Soll ich zum Tierarzt?

Diskutiere Soll ich zum Tierarzt? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, seit ein paar Tagen sitzt eine meiner vier Sperlingsdamen mitleiderregend mit einem verletzten Füßchen in der Voliere. Sie frißt...
J

jwitzsch

Guest
Hallo,
seit ein paar Tagen sitzt eine meiner vier Sperlingsdamen mitleiderregend mit einem verletzten Füßchen in der Voliere.
Sie frißt, fliegt und ist aktiv, zwischendurch aber verzieht sie sich und zieht ein Füßchen ein.

Es hatte eine Rauferei gegeben, bei der einer der Kleinen zwei Krallen blutig gebissen wurden - die Krallen sind noch dran, die Haut darüber ist allerdings verletzt. Es fehlt schon ein Stückchen.... Ich hatte es sofort gesehen, die Blutung gestillt und desinfiziert.

Das ist jetzt 3 Tage her, und die Kleine zieht immer wieder das Füßchen ein, scheint auch nicht richtig zu greifen, weil sie die vordere und hintere Kralle nicht komplett um die Stangen schließt, sondern locker nach vorne abstehen läßt. An den Käfigwänden klettert sie aber. Dennoch habe ich den Eindruck, daß ihr zum richtigen ausbalancierten Sitzen und Festhalten der richtige Einsatz des Füßchens nicht möglich ist.

Was ich noch bemerkt habe: die Füßchen sind richtig warm, wesentlich wärmer als bei den anderen, am ersten Tag hatte ich sogar den Eindruck "Fieber-warm", so heiß waren die Füßchen. (Wobei ich weiß, daß Vögel kein "Fieber" kennen)

Jetzt meine Frage - was denkt Ihr? Soll ich sie jetzt einfach mal in Ruhe lassen, weil der Heilungsprozess einfach dauern kann? Oder versäume ich evtl. etwas, wenn ich jetzt nicht mit ihr zum Tierarzt gehe? Ist das "Nicht greifen" einfach eine automatische Reaktion, weil's noch wehtut oder um die Heilung zu ermöglichen, oder steckt da ein "nicht können" dahinter, also mehr?

Danke für Eure Hilfe
Jörg
 
Hallo Jörg,

ich bin zwar kein Tierarzt, aber wenn das kaputte Füsschen heiß ist, könnte es eine Entzündung sein. Eine Wunde bei Menschen, die sich enzündet, ist ja auch immer heiß. Wenn das bei deinem Weibchen der Fall ist, hat sie natürlich Schmerzen an dem Füßchen. Vielleicht tut es ihr besonders nach dem Klettern weh und deshalb zieht sie sich dann zurück. Ich würde auf jeden Fall das Füßchen einem Tierarzt zeigen. Vielleicht ist ja alles nicht so schlimm wie es aussieht. Aber auf jedenfall kann der Arzt es desinfizieren!!
 
Hi Jörg,

ich kann mich Silke nur anschließen.... vielleicht sind durch den Biss irgendwelche Keime in die Wunde gelangt, die durch Deine Desinfektion nicht abgetötet wurden. So könnte in der Wunde eine Entzündung entstanden sein, die Deinem Mädel die Schmerzen versursacht. Bevor es schlimmer wird würde ich das durch den Tierarzt ausschließen oder entsprechend behandeln lassen. Sie sind ja so schrecklich klein und nachher wartet man zu lange und der kleine Körper kommt mit der Entzündung nicht klar.... Geh lieber kurz zum Arzt. Nimm doch noch ein zweites Mädel mit, damit sie nicht so allein im Transportkäfig sitzt.....

Lieben Gruß und halt uns auf dem Laufenden. Alles Gute für die Kleine.
 
Danke für die guten Ratschläge und Wünsche.
Heute nachmittag kommt die Tierärztin - sie macht sogar Hausbesuche, was ganz gut ist, da ich bei der Arbeit bin und Thomas kein Auto hat - und mit dem Fahrrade + Käfig zum Arzt, auch wenn der nur 5 Minuten weg ist, ist ja wohl kaum gut.

So hat die Kleine wohl am wenigsten Streß!

Hoffe, daß sich alles zum Guten wendet.

Ciao
Jörg
 
Hi Jörg,

ich denke, dass ist für die Kleine das Beste! Die Tierärztin solltest Du Dir warmhalten.... ich meine, wenn wir unsere Kleinen so durch die Gegend schleppen, wenn sie eh schon krank sind.... und so ist sie in ihrer gewohnten Umgebung bei ihren Geschwistern....

Berichte mal, was die Ärztin gesagt hat....

Liebe Grüße
 
Hallo Jörg,

und, schon was gehört? Um 15.00 Uhr war doch der Termin, oder? Hoffentlich kommen gute Nachrichten!
 
TA kommt gegen 15.45 Uhr.... Melde mich, sobald ich was weiß, muß ja heute arbeiten und Thomas kommt gegen 15.30 Uhr wieder nach Hause und wartet auf die Ärztin.

Danke für die Nachfragen!
 
Hallo

alles gut :D :D :D :D - Tierärztin war da, hat sich das Füßchen angesehen, nochmal desinfiziert und sagt - es ist alles ok.
Offensichtlich tut der Kleinen das Füßchen noch weh und sie greift deshalb nicht richtig zu - sie kann es aber, wenn es sein muß, wie heute gesehen, als sie bei Thomas in der Hand festsaß.

Also - bin wieder beruhigt....

Danke nochmal für die Unterstützung
Jörg
 
Hi Jörg,

da bin ich aber froh, dass alles so glimpflich ausgegangen ist..... Vorsicht ist eben die Mutter der Porzellankiste, oder wie ging dieser blöde Spruch noch:D Immerhin bist jetzt nicht nur Du beruhigt, sondern wir alle:D

Ich wünsch Deiner Kleinen noch gute Besserung!!!

Liebe Grüße
 
Thema: Soll ich zum Tierarzt?
Zurück
Oben