streitende Weibchen

Diskutiere streitende Weibchen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo ! Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Wir haben zwei Papageien, Emma und Molly, beides Weibchen und es sind Schwestern, jedenfalls...
U

Unregistered

Guest
Hallo !

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Wir haben zwei Papageien, Emma und Molly, beides Weibchen und es sind Schwestern, jedenfalls laut Zoohändler. Wir haben die
beiden jetzt schon seit 1 1/2 Jahren und so alt sind die beiden auch ungefähr.
Am Anfang lief auch alles sehr harmonisch ab zwischen den beiden. Sie haben sich gegenseitig geputzt, zusammen gekuschelt und sich auch sonst vertragen. Seit ca. zwei Monaten allerdings ist es nicht mehr so. Emma ist sehr dominant und vertreibt Molly ständig. Molly darf erst fressen, wenn Emma gefressen hat (wenn überhaupt), sie schlafen nicht mehr neben einander und auch sonst sind sie nur am zanken. Nur leider zieht Molly dabei immer den Kürzeren.
Jetzt machen wir uns langsam Sorgen, wie das weitergehen soll. Es ist nicht schön, mit anzusehen, wie es Molly immer schlechter geht.
Wird sich das wieder einränken? Sollte man die beiden auseinander setzen? Oder sollte man vielleicht noch zwei Männchen dazu setzen?
Ich hoffe, daß mir jemand einen Tipp geben kann.

Danke
Manuel
 
Hallo Manuel und herzlich Willkommen hier :),

es kommt häufiger vor, daß sich selbst Geschwister nicht mehr so gut vertragen, wenn sie geschlechtsreif werden. Du solltest beiden ein Männchen besorgen. Trennen brauchst Du sie nicht, das Verhältnis wird bestimmt besser, sobald jeder von ihnen einen gegengeschlechtlichen Partner bekommt. Am besten wär's natürlich, wenn Du zwei Männchen finden würdest, die ebenfalls bereits geschlechtsreif sind, was sich aber als recht schwierig erweisen dürfte.
Auf jeden Fall brauchen die beiden einen neuen Partner. Dann haben beide wahrscheinlich erstmal anderes zu tun als sich zu zanken ;)
 
Hallo,

ein herzliches Willkommen auch von mir!

Nicole hat eigentlich schon alles gesagt. Auch ich würde sie nicht trennen, sondern ihnen beiden jeweils ein etwa gleichaltriges Männchen geben. Notfalls auch ein jüngeres, wenn es keine älteren gibt. Ich würde auch recht schnell nach Männchen schauen, denn wenn Molly nicht fressen darf ist das natürlich sehr schlecht und wenn sie nicht ausreichend frißt bekommt sie vielleicht bald schon Mangelerscheinungen und wird krank. Die Männchen lenken die zwei auf jeden Fall erst mal ab....

Liebe Grüße
 
Thema: streitende Weibchen

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
707
Bastian77
B
S
Antworten
17
Aufrufe
3.345
Selene
S
S
Antworten
12
Aufrufe
4.126
cookiegirl
C
G
Antworten
18
Aufrufe
2.666
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben