Aus 2 mach 4

Diskutiere Aus 2 mach 4 im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, Matze und ich überlegen gerade, für unsere Sperlinge eine größere Voliere zu kaufen. Zur Debatte steht momentan eine 100 x60x100 cm...
W

WuschElke

Guest
Hallo,

Matze und ich überlegen gerade, für unsere Sperlinge eine größere Voliere zu kaufen. Zur Debatte steht momentan eine 100 x60x100 cm Voliere, schön stabil und mit waagrechtem Gitter, oder noch eine Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] Voliere 100 x 60 x 168 cm. Was mich an den großen Volieren stört ist, dass sie senkrechte Gitter haben 8( .

Wie groß sind Eure Volieren?

Zudem steht die Überlegung an, wenn der Platz langt (Was meint Ihr, in einer 100 x 60 x 100 cm Voliere 4 Sperlinge?), noch ein Pärchen dazuzuholen.
Welche Erfahrung habt Ihr, die 4 oder mehr halten, mit dem Problem der Umverpaarung. Das habe ich hier schon zweimal gelesen. Ich will meinen beiden ja was Gutes tun, und da Hägar nun leider sein 3. Weibchen hat, ist es das Letzte, was ich meinem alten Knaben antun will, dass sich Helga von ihm abwendet!

Danke schonmal für Eure Beiträge,

Tschau
Wuschelke, Hägar und Helga
 
Hallo,
ich weiß nicht so recht was ich schreiben soll,
ich habe erst meine Sperlinge alle zusammen gehalten, natürlich in einer sehr großen Voliere, nun halte ich sie paarweise in Zuchtboxen, die ich eigentlich als recht klein einstufen würde.
Aber wenn ich meine Vögel so beobachte, dann komme ich zum Schluss, sie sind lieber paarweise und haben hinter sich Wand, bei den Boxen ist es so, dass sie an drei Seiten zu ist, und das finden meine glaube ich ganz gut.
Zu Umpaarungen kam es bei mir bei echten Paaren nicht, ausser sie hatten sich noch nicht so toll gefunden, dann kam es dazu dass sie getauscht haben.
Hoffe so deine Frage beantwortet zu haben, sonst einfach nochmal fragen, ok;)
 
Hallo

Also ich halte meine Sperlinge während der Zucht Paarweise in Boxen mit der Größe 135x50x50. Außerhalb der Zucht sind sie jeweils zu 3 Paaren in einer Voliere von 200x200x100 untergebracht.
Bei festen Paaren gibt es da keine Probleme und sie paaren
sich auch normalerweise nicht um. Ich finde es wichtig, daß sie
nicht das ganze Jahr in Boxen untergebracht sind, sondern
auch mal mehr fliegen können. Probleme gibt es höchstens bei Einzelvögeln oder bei nicht verpaarten.

Gruß

Hans
 
Also meine fliegen immer wieder mal im Freiflug, dann mache ich bei den Boxen auf das finde ich auch wichtig.
Und wenn ich sie umräume in größere Voliere, dann mehrere Miteinander, dann kommt es mir so vor, dass sie sich nicht so wohl fühlen.
Und das mit Voliere 2 auf 2 auf 1 m das war echt nicht so gut bei mir, aber jeder so wie er es erlebt.
 
Hallo Elke,

ich würde meinen Vögelchen auf keinen Fall eine Voliere mit senkrechten Gitterstäben zumuten! Da können sie ja überhaupt nicht klettern und das tun sie doch so gerne.
Meine Zimmer-Voliere hat die Maße 85 x 55 x 146 cm und ich überlege mir auch, ein zweites Pärchen dazuzuholen. Meiner Meinung nach langt die Voliere 100 x 60 x 100 cm vom Platz her ewig für zwei Pärchen.
Nochmal wegen der Umpaarung. Wie lange sind Hägar und Helga denn schon "zusammen". Helga ist ja 2 1/2 Jahre alt, wenn ich das noch richtig weiß und wenn die beiden schon so lange zusammen sind und sich auch gut verstehen (knuddeln, kraulen, rammeln :D), dann glaube ich nicht, daß sie sich einen anderen Partner suchen würden, wenn Du zwei weitere Vögel holst. Und wenn Du dann noch ganz junge oder ein richtiges Pärchen holst, glaube ich kaum, daß sie sich umverpaaren! Aber wie schon gesagt, ganz sicher kann man nie sein! Und wenn es doch passiert, dann hast Du ja trotzdem eine gerade Anzahl an Sperlis, so daß keiner alleine ist!
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten erst mal!

Nicole: Sie sind jetzt schon über 2 1/2 Jahre zusammen (Ich hatte mich getäuscht, die Dicke is ja schon 3. Und Knuddel, Kuscheln, Knutschen tun sie den lieben langen Tag ;-) Hägar ist superverliebt, bei Helga kommt immer wieder nocht etwas der Spieltrieb durch. Aber eigentlich harmonieren sie super. Wehe, ich bringe einen mal weg, weil wir zum TA müssen. Da schreit der andere so, dass alle freiwillig die Wohnung verlassen.

Die senkrechte-Gitter-Voliere ist auf alle Fälle inzwischen passée.


Tschüß und Danke,
Elke
 
Original geschrieben von WuschElke
Aber eigentlich harmonieren sie super. Wehe, ich bringe einen mal weg, weil wir zum TA müssen. Da schreit der andere so, dass alle freiwillig die Wohnung verlassen.
:) :) Dann glaube ich kaum, daß sie sich einen anderen Partner suchen würden!!

Hast Du Dich schon entschieden oder wartest Du erstmal die Voliere ab?
 
2. paar

wir haben heute ein 2. paar gekauft.
noch 10 min. haben wir die paare wieder getrennt. mahl sehen wie es weitergeht.

mfg c&c
 
hallo, wir haben ein 2. paar sperlings gekauft. leider verstehen sich die paare nicht.
was kann ich machen?

mfg aus hagen C&C
 

Anhänge

  • papuga.jpg
    papuga.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 90
Hallo C&C,

die "Alten" verteidigen natürlich ihr Revier. Damit die Neuen es leichter haben, sollte der Käfig (bzw. die Voliere) und evtl. auch das Zimmer umgestaltet werden. Dann müssen sich alle an die neue Umgebung gewöhnen.

Trotzdem fliegen aber erst einmal die Federn - bei mir war es aber nur in den ersten Stunden wirklich schlimm - sie gewöhnen sich schnell aneinander. Aber die ersten Stunden unbedingt beobachten - die kleinen Racker beißen ja schließlich ziemlich gern.

Ich habe den Käfig immer offen, da konnten die Neuen gut ausweichen - den Weg zurück finden sie spätestens, wenn sie Hunger haben ;) . Im Freiflug verstehen sie sich nach meiner Beobachtung leichter und akzeptieren sich danach im Käfig eher - also raus mit den Vieren ;) :D .

Tschüß
Cassy
 
Hallo,

würde Dir auch empfehlen, die beiden "Alten" erst mal rauszuschmeißen, dann die Voliere komplett umzugestalten, also die Sitzäste neu anzuordnen, das Spielzeug ändern und auch die Futter- und Trinknäpfe umzustellen. Und dann entweder alle vier gleichzeitig wieder reinzusetzen oder erst die beiden neuen und dann die alten. Am Anfang streiten sie sich schon. Da mußt Du sie, wie Cassy schon sagt, beobachten. Aber wenn sie einmal die Rangordnung ausgemacht haben, wird das schon....

Berichte uns mal weiter, wie es läuft! Haben Deine Neuzugänge schon Namen?

Liebe Grüße
 
Hallo!

Also, wir haben noch nichts entschiedene, aber danke schonmal für Eure Tips.
Momentan haben wir ja die neue Voliere noch nicht, wenn dann wäre es eh erst spruchreif, wenn die neue Voliere bezogen wird. Außerdem sind sie im Moment ziemlich brutig, dass wäre IMHO eh ein unpassender Moment.

Ich melde mich dann wieder,

Tschüß,
Elke
 
geht gut

also unsere 4 sind jetzt zufrieden zusammen.
einen tag gemeinsam freiflug und alles ist gut!

danke für eure ratschläge.

mfg c&c
 

Anhänge

  • papuga.jpg
    papuga.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 39
Hallo,

na, das ging ja schnell, dass sie sich so gut vertragen. Berichte doch mal weiter, was Deine Neuzugänge alles so anstellen.....

Liebe Grüße:0-
 
Thema: Aus 2 mach 4

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
830
Tabo
T
Ina1979
Antworten
79
Aufrufe
7.539
Amadine51
Amadine51
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.677
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben