Selten

Diskutiere Selten im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Hier noch ein Bild von Sperlingspapageien, die in Europa nicht vertreten sind. Das Bild stammt von Rosemari Low, aufgenommen in einer...
Hallo Zusammen,

auch ich finde sie sehr hübsch. Zumindest, soweit man das auf dem Foto erkennen kann.

Ich wollte noch zu Nicole sagen, dass das mit dem Züchten natürlich relativ ist. Wenn es diese Vögel wirklich nur auf einer einzigen Insel in der ganzen Welt gibt, dann werden sie wahrscheinlich über kurz oder lang vom Aussterben bedroht sein. Und da finde ich, dass man sie durchaus züchten sollte, allein wegen der Arterhaltung.

Das wird in vielen Zoos doch mittlerweile auch so betrieben. Und wenn eine Art vom Aussterben bedroht ist (was bei diesen Sperlies wohl nicht der Fall ist, aber ja noch eintreten kann), wäre es doch nicht schlecht, wenn man gute Zuchterfolge in Gefangenschaft hätte und später vielleicht wieder Tiere auswildern könnte. So, wie es mit anderen Tieren eben auch gemacht wird....

Oder liege ich da völlig falsch?

Liebe Grüße
 
Hallo Ute,

schreibe morgen (bzw. heute :~) was dazu, bin jetzt viel zu müde :o. Ist auch kein Wunder bei der Uhrzeit 8o!

Gute Nacht :0-
 
Hallöchen Ute,

so, nun ist es wieder mal so spät, aber was soll's. Ich hoffe, daß ich noch fähig bin, einigermaßen sinnvolle Sätze zu schreiben ;).

Ich weiß ja nicht, wieviele "Ausgangs-Vögel" überhaupt vorhanden sind, aber wenn es wirklich nur die eine Zuchtstation gibt, dann werden es nicht allzu viele sein. Und ich denke, daß so wenige Vögel einfach keine gute Ausgangsbasis für eine weltweite Zucht sind. Und was die Zucht zur Arterhaltung angeht, ich finde, wir sollten lieber versuchen, den natürlichen Lebensraum der Tiere zu erhalten. Wenn Du annimmst, daß die Insel-Sperlis über kurz oder lang vom Aussterben bedroht sein werden, dann nimmst Du ja an, daß Ihr natürlicher Lebensraum irgendwann soweit zerstört ist, daß sie schlechte bis keine Überlebenschancen haben. Aber um dann mit der ganzen Züchterei die Art erhalten zu können, muß der natürliche Lebensraum wieder geschaffen werden, sonst wäre ein Auswildern ja auch nicht sehr sinnvoll :s. Oder was denkt Ihr?
 
Hallo

Also eins ist natürlich klar. An erster Stelle steht natürlich der
Erhalt des Lebensraumes. Anders sieht es mit dem Auswildern aus.Das ist natürlich oft sehr sehr
schwierig. Man könnte stundenlang über dieses Thema
schreiben. Es gibt auch einige Beispiele wo es versucht worden
ist. Allerdings ohne Erfolg. Nur kurz zum Inselsperlingspapagei:
Sein Lebensraum ist nicht bedroht und er steht auch nicht vor
dem Aussterben. Natürlich ist es wichtig bei der Zucht, so viele
Ausgangsvögel wie möglich zu haben. Das beste Beispiel ist immer noch der Spix-Ara. Diese Projekt hat Millionen gekostet
und ist zum Schluß doch gescheitert. Was aus meiner Sicht
nicht unbedingt so hätte verlaufen müssen. Wenn die
wenigen Züchter besser zusammen gearbeitet hätten,
sähe vieles anders aus. Aber da hat natürlich das Geld eine
Rolle gespielt. Wie immer im Leben.

Gruß

Hans
 
@Solcan,
in Polen und Tschechien soll es auch Forpus Cyanopygius Insularis und Forpus Spenegli geben.
Die Tschechen haben auch sehr viele andere Arten, die es bei uns seltener gibt.
Habe aber keine Kontaktdaten, bzw Links etc gefunden.


cu

Tom

:)
 
Hallo

Über das Thema insularis habe ich schon in anderen Beiträgen
geschrieben. Die angebotenen bzw. gehaltenen "Insularis"
sind in wirklichkeit Blauflügel-Nominat. Sie sind unter falschem Namen eingeführt worden und die Züchter haben das einfach
übernommen. An Bildern läßt sich das aber leicht beweisen.

Gruß

Hans
 
Hallo Moni

Ich habe mit Herrn Schipper gesprochen. Seine ersten Spengeli
hat er 1995 von mir bekommen. Also sind Deine Vögel
zweite Generation Nachzucht von Herrn Opperman aus
Ostdeutschland. Ich habe vor in nächster Zeit mal alle mir bekannten Spengeli-Züchter anzurufen und zu fragen, von
wem sie abstammen. Schau doch bitte mal auf die ringnummern
von deinen ersten beiden Spengeli.

Gruß

Hans
 
Thema: Selten

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
1.916
sgssn
S
esth3009
Antworten
2
Aufrufe
723
esth3009
esth3009
W
Antworten
11
Aufrufe
995
Weiße Krähe
W
Speedy09
Antworten
13
Aufrufe
1.945
Max78
Max78
Zurück
Oben