Voliere ein Muß?

Diskutiere Voliere ein Muß? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo! Also ich habe die kleinen Sperlis von Euch gesehen, und einige Beiträge gelesen, und muss sagen: ich bin begeistert! Ich möchte auch...
K

Korinna

Guest
Hallo!

Also ich habe die kleinen Sperlis von Euch gesehen, und einige Beiträge gelesen, und muss sagen: ich bin begeistert!
Ich möchte auch gerne ein Pärchen haben. Wir möchten schon seit längerem ein Paar Vögel, doch wir haben gesucht, und Informationen gesammelt: mein Mann und ich waren uns nie einig.
Doch die Sperlingspapgeien gefallen uns beiden gut. Wir haben schon mal Kanarienvögel gahabt und haben derzeit 2 Zebrafinken. Vergesellschaften wollen wir sie nicht, und ich denke mit den Finken geht das auch gar nicht!
Nun habe ich aber eine Menge Fragen!
Muß es eine Voliere sein, oder geht auch ein großer Käfig? Wenn ja, wie groß muss er mind. sein?
Was gibt es beim Futter zu beachten? Was fressen die süßen Piepser?
Was ist, wenn sie Nachwuchs bekommen? Muss man den melden, bzw braucht man da eine Genehmigung? (Nicht dass ich vor hätte zu züchten! Reines Interesse!)
Ich würde mich über Antworten sehr freuen! Vielen Dank auch im Voraus!
 
Hallo,

für ein Paar Sperlingspapageien reicht ein größerer Vogelkäfig,
den man gut mir Naturzweigen ausstatten kann.
Als Futter habe ich die besten Erfahrungen gemacht,mit einem
Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne.
Die Zucht von Sperlingspapageien wie auch von allen anderen Papageienarten ist nur gestattet mit einer gültigen Zuchtgenehmigung.
Ordnungsgemäß beringte Vögel sind auch nicht mehr Meldepflichtig.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe W.
 
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort! Du konntest mir schon sehr weiterhelfen.
Wie ist das denn, wenn nun doch mal ein Junges kommt? Wie läuft das denn dann?
Und wie läuft das Brutverhalten ab? Also bekommen sie auch keine Eier, wenn ich kein Nest einhänge?
Ich habe derzeit 2 Zebrafinken, und die legen ja überall Eier hin.
Nicht dass ich da plötzlich ein Junges habe, obwohl ich dann nicht "züchten" darf?:?

:0-
 
Hallo Korinna,

ich habe ein Geschwisterpaar, das also auch nicht brüten darf. Solange sie keine Möglichkeit zum brüten finden, werden sie es auch nicht tun. Ich hatte früher auch Zerafinken, die legen wirklich überall ihre Eier hin. :D Ich glaube daß die meisten hier nicht züchten möchten, und es klappt ganz gut!
 

Anhänge

  • 0005.jpg
    0005.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 134
Hallo,

ohne die erforderliche Zuchtgenehnigung würde ich alle Eier wegnehmen.
Es könnte sein,daß zuchtreife Weibchen ohne Nistgelegenheit die Eier einfach auf den Käfigboden legen.

Gruß
Uwe W.
 
Hallo Korinna und herzlich Willkommen hier im Forum :)!

Ich denke, wenn Du Deinen Racker einige Stunden am Tag Freiflug gönnst, was man sowieso machen sollte, dann reicht auch ein größerer Käfig. Wichtig sind Beschäftigungsmöglichkeiten wie Naturäste, Spielsachen aus Leder, Baumwolle und/oder Holz und ab und zu Knabberstangen o.ä.
Meine beiden haben das erste Mal ungewollt Nachwuchs bekommen. Da sie sehr zahm sind haben sie in der ganzen Wohnung nach einer Nistgelegenheit gesucht (Kannen, Schubladen, Töpfe...). Irgendwann ist Lucy, das Weibchen, hinten angeschwollen und ich hatte Angst, daß sie Legenot bekommt. Deshalb hab ich ihnen dann einen Nistkasten gekauft und ein paar Tage später war auch schon das erste Ei da. Ich hab mich dann erkundigt, was zu tun ist und wenn man keine Zuchtgenehmigung hat, dann sollte man die Eier irgendwie abtöten, was leichter gesagt als getan ist :s. Die Gefrierfach-Methode funktioniert nicht gut, deshalb würde ich versuchen, die Eier vorsichtig abzukochen, da kann dann nichts mehr passieren. Die Eier wegnehmen würde ich nicht, weil es sein kann, daß das Weibchen dann sofort nachlegt. Sollte trotz aller Maßnahmen doch was schlüpfen, dann muß man eine "einmalige Sondergenehmigung" beantragen, die man auch bekommt. Es sollte dann aber kein zweites Mal mehr passieren.
Jetzt zum Futter. Ich würde auf keinen Fall Fertigfutter wie von Trill oder Vitakraft kaufen, weil Du da nie weißt, wie lange und vor allem wo es gelagert war. Am besten ist es, wenn Du frisch abgepacktes Futter z.B. bei Rico's Futterkist, Futterkonzept oder Bird-Box bestellst. Von den genannten hab ich bisher nur Gutes gehört. Ich kaufe mein Futter hauptsächlich bei Rico's Futterkiste, weil die Qualität spitze ist und es außerdem viele verschiedene Sorten gibt, die meine Vögel alle sehr gerne mögen :). Hauptsächlich kriegen sie Großsittichfutter mit wenig Sonnenblumenkernen, aber ich probier auch oft andere Sorten aus, wie z.B. Amazonenfutter&x=13&y=15"]Amazonenfutter[/URL] gemischt mit Wellifutter oder Agapornidenfutter oder auch verschiedene andere Großsittich- und Papageien-Futtersorten. Ansonsten sollte immer frisches (und getrocknetes) Obst und Gemüse angeboten werden (z.B. Kiwi, Feige, Apfel, Erdbeeren, Himbeeren, Tomate, Paprika, Gurke, Karotte usw). Bei Feigen muß man allerdings höllisch aufpassen, daß sie nicht mit Schimmelpilzen behaftet sind, was ziemlich häufig der Fall ist. Den Schimmel kann man durch schwarze Stellen im Inneren der Feige erkennen. Dann auf keinen Fall mehr füttern, das kann tödlich enden!!
So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Frag einfach nochmal, wenn wir was vergessen haben und halt uns auf dem Laufenden :)!
 
Thema: Voliere ein Muß?
Zurück
Oben