Schlafmützen

Diskutiere Schlafmützen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich hab´mal eine Frage: Seit 3 Wochen wohnt bei mir jetzt ein Sperlipäärchen. Pünktchen und Anton sind aus einer großen Voliere. Aber...
F

Fejzu

Guest
Hallo,
ich hab´mal eine Frage:
Seit 3 Wochen wohnt bei mir jetzt ein Sperlipäärchen. Pünktchen und Anton sind aus einer großen Voliere. Aber ich denke, Sie waren schon früher an Hände gewöhnt - zumindest wenig. Sie haben nicht unbedingt Angst, nehmen Sonnenblumenkerne aus meinen Fingern gerne an. Auch den Sand kann ich problemlos wechseln. Aber bis jetzt waren sie erst einmal aus dem Käfig raus. Habe das Gefühl, als wenn sie überhaupt keine Lust haben, herauszukommen.Wie kann ich es hinbekommen, daß sie mal ein wenig aktiver werden? Sie sitzen meist in ihrer Lieblingsecke und schmusen vor sich her. Alle Türen sind immer offen. Aber die beiden muksen sich kaum. Hat von Euch jemand ´ne Idee?:?
 
das kommt alles von alleine... meine agaporniden haben auch phasen, wo sie nur im käfig sein wollen... hast du einen kletterbaum? wenn nein.. baue einen und wenn ja, häng mal ein stück apfel oder birne dran...
 
Ich habe schon mit einigen Mitteln versucht, sie zu locken - Kolbenhirse,Apfel,Gurke,Salat,Kiwis...
die Idee mit einem Kletterbaum ist nicht schlecht. DANKE :) Ich hatte schon letzte woche eine Kokusnuss gekauft - mehr für mich, die Schalen wollte ich für die beiden aufheben - vielleicht so als zusätzliche Schaukel. Vielleicht ist den beiden der Käfig auch zu groß, daß sie sich darin einfach zu wohl fühlen....ich hatte noch nie so ruhige Vögel - ist einfach ungewohnt.
 
hatte wohl nicht geklappt
 

Anhänge

  • vogel5.jpg
    vogel5.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 148
Hallo Fejzu,

ich hatte mal ganz genau das gleiche Problem.
Meine Lösung war:
ich habe noch zwei Racker dazu gesetzt:D - und seitdem ist Stimmung und ich habe jetzt ein ganz anderes Problem - meine gehen gar nicht mehr rein :D :D .

Tschüß und viel Spaß mit den Rackern
Cassy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Züchterin, woher ich die beiden hab, sagte mir, daß sie im Herbst wieder Baby´s hätte. Habe mich dafür gleich angemeldet...
Eben bin ich beim Freßnapf gewesen. Dort hatten sie solche Spieße für Früchte. Habe jetzt einen fertig mit Äpfeln und gespickt mit Sonnenblumenkernen:) vielleicht gehen sie ja jetzt mal dran:0- Tschö, Fejzu
 
Es werden dann wohl wieder Blaugenick sein, oder?
Bei der Zusammensetzung bitte aufpassen, sie sind nicht immer gleich verträglich mit den anderen.
 
Hallo,

wollte mal fragen, wie Dein Käfig steht. Vielleicht hilft ja eine Arcadia-Bird-Lamp. Meine sind dadurch wesentlich aktiver geworden. Einfach, weil es heller ist. Wenn die Lampe aus ist sitzen sie auch meistens nur rum und schmusen....

Liebe Grüße
 
Ruhige Vögel

Hallo!

Bei uns war es genau so. Emmi und Friederich waren auch gaaanz ruhige Vögel. Ich kann Dir nur sagen: Genieß` die Zeit!!!!:D
Jetzt sind es zwei Rabauken, die die Wohnung unsicher machen. Das kommt alles von alleine, warte nur ab.
Ist aber toll mit den beiden. Immer was los, immer Spaß. Ich habe ihnen einen großen Ast vor das Fenster gehängt, so dass sie immer einen vertrauten Punkt außerhalb des Käfigs haben den sie anfliegen können. Aber, wie gesagt, lass ihnen Zeit.

Viel Spaß (in der noch ruhigen Zeit)

Harry,

mit tierischem Anhang
 

Anhänge

  • 100-0006_img.jpg
    100-0006_img.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 94
Hallo Fejzu,

schön, daß Du zu uns gefunden hast, herzlich Willkommen :)!

Ich denke auch, daß Deine beiden bestimmt noch frecher werden, vor allem, wenn Du ihnen immer wieder etwas Neues bietest und ihnen jeden Tag die Möglichkeit zum Freiflug gibst.
Ein weiteres Pärchen wäre aber mit Sicherheit kein Fehler ;) :D!

@Harry: schön, mal wieder was von Euch zu hören, und dann gleich mit einem so tollen Foto. Da bekommen Eure Racker ja was geboten :)!
 
Thema: Schlafmützen

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
980
wolfguwe
wolfguwe
C
Antworten
11
Aufrufe
2.091
achel
A
M
Antworten
2
Aufrufe
618
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben