voliere sollte aber groß genug sein, damit sich die Vögel aus dem Weg gehen können. Meine Sperlingspapageien haben gemeinsamen Freiflug mit meinen Wellensittichen und das funktioniert ganz gut. Wenn allerdings ein schwacher (krank/behindert) Vogel dabei ist, dann würde ich ihn nicht in einer Voliere zusammen mit Sperlingspapageien halten.

Wie man das Geschlecht erkennt hat Uwe ja schon beantwortet :). Allerdings wollte ich noch hinzufügen, daß bei den Blaugenicksperlingspapageien manche Weibchen ein blaues Bürzel haben, ich habe auch gerade so einen Jungvogel hier. Es ist türkisblau und natürlich nicht annährerungsweise so dunkel wie bei Männchen. Aber doch deutlich blau im Vergleich zu anderen Weibchen.

Über das Durchschnittsalter kann ich Dir nichts genaues sagen, allerdings habe ich Züchter kennengelernt, deren Vögel auch um die 15 Jahre alt wurden. Der Rekord war eine 21-jährige (frühere) Zuchthenne 8o.

Was willst Du noch zur Zucht wissen? Ich hab nur ein Pärchen Sperlingspapageien, das in der Wohnung brütet (Wellensittich-Nistkasten). Das Gelege umfaßt durchschnittlich 4-6 Eier und die Brutzeit dauert ~21 Tage. Nach 4-5 Wochen werden die Jungen dann flügge.
Es gibt übrigens ein deutsches und ein englisches Buch über Sperlingspapageien, die beide sehr gut sind, und zwar:

Sperlinsgpapageien von Karl Heinz Spitzer
Eugen Ulmer Verlag
ISBN 3-8001-7274-7


The Parrotlet Handbook von Metthew M. Vriends
Barron's (Verlag)
ISBN 0-7641-0962-6


So, das war's für's erste. Hoffentlich konnten wir Dir ein bißchen helfen :)
 
Temperaturansprüche

Hallo,

eine Sache ist mir doch noch eingefallen, weil Du ja geschrieben hast, dass Du auch einen Teil Deiner Vögel in Außenvolieren hältst. Dafür sind Sperlingspapageien nicht geeignet! Sie brauchen immer eine Lufttemperatur über 15°Celsius! Ich denke, Du willst sie eh drinnen halten, denn Du hast uns ja auch gleich die Räumlichkeiten beschrieben. Ich wollte nur noch mal sichergehen.....

Liebe Grüße und halte uns auf dem Laufenden
 

Anhänge

  • aufderhand3.jpg
    aufderhand3.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 133
Hallo,

Also, Sperlies fressen, wie die anderen schon gesagt haben, vor allem Wellensittichfutter bzw. Grossittichfutter ohne oder mit wenig Sonnenblumenkernen. Ich gebe meinen beiden in einem Doppelnapf Welli-Futter und Grosssittichfutter mit SBK. Außerdem Hirsekolben zur freien Verfügung.
An Früchten lieben meine alles, was Kernchen drin hat, vor allem Kiwis und Feigen.
Lebenserwartung: In Büchern sind 15-25 Jahre genannt.
Vom Charakter her sind es liebe Chaoten, aber man muß ab und zu schon gute Nerven haben.
Zur Haltung: Im Sommer (Mai / Juni bis September / Oktober sind meine Racker draußen, aber sobald es nachts gegen 10°C geht, kommen sie rein in die gute Stube.

Ich glaube, das Wichtigste ist, dass man sie als vollwertige Papageien anerkennt und behandelt.

Viel Spaß, falls Du Dich für sie entscheiden solltest,

Gruß,
Elke
 
Bürzelfarbe bei Blaugenick-Weibchen

Hallo zusammen,
auf die Bürzelfarbe der Blaugenick-Weibchen zurück zukommen.
Aus der Sicht eines Zuchtrichter dürfen Blaugenick-Weibchen keine blauen Federn im Bürzel haben,selbst eine Feder genügt schon zum Ausschluß auf einer Schau(blaue Feder im Bürzel =Hahnenfiedrigkeit).

mit freundlichen Grüßen!
Uwe W.
 
Hallo Uwe,

Aus der Sicht eines Zuchtrichter dürfen Blaugenick-Weibchen keine blauen Federn im Bürzel haben,selbst eine Feder genügt schon zum Ausschluß auf einer Schau(blaue Feder im Bürzel =Hahnenfiedrigkeit).
Ja, ich weiß bzw. das hab ich schon gehört. Trotzdem gibt es die Hennen und ich persönlich lege keinen Wert darauf, wie ein Zuchtrichter die Vögel beurteilen würde. Hauptsache, sie sind gesund :). Ich finde die Hennen mit dem blauen Bürzel sogar schöner als die anderen. Sie haben ein bläuliches Grün (wirkt intensiver), während die anderen ein eher gelbliches haben.
 
Hallo,

ich wollte noch was zu Elke schreiben, was die Haltung in der Außenvoliere angeht.... da gibt es so Bestimmungen (leider habe ich vergessen, wie genau die heißen), so Tierschutzrichtlinien, die auch die Käfiggröße für Papageien bestimmen und so, da steht ausdrücklich drin, dass Sperlingspapageien auf gar keinen Fall Temperaturen unter 15° ausgesetzt sein sollen! Ich bin daher ehrlich gesagt der Auffassung, dass Elke Ihre Sperlies etwas eher reinholen sollte, auch wenn sie es an der frischen Luft an sich sicherlich gut haben. Trotzdem darf man 5° Celsius Temperaturunterschied bei so kleinen Vögeln nicht unterschätzen!!! Und in diesen Richtlinien sind die meisten Papageienarten mit 10° oder sogar weniger eingestuft, nur Sperlingspapageien und noch ein oder zwei andere Arten liegen darüber, nämlich bei den 15° und ich denke schon, dass das auf irgendwelchen wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht!

Und noch was zum Wellensittichfutter: da muss sicherlich jeder seine eigenen Erfahrungen machen und schauen, was die Kleinen so mögen. Ich habe auch zunächst Wellensittich- und Agafutter gemischt. Da die kleinen Körner aber so gut wie gar nicht gefressen wurde bin ich jetzt auf Aga- bzw. Großsittichfutter umgestiegen.....

Liebe Grüße
 
Hallo Ute,

also, ich habe mich an die Empfehlungen von Karl-Heinz Spitzer gehalten, der in seinem Buch "Sperlingspapageien" als optimale Haltungsbedingung Temperaturen nicht unter 10 ° C, in der Brutzeit nicht unter 15°C angibt.

Aber ich bin da eher sehr vorsichtig. Ich habe in einer windgeschützten Ecke stehen, die Wetterseite kann mit einem dicken Tuch, das auch eine lange Seite umhüllt, geschützt werden. Ich riskiere nichts, ich hänge sehr an den beiden. So hole ich so oft über nacht rein, wenn ich mir nicht sicher bin. Da ich eine fahrbare Voliere habe, kann ich sie ja in Zukunft schon ab 15 °C in der Wohnung schlafen lassen, und stelle sie erst dann wieder auf den Balkon, wenn es wärmer ist.

Danke schonmal,

Tschüß
Elke
 
Thema: ich brauche eure tips

Ähnliche Themen

Zurück
Oben