rosellas und sperlingspaps

Diskutiere rosellas und sperlingspaps im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - was meint ihr hier, würden sich diese beiden arten miteinander vertragen? man sagt rosellas seien andern artgenossen agressiv und ich habe dies...
K

kessi

Guest
was meint ihr hier, würden sich diese beiden arten miteinander vertragen?

man sagt rosellas seien andern artgenossen agressiv und ich habe dies auch schon von den sperlingen gehört???

hat jmd. von euch diese kombination???
 
also ich würde das nicht machen , habe es zwar nicht ausprobiert, aber ich bin da echt kritisch ob das klappt
 
ich hatte schon einige Vögel mit Sperlingen vergesellschaftet, und es ist echt nicht leicht habe heute nochmal im Lexikon nachgelesen und bei allen gefunden sie sollen Paarweise gehalten werden. Sorry
 
ja das ist doch logisisch, jede art für sich als paar, aber wenn man z.B. vier vögel haben möchte und dann zwei rosella und zwei sperlingspapas????

oder hab ich dich falsch verstanden???
 
Hallo Kessi,

ich würde Dir die Kombination auch nicht gerade empfehlen. Ich kenne Rosellas zwar nicht. Aber wenn Du schon schreibst, dass sie anderen Arten gegenüber auch aggressiv sein sollen, dann würde ich sie auf gar keinen Fall mit unseren Sperlies vergesellschaften. Unsere kleinen Racker sind leider überhaupt nicht besonders freundlich zu anderen Arten. Und ich könnte mir vorstellen, dass es mit Arten, die selbst überhaupt nicht aggressiv sind, vielleicht klappt, da sie sich den Sperlies quasi "unterwerfen (mal hart ausgedrückt). Irgendwann lernen sie halt, was sie machen dürfen und was nicht. Wenn jetzt aber die Rosellas auch noch aggressiv sind, dann wird es in einer Voliere wohl Mord und Totschlag geben. Ich würde das Risiko lieber nicht eingehen....

Liebe Grüße
 
Hallo Kessi,

ich habe diese Kombination leider auch nicht und kann Dir deshalb auch nicht sagen, ob es klappen würde oder nicht. Allerdings glaube ich, daß es eher besser funktioniert, wenn man zwei dominante Arten gemeinsam hält, als wenn eine Art der anderen völlig überlegen ist. Anfangs wird es wahrscheinlich erstmal Kampf geben, das ist ja normal, aber wenn die Rangordnung mal geklärt ist, dann denke ich, daß es gut funktioniert. Ich stell mir das so vor, daß keines der Paare sich traut, das andere anzugreifen, weil bei dem anderen meistens wenigstens einer dabei ist, der stärker ist als man selbst. Und zwar aus Sicht jedes einzelnen Vogels. Das würde doch auf jeden Fall besser funktionieren als wenn sich ein Paar immer vollständig dem anderen unterwerfen muß. Oder ist das jetzt so abwegig :s?

Im übrigen finde ich nicht, daß unsere Racker gar nicht freundlich zu anderen Arten sind! Wenn sie in Brutstimmung sind und ihr Nest verteidigen, dann stimmt das. Aber ansonsten können Sperlis sehr wohl friedlich mit anderen Arten leben. Zumindest meine Racker mit Wellis :~.
 
Thema: rosellas und sperlingspaps

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
468
kessi
K
F
Antworten
2
Aufrufe
544
Flakey
F
S
Antworten
3
Aufrufe
1.253
Smaragdwind
S
S
Antworten
3
Aufrufe
1.142
Sylvi04
S
M
Antworten
11
Aufrufe
2.499
Pauleburger
Pauleburger
Zurück
Oben