Brut 2003 was tut sich bei euch? Sperlingspapageienkinder......

Diskutiere Brut 2003 was tut sich bei euch? Sperlingspapageienkinder...... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo nachdem sich meine Sperlinge nicht überzeugen lassen dass es noch was früh ist, bekamen sie nun den Nistkasten. Eine Henne wenn sie nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallöchen,

so, das 3. Ei ist jetzt da :). Von den Eiern braucht Ihr aber noch keine Fotos, oder :~ ;)
 
dooooooooooooooooooch :D

ich habe gestern welche mit Mamas gemacht und werde heute noch welche machen und dann könnt ihr wieder schauen, bis dann.
 
So nun die versprochenen Bilder aller drei Nester.
Erst mal Blicke ins Nest 1:
Mama und auch die 4 Kinder
http://www.papageienatrium.de/Moni/Galerie/Augenringsperlingspapagei_gal/augenring_25_april_Nest_1_mit_mama.jpg
http://www.papageienatrium.de/Moni/Galerie/Augenringsperlingspapagei_gal/augenring_26_april_nest_1_alle_4.jpg
und hier wohl die ersten Flugmuskelübungen auch Nest 1 Ältester:
http://www.papageienatrium.de/Moni/Galerie/Augenringsperlingspapagei_gal/augenring_26_april_flugubung.jpg
Nest 2:
http://www.papageienatrium.de/Moni/Galerie/Augenringsperlingspapagei_gal/augenring_26_april_nest_2_mama.jpg
und eines der Jungen einzeln....
http://www.papageienatrium.de/Moni/Galerie/Augenringsperlingspapagei_gal/augenring_26_nest_2_altester.jpg

Und dann geht es schon zu Nest 3 mit wieder 4 Jungen:
Mama hat hier gerade kräftig gefüttert gehabt.

http://www.papageienatrium.de/Moni/Galerie/Augenringsperlingspapagei_gal/augenring_25_april_nest_3_mama_mit_kindern.jpg
In diesem Nest sind die Jungen noch am weitesten hintendran, da sind die Augen noch bei fast allen ganz zu
http://www.papageienatrium.de/Moni/Galerie/Augenringsperlingspapagei_gal/augenring_25_april_nest_1_alle_4.jpg
hier nochmal unter anderen Lichtverhältnissen
http://www.papageienatrium.de/Moni/Galerie/Augenringsperlingspapagei_gal/augenring_26_nest_1_alle_junge.jpg
und mit dem Ältesten aus diesem Nest endet dann für heute meine Bilderschau zu den Sperlingspapageienkindern :0-
http://www.papageienatrium.de/Moni/Galerie/Augenringsperlingspapagei_gal/augenring_26_april_nest_3_altester.jpg

Bei den Kolumbianischen Sperlingen sind 4 Eier befruchtet, und die anderen 2 Paare benagen lieber den Kasten als dass sie an eine Brut denken wollen, reinschauen rumnagen und wieder rauskommen ist da immernoch alles, nein, wenn ich komme anschimpfen ist auch noch angesagt.
 
Danke, Danke, Danke..........:D :D
Ich liebe Babyfotos!!
 
Name

Hi Moni,

jetzt mal wieder die Frage eines Unwissenden. So langsam finde ich die kleinen nackten angehenden Flugmonster ja immer süßer. Man muss sich wohl nur erst mal an die fehlenden Federn gewöhnen, aber wenn sie so nackt auf der Hand sitzen, sind sie echt goldig.
Haben denn alle kleinen Sperlis diese dunklen Ringe um die Augen, oder heißen sie deshalb speziell Augenringsperlis? Und dann hab ich ja noch erkennen können, das der Flügelrand schon dunkel ist. Kann man an sowas schon erkennen, dass es ein Hahn wird, oder haben das alle gleich?

Ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Fragen, aber ich habe ja vorher noch nie diese kleinen Zwerge gesehen.

Steffi:)
 
Hallo Steffi,

die dunklen Augenringe und der Flügelrand sind bei allen Sperlis (ob Blaugenick- oder Augenring, ob Männchen oder Weibchen) in dem Alter so dunkel. Der Flügelrand ist so dunkel, weil da die Federchen anfangen, sich zu entwickeln. Und das Dunkle um die Augen ist der Augapfel selbst, denke ich. Die Haut ist relativ dünn und deshalb sieht man, was unter der Haut ist. Man kann also noch gar nichts erkennen, vom Aussehen her könnten das alles Blaugenick-Weibchen sein ;).

So, und jetzt bekommt Ihr noch die gewünschten Fotos :D.
Lucy im Nest:
 

Anhänge

  • dscn1546.jpg
    dscn1546.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 126
...ihre 4 Eier...
 

Anhänge

  • dscn1547.jpg
    dscn1547.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 121
...in Nahaufnahme :D. Sind sie nicht schön :D :D?!
 

Anhänge

  • dscn1549.jpg
    dscn1549.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 121
ERstmal , wunderschöööööööööööööööne Eier, grins.

Und zu den Fragen, die dunkklen Stellen an den Federn das sind die ersten Kiele die sich bilden.
Und das Dunkle um /in den Augen, das sind die Augen, die schwarz sind, nicht weil sie Augenringsperlingen heissen, sondern dass ist bei allen so.

Und das Geschlecht kann man erkennen wenn die Flügelfedern Farbe haben, die, die Blau mitdrin haben, sind die Männchen.
Wie aber letztes Jahr im Forum festgestellt, ist es nicht bei allen Augenrings so, manche färben sich so blau erst bei der Jungmauser um, meine gleich im Nest.
So langsam werden sie Igel, aber ich mache demnächst wieder Fotos, dann könnt ihr es sehen, aber heute nicht, wegen Zeitmangel.
 
Danke

Danke für die Antworten,

da lag ich wohl doch ziemlich daneben. :s

Und die Eier sind wirklich wunderschön:)

Freue mich schon auf die ganzen Igel-Bilder!

Steffi:)
 
Bei mir ist gerade der erste Spengel geschlüpft, ihr glaubt nicht wie ich mich freue :D
Den anderen geht es allen gut.
 
suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuupppppppppppppppper

Klasse.

Ich mache demnächst mal eine Bestandsaufnahme.

Ich zähl auf Dich.

Gruß

Hans
 
Danke Hans, klar doch, wir kriegen das schon hin.
und hier das erste noch nicht sehr deutliche Bild des Kleinen, wollte nicht zu sehr stören und es ist halt noch so klein, jetzt heisst es hoffen, dass es die ersten 24 h gut übersteht, das ist immer für mich so eine Grenze, die ich als schwierige Phase bei allen frischgeschlüpften sehe.
http://www.papageienatrium.de/Moni/Galerie/Kolumbianischer_Sperlingspapap/spengel_2_mai_frisch_geschlupft.jpg
Es ist übrigens direkt vor meiner Nase geschlüpft, einfach toll.
Und die Augenringe sind am gedeihen, hier der Beweis:
http://www.papageienatrium.de/Moni/Galerie/Augenringsperlingspapagei_gal/augenring_2_mai_n1_2.jpg
http://www.papageienatrium.de/Moni/Galerie/Augenringsperlingspapagei_gal/augenring_2_mai_n1.jpg
Ich finde sie werden nun richtig hübsch, so langsam werden die Igel fertig. :D
 
Hi Moni,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Spengel :). Ist ja echt super. Ich kann mir vorstellen, wie Du Dich freust!
Und wieder mal supersüße Fotos von den ganzen Babies!!! Die sind ja wirklich schon sehr aktiv, die Kleinen. Der Kleine auf dem letzten Foto Deines vorletzten Beitrags sind echt cool aus, wie er da so lässig die "Treppe" hochsteigt :S :D.

Freu mich schon auf die Igel :).

Bei Fetz und Lucy sind's jetzt 6 Eier, ich nehm aber 2-4 Eier raus, es soll ja nicht zum Streß ausarten für meine beiden.
 
so nun mal nicht so schöne Nachrichten.
Also es ist heute nochmal ein Junges bei den Spengel geschlüpft, aber beide Jungen wurden nicht gefüttert.
Ich habe dann noch versucht sie anderweitig unterzuschieben, leider waren die einen Jungen schon zu alt und zu groß und bei den Grauköpfchen waren nur Eier da, also auch nicht zu machen, Versuche schlugen fehl, so sind beide Jungen nicht mehr am Leben. Sie sahen gesund aus, aber der Kropf war bei beiden ganz leer.
Jetzt ist noch ein Ei befruchtet, und ich denke das wird wohl auch nichts werden, hat jemand noch eine Idee?
Die Augenrings sind total gesund und ok und wenn man so Riesenjunge sieht und die frisch geschlüpften daneben, da sieht man erst wie rasend schnell die groß werden.
 
Hallo
Das ist aber wirklich schade. Das kommt schon mal vor das
die Vögel bei den ersten jungen nicht anfüttern. Ich habe
einmal bei meinen Tarantas die jungen die ersten beiden Tage mit der Spritze gefüttert, und am dritten Tag hat die Henne
dann auch gefüttert. Das klappt aber auch nicht immer.
Aber man kann es versuchen. Wenn die Henne hudert hat man
eine kleine Chance. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück
beim nächsten jungtier.


Gruß

Hans
 
Hallo

Das mit der Größe der Jungen ist immer ein Problem. Ich weiß
nicht wieviel junge Augenring bei wievielen Paaren du hast.
Aber du könntest die jungen mischen. Die großen
zusammen und die kleinen zusammen. Vielleicht findest du
dann einen Platz für den Spengeli. Vielleicht bei einem
Augenringpaar nur den kleinsten lassen und dann den Spengeli
dabei.

Gruß

Hans
 
Hi Hans,
also hudern tut sie super nur davon werden sie nicht satt.
Und Tarantas sind doch ein klein wenig größer, die Spengel sind so klein, da trau ich mir das echt nicht mit dem zufüttern, gut wenn sie ein paar Tage älter sind dann schon aber nicht anfüttern.
Vielleicht läuft es bei der nächsten Brut besser mal sehen.
Und das mit dem mischen habe ich probiert das kleinste ist so groß da hat man keine Chance, das verschwindet und Eier sind auch keine mehr da, die die Kleinen stützen würden.
 
So nun muss ich doch mal wieder Bilder zeigen.
Erst mal zum Abschluss noch ein Bild eines schlüpfenden Spengel
http://www.papageienatrium.de/Moni/Galerie/Kolumbianischer_Sperlingspapap/spengelschlupf_bes2.jpg
und dann weiter zu den Augenringsperlingen, alles Bilder von heute:
http://www.papageienatrium.de/Moni/Galerie/Augenringsperlingspapagei_gal/augenring_10_05_auf_hand_n1.jpg
Das ist das jüngste aus Nest 1.
Wie ihr bei den nächsten Bildern bemerken werdet habe ich diesmal viele Weibchen und nur wenige Männchen, bisher war es immer eher andersrum.
http://www.papageienatrium.de/Moni/Galerie/Augenringsperlingspapagei_gal/augenring_10_05_alle_4_n1_kiste.jpg
http://www.papageienatrium.de/Moni/Galerie/Augenringsperlingspapagei_gal/augenring_10_05_alle_4_n1.jpg
Das sind alle 4 aus diesem Nest.
Und dann kommen die 2 aus Nest 2:
http://www.papageienatrium.de/Moni/Galerie/Augenringsperlingspapagei_gal/augenring_10_05_beide_n2.jpg
hier nochmal die Henne etwas näher
http://www.papageienatrium.de/Moni/Galerie/Augenringsperlingspapagei_gal/augenring_10_05_henne_n2.jpg
und nun noch die 4 aus Nest 3:
http://www.papageienatrium.de/Moni/Galerie/Augenringsperlingspapagei_gal/augenring_10_05_n3_alle_4.jpg
Hier der Hahn aus diesem Nest , leider fängt die Henne wieder an die Junge zu rupfen wie man sieht:
http://www.papageienatrium.de/Moni/Galerie/Augenringsperlingspapagei_gal/augenring_1005_hahn_hand_ger.jpg

So das war es für heute, ich finde sie in diesem Stadium einfach superhübsch. Und die Augen einfach zum dahinschmelzen.
Gut gefüttert werden sie in allen Nestern.
Ich werde wohl die gerupften umsetzten, mal sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brut 2003 was tut sich bei euch? Sperlingspapageienkinder......

Ähnliche Themen

Zurück
Oben