brauche Infos über Sperlingspapas!

Diskutiere brauche Infos über Sperlingspapas! im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hi! Habe 2 Wellensittiche und werde bald umziehen. Dadurch kann ich den beiden eine Voliere bauen wo sie mehr Platz haben. Ich würde auch gerne...
Pirotess

Pirotess

Foren-Guru
Beiträge
1.185
Hi!

Habe 2 Wellensittiche und werde bald umziehen. Dadurch kann ich den beiden eine Voliere bauen wo sie mehr Platz haben. Ich würde auch gerne noch 2 weitere Vögel zu meinen Geiern setzen.
Habe erst an 2 weitere Wellis gedacht...dann sah ich aber Bilder von ein paar süßen Sperlingspapageien und habe mich sofort in sie verliebt! :D

Deshalb fänd ich es toll, wenn ihr mir da Rat geben könntet:

- Kann ich die Päarchen zusammensetzen?
- Wie sind die Sperlingspapas von ihrem Wesen? (aggresiv, neugierig oder extrem ängstlich?)
- sind sie kleiner als Wellis?
- wie alt werden sie in der Regel?
- welche Farbschläge gibt es? (habe nur Grüne bisher gesehen)
- Können sie wie die Wellis auch in einer Außenvoliere gehalten
werden?

Das sind glaub ich die wichtigsten Fragen die mir einfallen.
(sollte ich mir wirklich diese Vögel anschaffen werde ich mich natürlich gründlich vorher informieren!)

Ich danke schonmal allen, die mir da weiterhelfen!
:0- :)
 
Original geschrieben von Pirotess

Deshalb fänd ich es toll, wenn ihr mir da Rat geben könntet:

1- Kann ich die Päarchen zusammensetzen?
2- Wie sind die Sperlingspapas von ihrem Wesen? (aggresiv, neugierig oder extrem ängstlich?)
3- sind sie kleiner als Wellis?
4- wie alt werden sie in der Regel?
5- welche Farbschläge gibt es? (habe nur Grüne bisher gesehen)
6- Können sie wie die Wellis auch in einer Außenvoliere gehalten
werden?
Habe mal die Fragen nummeriert :D
Also zu 1
Ich hatte Sperlinge mit Wellensittichen zusammen, dass ging gut solange keine Brutzeit angesagt war.
Sperlinge haben starke Schnäbel und können den Füssen der Wellis gefährlich werden.
Bes. die hauptsächlich gehaltenen Blaugenicksperlinge sind da recht penetrant wenn sie Spaß dran gefunden haben andere zu ärgern.
zu 2)
Da muss man von den einzelnen Arten unterscheiden, wie schon oben geschrieben kenne ich die Blaugenick als ziemlich zänkisch, hier im Forum sind aber viele die nicht so sind wie ich sie erlebt habe.
hier ein Bild von Blaugenick und Wellis, allerdings muss da genug Raum sein um sich auch ausweichen zu können
http://www.papageienatrium.de/Moni/Meine_krummschnabel/sperlingspapageienarten/blaugenicksperlingspapageien.jpg
Die friedlichsten die ich selber gehalten habe sind die Augenringsperlingspapapgeien.
http://www.papageienatrium.de/Moni/augenringpaar.jpg
zu3)
Ja sie sind kleiner wie wellis schau einfach mal im Lexikon oder hier nach.
zu 4)
Alter ist ähnlich wie beim Welli so um die 12 Jahre rum, kenne welche die wurden nicht so alt und welche die sind älter geworden.
zu 5)
Farbschläge gibt es soweit ich weiß nur bei den Blaugenicksperlingen, da in gelb und blau.
zu 6)
Aussenvoliere ja, aber im Winter sind sie empfindlicher, sie sind kleiner und daher brauchen sie mehr Energie wenn es kalt wird.
Man sollte sie nicht unter 15 Grad halten.
Wellis sind da robuster.

Soweit mal zu den Fragen, wenn du noch mehr wissen willst einfach fragen :D
 
Ja, da wären noch Fragen :D

Kann man die Papas unetereinander auch mischen?
Also wenn ich einen männlichen Blaugenicksperpapa und einen weiblichen Augenringsperpapa nehme?

Was bedeutet genügend Platz zum Ausweichen? Hätte da gerne Maße wie groß die Voli sein sollte.
Beim Freifug: Ein Zimmer von 20 m²...genug Platz zum Ausweichen? :?

Die Kotfrage::D Was für Kötel machen die Kleinen? Sind die so wie von den Wellis? Oder total flüßig, so dass sie sich in den Teppich reinfressen können? :p
 
Original geschrieben von Pirotess


1
Kann man die Papas unetereinander auch mischen?
Also wenn ich einen männlichen Blaugenicksperpapa und einen weiblichen Augenringsperpapa nehme?

2
Was bedeutet genügend Platz zum Ausweichen? Hätte da gerne Maße wie groß die Voli sein sollte.
Beim Freifug: Ein Zimmer von 20 m²...genug Platz zum Ausweichen? :?

3
Die Kotfrage::D Was für Kötel machen die Kleinen? Sind die so wie von den Wellis? Oder total flüßig, so dass sie sich in den Teppich reinfressen können? :p

1
ja man kann mischen, aber ich würde das nicht tun man mischt auch nicht verschiedene Amazonen oder Aras.
Immer ein Paar von einer Art halten wenn es möglich ist.

2
Nicht nur beim Freiflug sollten sie sich ausweichen können, oder willst du sie einzeln halten.
meine waren mit Wellis in einer Voliere 2/2/1m h/b/t, das hat gut gereicht .
Kommt auch auf die Vögel und die Menge der Vögel an, grundsätzlich sicher je größer je besser.

3
Wie bei Wellis, aber vielleicht eher kleiner.
Beschaffenheit gleich wie bei Wellis, reagieren auch gleich bei Obst halt dünner.


Und nun noch Fragen :D ?
 
Thema: brauche Infos über Sperlingspapas!

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.814
serafim
S
rettschneck
Antworten
7
Aufrufe
3.874
nico2008
N
M
Antworten
17
Aufrufe
1.706
Marrys Emma
M
Z
Antworten
1
Aufrufe
1.198
iskete
I
Zurück
Oben