Brut 2003 was tut sich bei euch? Sperlingspapageienkinder......

Diskutiere Brut 2003 was tut sich bei euch? Sperlingspapageienkinder...... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo nachdem sich meine Sperlinge nicht überzeugen lassen dass es noch was früh ist, bekamen sie nun den Nistkasten. Eine Henne wenn sie nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
a.canus

a.canus

Papageienfreak
Beiträge
5.986
Hallo
nachdem sich meine Sperlinge nicht überzeugen lassen dass es noch was früh ist, bekamen sie nun den Nistkasten.
Eine Henne wenn sie nicht darf, dann rupft sie den Hahn auf dem Kopf, und das will ich nicht.
Also wie auf dem Bild unten ist es nun bei mir, Bild ist vom letzten Jahr.
Die Paare bekamen die Kästen letzte Woche und nun sind sie kräftig am inspizieren der Nistgelegenheit, meist sind beide im Kasten.
Z.Zt. sind es bei mir 3 Augenringsperlingspapageienpaare, und die Kolumbianischen Sperlinge dürfen auch bald, wenn sie wollen.
Lasse ihnen aber noch was Zeit zur optimalen Paarbildung.
Denke da wird es April werden, dann dürfen sie auch, nagelustig sind alle.

Wie sieht es bei euch aus?
Können wir diesen Tread nicht gemeinsam nutzen um über die Sperlingspapageienkinder zu berichten?
Ich freu mich immer wenn ich vergleichen kann.
Und die Kinderfotos sind immer so hübsch, .... Igelstadium kommt bestimmt:D
 

Anhänge

  • augenring_be_der_brut_2.jpg
    augenring_be_der_brut_2.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 739
Hi Moni,

na, dann wünsche ich Dir mal gaaaanz viel Zuchterfolg!!! Und ich freu mich schon auf die ersten Fotos der Babys. Und vor allem natürlich aufs Igelstadium!!!

Liebe Grüße
 
Hallo Moni,

eigentlich wollte ich heute einen neuen Thread eröffnen um zu berichten, daß Lucy schon wieder zwei Eier gelegt hat :k. Es ist einfach unglaublich. Sie haben weder Nistkästen noch Keimfutter noch Vitamine noch sonst irgendwas, was zur Brut animiert, außer Sonne und einen Karton auf dem Schrank 8o. Da haben sie ein Loch reingenagt und Lucy fand das ganz toll und hat zwei Eier gelegt. Eigentlich sollte sie das frühestens im Mai wieder machen aber das war wohl nix. Ich hab ihnen den Karton nach dem ersten Ei wieder weggenommen, aber das zweite war da wohl schon unterwegs und jetzt hat sie halt nach dem zweiten wieder aufgehört.
Na ja, auf jeden Fall bleibt der Thread erstmal Dir (und anderen) überlassen, weil ich meine erst wieder im April/Mai brüten lassen will. Aber ich freu mich riesig auf die Baby-Photos :) :).
 
Hallo ihr,
so nun kann ich berichten drei Paare Sperlinge haben mit der Brut begonnen, alle drei haben je ein Ei :D
also dann kann es ja losgehen.
 
meine Spengelpaare waren auch schneller als ich dachte, habe sie dann getrennt und Nistkasten angeboten, was dann ein Paar innerhalb von 30 min mit Einzug beantwortet hat, also dann lassen wir sie halt auch.
Den Augenring geht es gut sie sitzen nun schon fest, und man sieht wieder fast nichts von ihnen.
 

Anhänge

  • spengel nistkastenbezug.jpg
    spengel nistkastenbezug.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 646
Beachtlich finde ich dass diese Sperlingsart mir schon einen Nistkasten fast auseinandernahm, und obwohl auch noch ein anderer Kasten da ist, ist dieser vernagte wieder der Interessantere
 

Anhänge

  • spengel nistkasten vernagt.jpg
    spengel nistkasten vernagt.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 633
Und das ist der Hahn des Paares das schon den Kasten bezogen hat, im Vergleich zu den Augenring ist er sehr auf Verteidigung der neuen Wohnung aus, und tut dies auch Lautstark kund, ausserdem spreitzt er dabei seine Flügel ab und das wunderschöne Blau wird sichtbar......
 

Anhänge

  • spengelhahn nun wieder allein.jpg
    spengelhahn nun wieder allein.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 647
Soweit jetzt erst mal für heute der Bericht, was sich weiter tut werde ich dann berichten, hoffe ich bleibe nicht allein, denn ich schaue auch immer wieder gerne Fotos :D
 

Anhänge

  • spengelpaar.jpg
    spengelpaar.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 691
Ich schau auch gerne Photos und zum Glück hast Du schon welche von der Brut. Hübsche Pärchen hast Du da. Hoffentlich läuft alles gut. Freu mich schon auf die Babies :) :)
 
Also bei den Augenringsperlingen läuft alles gut, es sind nun pro Paar 2 Eier da, Weibchen ok, Hähne sind aufgeregt.
Bei den Spengelpaaren werden noch die Kästen untersucht, bin mal gespannt wie sich das bei den 3 Paaren entwickelt.
Und dass sie schön sind, finde ich auch Nicole. :0-
 
Und dass sie schön sind, finde ich auch Nicole.
Ja, die sind wirklich hübsch! Gefallen mir irgendwie besser als Augenring-Sperlis. Aber am schönsten sind natürlich Blaugenick ;) :D.
 
grrrrrrrrrrrrr, die Augenring finde ich viel schöner wie die Blaugenicks und noch schöner finde ich die Spengel, grins, also nicht die Reihenfolge verwechseln, :p
 
Jajajajaja und noch viel schöner sind die Mexikaner
und Gelbmasken.

Gruß

Hans
 
grins, also die Gelbmasken sind mir zu groß und zu massiv, und Mexikaner habe ich noch nicht so viele gesehen dass ich das echt beurteilen kann, also ....
Aber eigentlich sind doch alle schöne, hauptsache Sperling oder?:D
 
Dem muss ich natürlich zustimmen.
Alle Sperlingspapageien sind sehr interessante Vögel.

Gruß

Hans
 
:D schön dass wir wieder einer Meinung sind.
Meine Eier, meine natürlich die der Augenringsperlingspapageien wachsen an, sind z.Zt. 9.
Die Spengel sind noch mit der Hausinspektion beschäftigt sonst alles normal.
 
Hier noch zwei Bilder von meinen Spengeli.

Gruß

Hans
 

Anhänge

  • spengeli5.jpg
    spengeli5.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 183
Hier das zweite. Im Moment sitzen noch alle 4 zusammen.

Gruß

Hans
 

Anhänge

  • spengeli6.jpg
    spengeli6.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 181
Also ich habe nun 13 Eier bei den Augenring und bei den Spengeln eine "trächtige" Henne, grins, die anderen 2 Paare lassen sich noch nicht an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brut 2003 was tut sich bei euch? Sperlingspapageienkinder......

Ähnliche Themen

Zurück
Oben