12 kleine Sperlilein....

Diskutiere 12 kleine Sperlilein.... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - ....belagern gerade unsere Wohnung :D. Und zwar 5 ganz junge (ca. 7-8 Wochen alt) vom Züchter, von denen 3 demnächst weitergegeben werden, weil...
NicoleG

NicoleG

Foren-Guru
Beiträge
1.145
....belagern gerade unsere Wohnung :D.
Und zwar 5 ganz junge (ca. 7-8 Wochen alt) vom Züchter, von denen 3 demnächst weitergegeben werden, weil wir sie für jemanden mitgebracht haben. Die anderen zwei Babies (Männchen) sollen als Partner für zwei von den 4 Weibchen dienen, die seit einiger Zeit unsere Wohnung auf den Kopf stellen (siehe Beitrag Berichterstattung mit Photos!). Was sich aber bisher natürlich als erfolglos erwiesen hat, weil sie noch viel zu jung sind. Dann sind hier noch: das blaue Weibchen von Fabi, die Kleine, die ich ursprünglich für Timmi vom Züchter geholt habe, eine der beiden Schwestern von Jörg und Chip von Cassy. Chip und Chap von Cassy wurden letztes Wochenende auf die 4 Damen hier losgelassen und eine der beiden Schwestern und Chap sind ziemlich schnell ein Paar geworden und sind seit gestern wieder bei Cassy :). Auch seit gestern ist hier noch ein 11-jähriges Männchen, das wir aus 2-jähriger Einsamkeit befreit haben (@Moni: das ist "der" 11-jährige). Und dann natürlich noch Lucy und Fetz. Das müßten jetzt 12 gewesen sein :s. Wenn Ihr nicht mehr durchblickt ist das verstänlich, ich hab selbst auch manchmal Probleme.

Das Chaos der letzten Woche könnt Ihr Euch nicht vorstellen :k. Die daraus resultierenden Verpaarungen sehen so aus: Chap mit einer Schwester und Chip mit der anderen Schwester. Das blaue Weibchen von Fabi hat leider immernoch kein Männchen abbekommen, obwohl sie sich um Chip so viel Mühe gegeben hat. Die Arme tut mir so leid :(. An den jungen Männchen hat sie natürlich noch kein Interesse, das sind ja noch Babies, und das 11-jährige Männchen ist auch nicht mehr so richtig fit und hatte heute beim Freiflug ziemliche Probleme, sich durchzusetzen. Nachdem es ständig von den anderen Sperlis vertrieben wurde (was natürlich sehr stressig für einen alten Vogel ist, der seit 2 Jahren alleine in einem kleinen Käfig sitzt), hab ich ihn zurück in seinen Käfig, den er dann auch (durch die Gitterstäbe) ganz tapfer gegen die anderen verteidigt hat ;). Morgen starte ich noch einen Versuch, ihn fliegen zu lassen. Und Fotos kommen morgen auch noch mehr. Jetzt erstmal Chap und seine Partnerin, als sie noch bei mir waren :)
 

Anhänge

  • dscn1402.jpg
    dscn1402.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden sitzen übrigens auf einem unserer Nachttische, die mit einem Handtuch "vogelsicher" gemacht wurden. Sonst würde wahrscheinlich abends nicht mehr viel von den darunter liegenden Sachen übrig sein ;)

Gute Nacht :0-
 

Anhänge

  • dscn1401.jpg
    dscn1401.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 231
Hallo Nicole,

das hört sich ja aufregend an. Wenn das so weiter geht, wird Dir nie langweilig!!
 
Hi nicole!!!schade das mein weibchen immer noch kein partner gefunden hat!!!wollte jetzt nur noch sagen das mein käfig jetzt ganz fertig ist mit einrichtung und allem anderen!!!!ruf dich mal am mittwoch oder donnerstag an !!!!bin nämlich bis donnerstag bei nem freund pc zocken!!!!mfg fabi
 
Hallo,

die Fotos sind ja mal wieder zuckersüß! Wie sie da auf dem weißen Tuch sitzen, richtig goldig!!!

Von dem 11jährigen hast Du mir gar nicht erzählt? Wie kam es denn zu der "Befreiung"?

Liebe Grüße
 
Ach herrjeh...

Als Anfänger habe ich ja schon Angst vor dem ersten Freiflug von meinen zwei Sperlingen (ich freu mich natürlich auch schon riesig drauf :D ), aber 128o? Die stellen doch sicher erst recht die ganze Bude auf den Kopf.
Da hat wohl jemand ein zu großes Herz?

Viel Spaß mit Deinem Schwarm
Birgit
 
Hallo Nicole,

richtig süß ist das Foto der beiden. Aber bist Du Dir da wirklich sicher, dass es sich um Chap handelt? Der sieht so artig und unschuldig aus, so kenne ich ihn wirklich nicht... ;) :D ;)

Tschüß
Cassy
 
Da waren's nur noch 10

Hallo zusammen,

also langweilig wird mir zur Zeit wirklich nicht, Silke ;). Aber es sind jetzt schon weniger Vögel geworden. Heute hab ich zwei von den Babies an ihren neuen Besitzer abgegeben. Sie kommen in eine große Voliere (ca. 1x2m) mit einem zweiten Pärchen Sperlingspapageien, das gefällt ihnen bestimmt :).

@Fabi: ja, ja, Ferien sind schon was tolles, gell ;)!? Möglicherweise (wenn Du Zeit und Lust hast) bekommst Du Dein erstes Pärchen dieses Wochenende. Können wir ja dann am Telefon besprechen. Viel Spaß noch beim Zocken!

@Ute: vor etwa 2 Monaten haben sich die (Ex-)Besitzer des 11-jährigen Sperlis bei mir (und auch bei Moni) per Mail gemeldet und nach einem neuen Zuhause für den Kleinen gesucht. Sein Weibchen war vor etwa 2 Jahren gestorben, aber weil der kleine Sohn eine Allergie hat wurde kein neues Weibchen gekauft. Na ja, und da ich nach zwei Monaten immernoch niemanden gefunden hab, der ihn aufnimmt, haben wir ihn kurzerhand zu uns geholt und schauen einfach mal, wie's sich weiterentwickelt.

@Birgit: die 12 (jetzt 10) machen hier wirklich ganz schön Wirbel, was aber natürlich auch Spaß macht. Wenn die Sperlis nur in der Partnerwahl nicht so wählerisch wären :~.
Hast Du Deine beiden schon fliegen lassen? Das mußt Du uns dann natürlich unbedingt berichten :)!

@Cassy: das ist mit Sicherheit Chap. Lisa hat nämlich nur ihn an sich rangelassen ;). Bei ihrer Traumfrau werden halt alle Männer lammfromm :D ;).

So, jetzt noch ein paar Fotos. Das ist der 11-jährige Schatz...
 

Anhänge

  • dscn1481.jpg
    dscn1481.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 163
...und das ist sein Käfig :~ :(.
Heute war der Kleine natürlich wieder eine Weile fliegen, aber nach etwa 1/2-3/4 Stunde setze ich ihn dann jedesmal wieder zurück in seinen Käfig, weil er völlig außer Atem ist und von den anderen ständig vertrieben wird. Vielleicht kann ich die Freiflug-Zeit von Tag zu Tag steigern, wäre schön. Wahrscheinlich geht es auch besser, wenn hier wieder weniger los ist und nicht jeder Platz, den er sich aussucht, schon einem anderen Sperli "gehört" ;).
 

Anhänge

  • dscn1482.jpg
    dscn1482.jpg
    28 KB · Aufrufe: 168
Hier ist Chip mit seinem Weibchen...
 

Anhänge

  • dscn1408.jpg
    dscn1408.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 162
...noch eines von den beiden :D.
Duffy (Welli) findet sowas immer hochinteressant und setzt sich direkt neben das aktive Pärchen :D
 

Anhänge

  • dscn1473.jpg
    dscn1473.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 128
Hier könnt Ihr sehen, daß der Käfig des 11-jährigen "mitten im Geschehen" steht (links). Und es klettert auch ständig ein Sperli auf dem Käfig rum und versucht, an das Futter im Käfig ranzukommen, es ist ja auch nicht genug da ;).
 

Anhänge

  • dscn1484.jpg
    dscn1484.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 123
Jetzt noch eines von den 5 ganz jungen, von denen heute ein grünes Pärchen abgegeben wurde.
 

Anhänge

  • dscn1397.jpg
    dscn1397.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 120
Und zum Schluß Fetz und Lucy bei ihrer Schmusestunde in der Kaffeekanne ;). Ich hoffe, man kann es erkennen!

Oh, das war mein 1000. Beitrag :). Gute Nacht :0-
 

Anhänge

  • dscn1366.jpg
    dscn1366.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 116
Hallo Nicole!

Herzlichen Glückwunsch zum 1000sten Beitrag! Na da kann ich mich ja ganz schön anstrengen, wenn ich das auch mal schaffen will :s .

Gestern haben wir die letzten Löcher hinter den Schränken dicht gemacht und zum ersten mal die Käfigtür aufgelassen.

Whisky ließ sich sofort von mir aus dem Käfig locken ;) - der Hirse-Junky. Kam auf meinen Finger, dann auf meine Schulter :D und hat sich dann irgendwie erschreckt 8o und ist auf die Lamellen-Jalousie hinter die Gardinenstange geflogen. Als ich ihn da endlich wieder weggelockt hatte, hab ich ihn lieber wieder in den Käfig zurückgebracht, ich fand daß das genug Aufregung für das erste Mal war.
Zumal Cola nur veränstigt aus der Käfigtür hinter Whisky hergeschaut hat. Komisch, wo sie doch Anfangs die vorwitzigere war :? .

Aber ich melde mich natürlich, sobald der Versuch fortgeführt wird und vielleicht denke ich dann auch mal an das Fotografieren.

Birgit
 
Hallo Birgit,

ich finde, der erste Freiflug klingt doch sehr gelungen! Erst auf dem Finger, dann auf der Schulter, das hört sich doch wirklich gut an. Daß sich die Pieper in ungewohnter Umgebung leichter erschrecken, ist völlig normal. Aber immerhin konntest Du ihn zurück ins Käfig bringen, darum werden Dich einige beneiden ;)

und vielleicht denke ich dann auch mal an das Fotografieren.
Au ja :) :)
 
Oh, und danke für Deine Glückwünsche :). 1000 Beiträge, das geht schneller als man denkt.
 
Hallo Zusammen,

@ Nicole: auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 1000. Beitrag!!! Die Zahl ist noch beachtlicher, wenn man die Qualität der Beiträge sieht.....*schleim*:D ;)

Die Fotos sind mal wieder super goldig. Vor allem auch das in der Kaffeekanne. Supersüüüüüß!!! Und auch das Spanner-Foto ist nicht schlecht. Damit könntest Du echt einen Preis gewinnen!!!

@ Birgit: ich finde auch, dass sich der 1. Freiflug gar nicht so schlecht anhörte. Ich würde mir auch keine Gedanken machen, wenn erst mal einer im Käfig bleibt. Dann lernt der andere gleich, dass er wieder zum Käfig zurück fliegen muss. Außerdem findet er den Eingang vom Käfig schneller wieder, wenn sein Partner da sitzt.

Berichte uns weiter von Deinen Erfolgen.

Liebe Grüße
 
Danke, danke Ute :D. Du bist ja auch gar nicht mehr soooo weit weg von Deinem 1000. Beitrag ;).

So, bei uns sind jetzt nur noch 5 Sperlis. Der 11-jährige, der kleine Blaue, die Kleine (die für Timmi bestimmt war) und natürlich Fetz und Lucy. Morgen wird die Kleine gegen die Blaue von Fabi ausgetauscht, weil die 4 bei Fabi in der Konstellation nicht vertragen (könnt Ihr hier nachlesen).
Von dem kleinen Blauen und dem 11-jährigen gibt es auch Neuigkeiten :). Vorgestern sah es so aus...
 

Anhänge

  • dscn1526.jpg
    dscn1526.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 58
Der Kleine durfte den Alten kraulen, bekam aber eines auf den Deckel, sobald er kuscheln oder auch mal gekrault werden wollte, wie hier :~
 

Anhänge

  • dscn1523.jpg
    dscn1523.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 57
Thema: 12 kleine Sperlilein....

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
181
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
611
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
750
Charlette
Charlette
h8cru
Antworten
5
Aufrufe
451
holyhead
H

Neueste Themen

Zurück
Oben