Warum nur?

Diskutiere Warum nur? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - wir haben seit etwa einem jahr ein wunderschönes sperlingspapageier ;-) pärchen, das etwa 3jahre alt ist..... gehabt, leider :-( nachdem gestern...
W

Wagenstetter

Guest
wir haben seit etwa einem jahr ein wunderschönes sperlingspapageier ;-) pärchen, das etwa 3jahre alt ist..... gehabt, leider :-( nachdem gestern morgen der käfig gereinigt wurde stellten wir auch frische zweige mit viel grün in den käfig, worüber die beiden auch ganz begeistert waren..... nur leider begann Beau (das männchen) gegen 23:00 h fürchterlich zu krächzen, wobei er bereits am käfigboden lag und ziemlich schnell stark krampfend verstarb.
Belle (das mädchen) trauert, frist aber eigentlich gut. Was kann passiert sein????
welche probleme sind bei einer neuvergesellschaftung zu beachten, da wir belle nicht einsam sein lassen wollen
danke für eure info's
 
deine Schilderung legt eine Vergiftung nahe, wobei einer der Vögel entweder nichts von dem Gift gefressen oder eine nicht tödliche Dosis abbekommen hat (die aber immer noch organschädigend sein kann, also im Zweifelsfall Tierarzt um Rat fragen).

Natürlich kanns auch was anderes sein. Wenn du den verendeten Vogel noch hast, dann würde ich den Vogel zur Ursachenabklärung obduzieren lassen.
 
Hallo,

das tut mir aber wirklich schrecklich leid für Dich.

Ich kann mich DontPanic eigentlich nur anschließen. Was die Vergesellschaftung angeht ist es schwierig, Dir irgendwas zu raten. Wichtig ist natürlich, dass Du wieder ein Männchen holst und natürlich von der gleichen Art!! Aber das ist wohl selbstverständlich! Ansonsten ist es mit der Verpaarung nicht immer ganz einfach. Kann sein, sie verstehen sich von Anfang an super, kann aber auch sein, dass es nicht so gut klappt. Vielleicht vereinbarst Du gleich mit dem Züchter, dass Du den Vogel notfalls zurückbringen kannst, falls sie sich gar nicht verstehen sollten. Eventuell hilft es auch, wenn Du, bevor Du das neue Männchen dazu setzt, den Käfig/Voliere komplett neu einrichtest. Die Stangen anders anordnest und evt. auch Freß- und Trinknäpfe. Dann hat das Weibchen nicht so einen ganz großen Heimvorteil!

Halte uns auf dem Laufenden, wie es mit der Verpaarung geklappt hat! Wir drücken ganz doll die Daumen!!!

Liebe Grüße
 
Danke Euch...

...für eure anteilnahme!
nachdem wir beobachteten, dass belle keinerlei anzeichen von krankheit hatte, baten wir die züchterin um ein männchen, damit das suchen nach dem partner aufhören konnte. das einsetzen war so spannend, die hausarbeit blieb für stunden liegen, bis botuu endlich aus seiner kiste kam. belle führte sich auf wie eine queen und machte viel theater. heute kraulten sich beide den kopf, botuu ( kommt von beau two, da unser erster papa gei so hieß)fütterte! wir glauben an ein friedliches zusammenleben, eventuell bahnt sich mehr an...es kommen sehr viele unterschiedliche töne aus dem käfig. liebe grüße!
 
Na, da scheint die Verpaarung ja super geklappt zu haben!!! Ich drück mal weiter die Daumen, dass die beiden ein richtig nettes Pärchen abgeben.

Ich hoffe, Du bleibst uns im Forum auch weiterhin erhalten. Wir würden uns natürlich freuen, mehr über das Einleben Deines Neuzugangs zu erfahren. Vielleicht auch mal mit Fotos???

Liebe Grüße
 
also, werde einfach mal pauschal antworten:

die beiden haben sich offensichtlich gut aneinander gewöhnt, sie streiten und fetzen sich wie ein altes ehepaar und hocken dann ganz eng aneinandergekuschelt nebeneinander. wir denken, daß alles bestens ist.

das andere: wir denken NICHT, daß es sich um eine vergiftung handelt, es war ein zweig felsenbirne, die laut literatur in allen teilen ungiftig ist, ist ja sogar für uns menschen genießbar.

die züchterin denkt eher, daß er durch irgendwelche umstände einen schock erlit und er einen herzinfarkt erlitt. ist angeblich gar nicht so selten. was denkt ihr oder hat jemand sonstige infos???
also, dann mal bis denne...
 
Hallo und herzlich Willkommen!

Hmm, ein Welli von mir ist mal an einem Herzinfarkt gestorben, also ist es bei Sperlis wohl auch gut möglich. Es könnte aber noch vieles andere gewesen sein. Was fütterst Du denn sonst so? Eine Vergiftung durch irgendwelche Pilze im Futter (z.B. in Feigen) wäre auch eine Möglichkeit

Auf jeden Fall ist es schön, daß die beiden sich schon so gut verstehen und ich drück die Daumen, daß alles prima läuft mit den beiden!
 
also, den beiden geht's anscheinend sehr gut, sie, also belle verhält sich botuu gegenüber vollkommen anders als ihrem bruder beau liebevoller???

nun ja, man wird sehen

was wir füttern? ein körnergemisch aus dem zoofachhandel, hirsekolben, ab und an mal ne frische karotte, gurke oder auch ein salatblatt, wobei ich mir nicht sicher bin, daß sie das frischfutter wirklich fressen oder nur zerlegen und weit über den käfig hinaus verstreuen..... dazu gibt's frischen gänsewein......
 
Thema: Warum nur?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.205
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
590
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.175
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben