selbstgemachte Knabberwürfel

Diskutiere selbstgemachte Knabberwürfel im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, am Samstag war ich wiedermal am Kuchen backen. Da kam mir eine Idee. Ich habe Eischnee geschlagen, Eiaufzuchtfutter , Papageienfutter ...
S

Silke&Kids

Guest
Hallo,

am Samstag war ich wiedermal am Kuchen backen. Da kam mir eine Idee. Ich habe Eischnee geschlagen, Eiaufzuchtfutter , Papageienfutter , Wildsamenmischung und Haferflocken rein. Das ganze habe ich in eine Kastenform getan und einfach mitgebacken! Habe den fertigen Vogelkuchen einfach in Würfel geschnitten und was soll ich sagen - es ist der absolute RENNER bei meinen Rackern! Sie waren jetzt an einem Würfel ca. 30 min. beschäftigt!:D Ich werde jetzt jedesmal beim backen eine andere Mischung ausprobieren und werde nie mehr Knabberstangen kaufen müssen!
Probierts mal selber, es ist absolut keine dreckerei, wie bei manchen anderen Knabbersachen. Tip: alle Körner usw. nicht mit dem Rührgerät sonder mit dem Kochlöffel unterrühren, dann spritzt es nicht!!
 
Hallo Silke,

sind Deine Knabberwürfel auch so hart wie die Stangen? Muß unbedingt Eiaufzuchtfutter hinein oder kann man es auch weglassen.
Die Idee ist ja eigentlich genial. Da man ja eh oft genug bäckt und macht und tut und eigentlich immer alles da ist - warum noch kaufen ;)
Man kann doch auch frische Früchte hineinbacken, oder ????
Werde mich heute nachmittag mal dran versuchen:p
LG, Gaby
 
ich nehme als Form immer WCRollen, die dann innen einen Draht rein bekommen.
Das gibt Form und Beschäftigung.
kleinere Rollen sind noch besser aber schwerer zu bekommen, aber man kann die Rollen auch gut durchschneiden.
Knabberstangen kaufe ich schon lange nicht mehr.:0-
 
Das ist ja ein super Tip !!!!
Werde es auch mal ausprobieren. :)

Auf wieviel Grad muss ich die Stangen denn Backen und wie lang
ist die Backzeit ?
 
ihr könnt auch mal im Forum Ernährung nachsehen, da werden einige Rezepte aufgeführt.
 
Hallo,

habe einfach alles, was mir so zwischen die Finger gekommen ist, in den Eischnee reingetan. Gebacken habe ich die Masse einfach mit meinem Marmorkuchen zusammen und sie sind schön hart! Werde in nächster Zeit (immer wenn ich backe) verschiedene Geschmacksrichtungen ausprobieren.
 
Hallo,

ich habe am WE auch für meine Geierlein gebacken.

Hier das Rezept:
1 Ei
1 große Tasse Mehl
1 EL Honig
1 Handvoll Sonnenblumenkerne (ich habe kleine Hände;) )
1 Handvoll Leinsamen
1 Handvoll Großsittichfutter (Aga-Futter)
1 Handvoll ungeschwefelte Sultaninen

Alles bei 190 - 200 Grad backen, bis es (hell)braun wird und dann sofort!! zerschneiden.

Es wird superhart und ist der absolute Renner bei meinen Süßen. Sie brauchen zZ weder Äste noch Spielzeug.

Tschüß
Cassy
 
hier ist eine Sammlung von meinen Rezepten, wer noch welche wegen der Abwechslung benötigt.
 
hey :0-

Das ist ja superklasse! Auf die Idee waere ich glaub ich nie gekommen 8o

Ihr seid echt super! Das ist sogar mal ein Vorschlag fuer die Studentenkasse :)

Dankeschoen an alle fleiBigen Baeckerinnnen und einen lieben GruB, Sophie
 
Thema: selbstgemachte Knabberwürfel

Neueste Beiträge

Zurück
Oben