wer hat nur zwei sperlis??

Diskutiere wer hat nur zwei sperlis?? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - oft hab ich nun gehört, man sollte doch vier und mehr sperlinge haben, gibts hier auch jmd. der nur zwei hält???
K

kessi

Guest
oft hab ich nun gehört, man sollte doch vier und mehr sperlinge haben, gibts hier auch jmd. der nur zwei hält???
 
Hatte ich einige Zeit, aber war mir bald zuwenig, daher hatte ich dann schnell 6:0-
 
Seit Ende letzten Jahres habe ich 2 Augenringspapas und 2 chinesische Zwergwachteln. Ich kümmere mich aber gerade um eine Zuchtgenehmigung, dann werden es sicher bald mehr werden :p Die beiden suchen schon die ganze Zeit in jeder Ritze nach einer Brutgelegenheit.
Aus räumlichen Gründen wird es wohl aber erstmal bei dem einen Zuchtpaar bleiben und ich werde mit anderen Züchtern die Jungen tauschen, damit ich von dem Nachwuchs nie Geschwister abgeben muß.
Langeweile kommt aber auch jetzt schon kaum auf. Die vier haben viel Ausflug/Auslauf und eine kleine Voliere, die noch ausbaufähig ist.
Prinzipiell spricht aber aus meiner Erfahrung nichts gegen eine Haltung von einem Paar, wenn die beiden gut harmonieren.
 
Hallo Kessi,

ich habe auch nur 2 (d.h. am Do werden es hoffentlich wieder 2 sein).

Also 2 sind das Minimum. Ob man 4 halten sollte oder nicht wird ziemlich kontrovers diskutiert. In der Literatur wird oft die paarweise Haltung empfohlen. Wenn Du züchten willst, solltest Du sie zumindest wärend der Brutzeit trennen. Wenn genügend Platz da ist, kann man sicherlich auch einen kleinen Schwarm halten.
Allerdings habe ich langsam das Gefühl, dass Paare, die nur zu zweit gehalten werden, harmonischer sind als im Schwarm. Ob das nun gut ist oder nicht, keine Ahnung.

Ute, hat z.B. auch nur 2.

Schönen Abend,
Elke
 
Ich hab´bis jetzt

auch nur zwei. Aber nächsten Monat möcht ich noch ein weiteres Päärchen dazuholen....Sperli-Fieber??? War am Samstag in einer Zoohandlung. Da war ein blaues Päärchen, die waren total süß, aber ich kaufe doch lieber beim Züchter....:p
 
Auch 2

Hallo,

ich habe auch "nur" meine zwei. Ich halte Sie auch in einem großen Wellensittichkäfig, da ich keinen Platz für eine Voliere hab, dafür dürfen sie aber den ganzen Tag frei Fliegen. Tun sie aber nicht. Der Käftig steht auf der Fensterbank und ist durch ein dickes Seil mit der nebenstehenden Orchidee und einem Hängetopf verbunden. Sie klettern zwar gerne überall rum, aber fliegen tun sie kaum und anknabbern tun sie auch nix! Hab ich auch noch nie erlebt, aber so kann ich sie wenigstens gefahrlos alleine Fliegen :k lassen.
Ich habe meine auch im Zoohandel gekauft und denke, dass sie Geschwister sind. Beide gleich blau und mit 8 Wochen bekommen. Sie sind ziemlich harmonisch, allerdings superängstlich. (Vor uns nicht mehr so, aber generell schon seit dem Zoogeschäft) 8o
Man merkt so langsam aber schon, dass Lisa manchmal Ihren eigenen Schatten auf der Couch anfliegt, weil sie meint, einen anderen interessanten Vogel zu sehen und dann ist sie immer enttäuscht, wenn da gar keiner ist:(
Da das aber sehr selten ist und sich die zwei auch so gut verstehen und zusammen kuscheln, denke ich, dass es nicht so schlimm ist.

Steffi
 
Hallo,

habe auch nur zwei! Wir sind aber auch schon am hin und her überlegen ob es mal vier werden!:D
 
ich habe sie schon im Schwarm gehalten und würde dies heute nicht mehr tun, wenn sich ein Paar gefunden hat, ist meiner Meinung nach Paarhaltung besser.
Wenn sie sich ausweichen können, ok, aber sonst ......
Wobei ich unterscheiden will , Blaugenick habe ich als zänkisch und nicht für die Schwarmhaltung erlebt, Augenring, kommen besser im Schwarm klar, kann aber auch sein, dass dies nur bei mir so ist.
Auf jeden Fall sind sie lauter wenn sie zu mehreren sind. :D
 
Moni, wie ist es denn,

wenn man z.B. 1 Sperli-Päärchen und ein Augenring-Pä oder PK /Sk dazu nimmt? Geht das zusammen in einem Käfig. Oder wird eine Art zu sehr "untergebuttert"? :? Mich würden die PK nämlich auch reizen...
LG, Gaby :0-
 
wir haben ja jetzt schon vier, zwei rosellas und zwei sperlinge...vielleicht kann es später mal sein, dass noch zwei dazukommen, aber jetzt definitiv nicht.

wenn wir laute musik anhaben dann flippen alle vier aus, da werden lustige geräusche gemacht. ist das meckern oder wie=???
 
Augenringsperlinge sind halt einfach kleiner und daher leichter unterlegen.
Schnabel ist einfach auch kleiner und von daher meinen die Blaugenick sie könnten auftrumpfen.
 
ob sich die blaugenick das auch bei den rosellas trauen? wie erkenne ich ob sie sich nicht mögen und ob sie sich akzeptieren??? zZ hören alle drei übrigen zu, wenn leo der blaugenick brabbelt und gluckst oder wenn thimmy der rosellas brabbelt und schwatzt :)
 
Thema: wer hat nur zwei sperlis??
Zurück
Oben