Neuer Partner gesucht

Diskutiere Neuer Partner gesucht im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, wir haben jetzt nur noch einen Augenringsperlingspapagei;das Weibchen ist leider vor 5 Tagen ganz plötzlich verstorben. Meine...
M

Matti

Guest
Hallo Ihr Lieben,
wir haben jetzt nur noch einen Augenringsperlingspapagei;das
Weibchen ist leider vor 5 Tagen ganz plötzlich verstorben.
Meine Frage:Kann ich ohne große Probleme ein neues Weibchen
einsetzen; oder kommt es dann zu einem Kampf auf Leben und Tod.

Wer kann mir Hilfe zu Teil kommen lassen; das Pärchen hat in
etwa 6 Jahre zusammen gelebt.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias
 
Hi Matti,

leider bzw. zum Glück habe ich selbst noch nicht diese Erfahrung sammeln, können, so dass ich auch nur spekulieren kann.

Ich würde Dir aber empfehlen, auf jeden Fall ein neues Weibchen zu besorgen, da Einzelhaltung für Papageien das Schlimmst ist, was ihnen passieren kann. Ich hätte Dir empfohlen, erst ein paar Tage zu warten, bevor Du ein neues Weibchen zu ihm setzt, aber da Du ja schreibst, dass das Weibchen schon vor 5 Tagen verstorben ist, würde ich mich sofort auf die Suche nach einer neuen Partnerin für Dein Männchen machen.

Ich glaube nicht, dass es Streit geben wird, da das Männchen sicherlich froh ist, wenn es nicht mehr alleine ist. Trotzdem könnte es vielleicht am Anfang kleinere Auseinandersetzungen geben, da das neue Weibchen ja in das Revier des Männchens eindringt. Du hast zwei Möglichkeiten: entweder setzt Du das Weibchen gleich zum Männchen und schaust, was sie machen (selbst wenn sie sich anfangs streiten raufen sie sich sicherlich bald zusammen) oder Du setzt das Weibchen erst in einen anderen Käfig, so dass sich die beiden sehen und hören können und läßt sie beim Freiflug zusammen. Dann können sie einander kennenlernen und haben jede Menge Ausweichmöglichkeiten.

Berichte uns doch, wie Du Dich entschieden hast und wie sich Dein Hahn mit seiner neuen Frau versteht.

Liebe Grüße
 
Hallo Matthias,

hast Du schon ein neues Weibchen geholt? Wie klappt es?

Es kann immer sein, daß sich zwei Vögel anfangs streiten. Das Männchen wird möglicherweise erstmal sein Revier gegen den Eindringling verteidigen wollen. Deshalb ist es empfehlenswert, den Käfig völlig neu einzurichten und zunächst an einen anderen Platz zu stellen, bevor Du die Vögel zusammensetzt.
Wie Ute schon gesagt hat solltest Du aber auf jeden Fall wieder einen Partner holen, weil es ganz schlimm für die Vögelchen ist, alleine zu sein. Erst recht, wenn sie es gewöhnt sind, einen Partner an ihrer Seite zu haben!!
 
Kann mich da auch nur anschliessen,
auch wenn es Probleme bei der Eingewöhnung geben sollte ist es wichtig einen Partner dazu zu holen.
Augenringsperlingspapageien sind nach meinen Erfahrugen nicht so zänkisch wie die anderen Arten, daher ist es dann doch einfacher.
Leider habe ich z.Zt. von meinen Jungvögeln nur noch 2 Paare und 2 einzelne Hähne abzugeben.
Obwohl wenn du nicht züchten willst gehen 2 Männchen auch recht gut, denk mal nach was du nun tun willst.
 
Thema: Neuer Partner gesucht
Zurück
Oben