Spoerlingspapageien, allg. Fragen??

Diskutiere Spoerlingspapageien, allg. Fragen?? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo kann mir jemadn etwas über Sperlingspapgeien erzählen? Kann man die draussen halten? Besonderheiten? Winterfest? Verpaarung mit wem...
L

Liora

Guest
Hallo
kann mir jemadn etwas über Sperlingspapgeien erzählen? Kann man die draussen halten?
Besonderheiten? Winterfest?

Verpaarung mit wem?

Mindestgrössengruppe?

Was kosten die in etwa? Wo bekommt man welche her? Gibt es verschiedene Farben?

Man findet so wenig über diese Vögel? Warum?

Liora
 
wenn du mal bei google sperlingspapageie eingibst findet man aber schon einiges!!!!!
 
Hallo Liora und herzlich Willkommen :),

Sperlingspapageien sollte man nicht unter 15°C halten! Winterfest sind sie also auf keinen Fall!

Über das Verpaaren mit anderen Arten ist schon häufiger diskutiert worden und die Erfahrungen sind unterschiedlich. Sperlingspapageien legen teilweise ein aggressives Verhalten (v.a. während der Brutsaison) an den Tag und deshalb ist es manchmal schwierig, sie mit anderen Arten zu vergesellschaften. Mit welchen Arten es gut und mit welchen es weniger gut funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe Sperlis und Wellis und das funktioniert mittlerweile sehr gut solange kein Brutkasten in der Nähe ist.

Die Mindest-Gruppengröße ist wie bei allen Vögeln 2, allerdings finde ich das mittlerweile fast zu wenig. Wenn man ein Paar beobachtet, das alleine ist, dann merkt man, daß es sich schon ziemlich schnell langweilt. Es gibt Fälle, da ging es sogar so weit, daß einer der beiden anfing sich zu rupfen. Wenn aber 4-6 Vögel auf einem Haufen sind, dann kommt da kaum Langeweile auf :).

Was die Vögel kosten kommt auf die Sperli-Art und natürlich auf die Farbe (Mutation oder nicht) an. Bei Blaugenick-Sperlingspapageien kosten die naturfarbenen so zwischen 25 und 35 Euro beim Züchter. Blaue Mutationen kosten etwa das Doppelte und andere Mutationen (Falben, Pastell, Isabell, Amerik. Gelb...) noch mehr (wieviel genau weiß ich nicht). Die verschiedenen Mutationen kannst Du Die z.B. auf der Homepage von Stefan Apfelstädt oder Bernd Ziegenfuß anschauen. Züchter aus Deiner Umgebung kannst Du in der Züchterdatenbank finden.

Warum man allerdings so wenig über diese drolligen, süßen Kobolde findet, das kann ich Dir nicht sagen, das wüßte ich nämlich auch gerne :~ ;)!!!
 
Hallo,

Nicole hat ja eigentlich schon alles wichtige geschrieben. Weiß gar nicht, was ich da noch ergänzen kann....

Aaaalso, ich habe nur zwei Sperlies, sie verstehen sich super und ich habe eigentlich auch nicht das Gefühl, dass sie sich langweilen. Und damit sie sich rupfen muss natürlich schon noch einiges andere hinzukommen, z.B. schlechte Haltungsbedingungen, kein Knabberholz, kein Spielzeug oder das Paar untereinander versteht sich einfach nicht. Meiner Ansicht nach hat die Haltung von mehr als zwei Sperlies Vor- und Nachteile. Eigentlich ist es "artgerechter", die Tiere im Schwarm zu halten Und natürlich ist bei mehreren die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich mal langweilen gleich Null. Allerdings sind sie eben auch recht streitsüchtig, so dass es im Schwarm viel mehr Reibereien gibt, als wenn man nur zwei Tiere hält. In der Natur oder beim Freiflug können die Tiere ausweichen, aber im Käfig oder in einer Voliere kann es da teilweise auch blutig enden.....

Was willst Du sonst noch wissen? Sie fressen Großsittich- oder Agapornidenfutter, brauchen jede Menge Obst. Holz zum Benagen und viel Spielzeug. Sie sind supergoldig, sehr aktiv und brauchen unbedingt einen Partner zum Kuscheln. Insgesamt sind sie etwas scheuer, als zum Beispiel Wellensittiche, können aber durchaus auch zahm werden.

So, was die Farben angeht hier mal ein Foto von meinen beiden. Der Hahn heißt Kiwi und ist wildfarben. Die Henne ist eine blaue Mutation und heißt Pflaume. Beide sind Blaugenicksperlingspapageien.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • fingervonhinten.jpg
    fingervonhinten.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 129
hallo, dann will ich auch mal,
also es gibt zu den genannten Blaugenicksperlingspapageien noch andere Arten , von dieser Seite aus gelangst du dann zu allen Infos, die ich über die
Sperlingspapageien gesammelt habe.
Ich halte selber gerade Augenringsperlingspapageien und Kolumbianische Sperlingspapageien, bis vor einem Jahr hatte ich noch Blaugenick, die ich aber wegen versch. Gründe nicht mehr halte.
Bei Fragen einfach stellen.
 
Hallo
erstmal danke für die Auskünfte, aber wenn sie keine Kälte vertragen sind sie erh nichts für mich, schade sehen echt nett aus...

Danke nochmal an Alle

Liora
 
Thema: Spoerlingspapageien, allg. Fragen??

Ähnliche Themen

Papageienkuchen
Antworten
10
Aufrufe
4.707
Gast 20000
Gast 20000
GeorgB. † 2013
Antworten
0
Aufrufe
3.277
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
P
Antworten
14
Aufrufe
1.385
Blindfisch
Blindfisch
Zurück
Oben