Sperlingspapageien und Wellensittiche?

Diskutiere Sperlingspapageien und Wellensittiche? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, wir haben seit 6 Monaten 3 Wellensittiche in einer Voliere. Jetzt habe ich die Sperlingspapageien entdeckt und bin richtig begeistert...
L

Lilly

Guest
Hallo,

wir haben seit 6 Monaten 3 Wellensittiche in einer
Voliere.
Jetzt habe ich die Sperlingspapageien entdeckt und bin richtig begeistert.
Über die Bücherei habe ich mich erstmal mit "Wissen" eingedeckt, aber habe kaum einen Hinweis auf die gemeinsame Haltung mit Wellensittichen
gefunden und einfach ausprobieren, wie mir jemand geraten hat, will ich es auch nicht.

Hat jemand von euch mehr Erfahrung?
Vorallem frage ich mich, ob die Voliere dann eine bestimmte Größe haben muß, bei 2 unterschiedlichen Arten?

Grüße Lilly
 
es geht

hallo, bei uns leben zur zeit 2 wellis, 2 ziegensittiche und 4 sperlingpapageien zusammen. bisher ohne grosse probleme.

mfg c&c
 

Anhänge

  • papuga.jpg
    papuga.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 170
sperlingspapageien mit anderen vögeln

hallo c&c,

wie lange leben denn die vögel schon zusammen und wie groß ist die voliere?

ich hatte von dem gedanken sperlinge zu meinen nymphen zu setzen schon abstand genommen, weil es hieß, sperlinge seien zu agressiv und würden (vornehmlich in die füße) beißen.
 
Wellis und Sperlinge

Hallo,

schau doch mal etwas weiter unten zu meinem Beitrag - Züchter rät vom Kauf ab -. Dort habe ich dieselbe Frage gestellt und viele Antworten und Bilder bekommen. Das wird Dir sicher auch weiter helfen.

Liebe Grüße
Angelika :0-
 
Hallo Lilly,

erstmal herzlich Willkommen hier im Sperli-Forum :). Bei mir leben 3 Wellis und immer mindestens 2 Sperlis zusammen. Allerdings haben sie nur gemeinsamen Freiflug (den ganzen Tag). Mittlerweile könnte ich sie auch in eine Voliere zusammensperren, weil die Wellis jetzt wissen, daß Sperlis vornehmlich die Füßchen attackieren, wenn sie streiten. Anfangs gab es schon das ein oder andere blutige Füßchen, aber das kommt jetzt so gut wie nicht mehr vor, außer die Sperlis sind in Brutstimmung und fühlen sich von den Wellis gestört. Was aber einfach vermieden werden kann, wie ich mir vor kurzem sagen hab lassen, indem man entweder weder die Sperlis noch die Wellis brüten läßt oder eben genügend Nistkästen zur Verfügung stellt, damit für alle eine Brutgelegenheit vorhanden ist und somit keine Streitereien entstehen können (genügend Nistkästen heißt, es müssen um einiges mehr da sein als es Brutpaare gibt). Aber wenn man nicht brüten lassen möchte, dann besteht dieses Problem ja sowieso nicht. Trotzdem kann es, vor allem am Anfang, Probleme geben, da die verschiedenen Arten nicht die gleiche "Sprache" sprechen und die Wellis deshalb erstmal nicht kapieren, daß Sperlis auf die Füßchen losgehen. Deshalb würde ich die verschiedenen Arten anfangs nur im Freiflug zusammenlassen und erst wenn sie sich gegenseitig "verstehen" in eine gemeinsame Voliere setzen (die auf jeden Fall größer sein sollte als bei nur einer Art). Ich denke, es wäre am besten, wenn Du Dir sehr junge Sperlis holst, die noch nicht so selbstbewußt sind. Da wäre die Aneinander-Gewöhnungs-Phase wahrscheinlich am kürzesten.

Ich muß noch dazu sagen, daß es natürlich auch vorkommen kann, daß die Sperlis den Wellis unterlegen sind! Bei mir stehen die Sperlis keinesfalls in der Rangordnung immer automatisch höher als die Wellis.

Alles in allem denke ich, daß man Sperlis und Wellis sehr gut zusammen halten kann, wenn man entweder alle oder keinen brüten läßt. Garantie dafür gibt es natürlich keine, es kann immer vorkommen, daß sich Vögel nicht verstehen.

Halt uns auf dem Laufenden :0-
 
Hallo Lilly,

eigentlich haben meine Vorredner ja schon das Wesentliche geschrieben. Kann dazu aus eigener Erfahrung auch nichts sagen, da ich ja nur Sperlies halte. Wollte aber mal fragen, ob Du die Wellis in einer Außenvoliere hältst oder im Zimmer. Das geht aus Deiner Frage ja nicht hervor. Und ich halte es für wichtig, denn Sperlies können nur im Sommer in Außenvolieren gehalten werden. Sobald die Temperaturen unter 15 Grad sinken können, müssen sie reingeholt werden.....

Liebe Grüße
 
Danke für die Hilfe

Hallo,

danke für eure Hilfe.
Jetzt ist erstmal der Bau einer größeren Zimmervoliere dran und dann sehen wir mal weiter.
Ich melde mich auf jeden Fall wieder, wenn wir neue Hausgenossen haben, bzw. vorher, wenn mir noch ein paar Fragen einfallen.

Nochmals danke für eure Mühe

viele Grüße Lilly
 
Thema: Sperlingspapageien und Wellensittiche?
Zurück
Oben