bitte tipps zum voliere-bau

Diskutiere bitte tipps zum voliere-bau im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Anbei mal die Skizze von meiner geplanten Zweiraumwohnung. Könnt Ihr mir bitte ein paar Tipps geben, auf was ich achten muss???
B

behb

Guest
Anbei mal die Skizze von meiner geplanten Zweiraumwohnung. Könnt Ihr mir bitte ein paar Tipps geben, auf was ich achten muss???
 

Anhänge

  • voliere-skizze.jpg
    voliere-skizze.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 247
was immer du machst: mach genug und GROßE Türen rein ;)

in so einer großen Voliere muss man, um ordentlich hantieren (Äste und Spielzeug anbringen usw.) und saubermachen zu können, auch mal mit dem Oberkörper richtig reinkrabbeln können (durch den Zwischenboden kannst du ja nicht komplett reingehen). Meine Volieren haben in der zweiten und dritten Generation wenigstens eine Seite, die komplett zu öffnen ist. Um trotzdem nicht immer die ganze Front aufmachen zu müssen, baue ich mehrteilige Türen ein.
 
DAs ist eine super Idee, danke, ich werde die Linke Seite, die zum Raum zeigt, als Zweiteilige Tür machen. Meinem Freund wird schon ganz :k :k :k wenn er daran denkt, so ein Teil mit mir zusammenzuzimmern. :D :D :D
 
Bin ja mal gespannt auf den Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] :). Leider hab ich noch nie eine gebaut und kann Dir deshalb auch gar keine Tipps geben. Aber sie wird bestimmt trotzdem toll!
 
Also, erstmal hab ich mir sagen lassen, dass es den Degus da in der unteren Etage nicht gefallen würde also nächster Plan...
 

Anhänge

  • alternative.jpg
    alternative.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 207
Nun hat man mir gesagt, sperlinge und Holzvoliere --> keine Gute Idee (hält nicht lange) - was meint Ihr dazu?
Sonst muss ich zwei solche nehmen...
 

Anhänge

  • voliere1x1x2braf.jpg
    voliere1x1x2braf.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 199
ich kenn mich zwar mit sperlingspapageien nicht aus. aber befestige das gitter doch innen am holzrahmen, und nimm trotzdem sehr massives holz, denn degus nagen ja auch ziemlich!
die degus kannst du schon im unteren käfig haben, wenn dir das lieber ist, du solltest einfach mehrere etagen bauen, die fast an der decke sind, hab ich auch so gemacht, und schätze sie fühlen sich wohl, und sind auch nicht mehr so schreckhaft, wenn ich dahergelaufen komme.
 
Meine Degus sind überhaupt nicht scheu, im Gegenteil. Bei der momentanen Unterbringung büxen sie mir immer aus, beim Saubermachen. Und da ich ja auch Katzen habe .... ist das nich LUSTIG :k

Sollte ich zwei Etagen machen, werde ich so viel Äste reinpacken, dass sie sich in den oberen Bereichen aufhalten.
Und Gitter innen sowieso - ich will ja nicht jedes Jahr neu bauen 0l :D :p
 
ich wollte erst ne voliere aus alu bauen, weil ich gehört habe das die sperlinge so nagen!!!dann alu und alles bestellt!!!und alles verschrottet!!!!also dann holz gekauft und diesmal nicht verschrottet!!!meine sperlisnagen kein bisschen dran bzw.kommen nicht dran weil ich das gitter von innen gemacht habE!!!du könntset auch was die türen 2 grosse vorne machen so wie ich und 2 kleine an jeder seite!!!ich komm in meine voliere mit meinem oberkörper locker rein!!!holzvolieren sehen im zimmer besser aus als alu!!!alu macht das zimmer so kalt!!!ausser du hast alu schränke dann passt es !!!aber normal hat jedeer holzschränke und dazu passt die holzvoliere super!!ich wünsche dir viel spass beim bauen!!!mfg fabi
 
Ich habe hier mal aufgerufen, mir Bilder und Preise von selbstgebauten Holzvolieren zur Verfügung zu stellen. Kannst deine ja auch noch mal mit reinstellen @fabi. Andere interessiert das bestimmt auch.

Ja, ich finde Holzfolieren auch viel schöner.
 
Ab morgen gibt es beim Baumarkt Holzregale zum Schnäppchenpreis von 11,99 Euro. Da hätte ich das gesamte Holz für eine Foliere schon zusammen.

Höhe: 175
Tiefe: 80
Breite: 80

Ist zwar ein bisschen kleiner als geplant, aber sie können ja dann auch raus. (Sie üben ja schon fleißig)

Und die Degus bekommen entweder das Gleiche oder die Voliere aus Metall. Weil: Sie dürfen nicht raus. (Die fange ich nie wieder ein)

So wird es jetzt wohl werden:
 

Anhänge

  • alternative2.jpg
    alternative2.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 63
Hi Bianka, ich habe agas undmeine voliere ist auch aus holz, wenn sie genug andre sachen zum knabbern hält sich der schadenan der voliere in grenzen und angeblich sollen die kleinen von nadelholz auch nicht so angetan sein...

Der plan sieht doch super aus, grosse türen wie schon erwähnt erleichtern die arbeit ungemein :) Freu mich schon auf die bilder :D

LG Katti
 
Das Regal war leiter schon teilmomtiert 8( und das so unter aller S... dass man es nie wieder auseinander gebracht hätte - von wegen - Latten als Streben benutzen DENKSTE! Habe mich aber so nach Material umgesehen, und komme pro Voliere auf ca 80,- Euro plus Unterbau. Das geht eigentlich, oder?
Heute Nachmittag wird eingekauft - ab einem Warenwert von 100 bekomme ich das Zeugs sogar geliefert (kostenlos) :p 8)

Stimmte es, dass ich verzinkten Draht der noch glänzt, einige Tage im freien stehen lassen muss, damit er oxidiert??? Ist er so, wie er aus dem Baumarkt kommt denn schädlich?:?
 
Original geschrieben von behb
Stimmte es, dass ich verzinkten Draht der noch glänzt, einige Tage im freien stehen lassen muss, damit er oxidiert??? Ist er so, wie er aus dem Baumarkt kommt denn schädlich?:?

Ein paar Tage bringen da leider gar nichts. Das müssen schon mehrere Wochen oder Monate sein.

Du kannst den Draht aber mit Essig abschrubben und mit heißem Wasser gut nachspülen, hinterher noch schön trockenwischen. Was meinst Du, was da für eine schwarze, ölige Brühe runterkommt. :k Beim Einkauf mußt Du darauf achten, daß keine Zinknasen am Draht sind. Wenn die Pieper die abknabbern... :k
 
Der Draht sieht richtig gut aus, ohne Nasen und so. Maschenweite 12mm. Aber er glänzt wie eine Speckschwarte :( Also muss ich wohl schrubben.:k :k :k
 
Thema: bitte tipps zum voliere-bau
Zurück
Oben