Gitter Über Volierenboden???

Diskutiere Gitter Über Volierenboden??? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute, ich habe eine amerikanische Voliere gekauft, allerdings hat sie über dem Boden ein Gitter, also Kot fällt angenehm auf...
S

steffi-22

Guest
Hallo Leute,

ich habe eine amerikanische Voliere gekauft,

allerdings hat sie über dem Boden ein Gitter,

also Kot fällt angenehm auf Schublade, Sperlis kommen aber nicht zum Scharren auf den Boden...


Wenn ich dieses Gitter entferne ist ein Spalt da, der meinem COOKI schon Freiflug verschafft hat...

Was haltet Ihr davon?


Noch eine Frage, inwiefern sind Buchenspäne für Sperlis geeignet?


LIeben Gruß
Steffi
 
Hi Steffi,

das hört sich nach einer "abgekupferten" Montana-Voliere an.
Bei den Originalen ist das Seitengitter auch bis unter dem Kotgitter und damit ein Entwischen unmöglich.

Vielleicht kannst du ja einen Streifen Volierendraht auftreiben, damit du den Spalt überdecken kannst und damit auch das Kotgitter entfernen kannst.:0-
 
Ja also so ein Mist, jeder Vogel scharrt doch gerne...

Was ist mit den Spänen?

Habe bisher nur Sand benutzt und der interessiert sie nicht und

ist halt schon unbequem, immer soviel Sand zu wechseln...

Steffi
 
Sand/Grit solltest du ihnen schon anbieten.
Mach doch einfach ein Teil Sand/Grit und den Anderen Teil Buchenholzgranulat. So haben sie die freie Wahl:0-
Den Sand habe ich immer ausgesiebt und nur alle 4 Wochen komplett gewechselt (je nach Notwendigkeit). Das spart Sand und Euros:D :0-
 
Manchmal liegt die Lösung so nah...

Danke schön, werde gleich mal im Baumarkt schauen wie ich diesen Spalt schließen kann, es muss etwas sein das zwischen die Seitn passt und auf der Schublade halt findet....


Steffi
 
Original geschrieben von steffi-22
Manchmal liegt die Lösung so nah...

Danke schön, werde gleich mal im Baumarkt schauen wie ich diesen Spalt schließen kann, es muss etwas sein das zwischen die Seitn passt und auf der Schublade halt findet....


Steffi
Da hilft auch Plexiglas. In passende Streifen gesägt und dann kleine Löcher gebohrt und mit Blumenbindedraht am vorhandenen Gitter festgemacht:0-
 
Ich bin ne Frau also sieh mir die Frage nach:

Wo bekomme ich das her? Baumarkt?

Lässt es sich denn bearbeiten ohne dass es kaputt geht?

Es muß nur 3-4 cm breit sein, aber COOKI reicht dieser Spallt trotzdem und dann sitzt er den ganzen vormitag laut kreischend auf der Voliee und will zu seiner liebsten....
 
Du bekommst Volierendraht und auch Plexiglas im Baumarkt.
Bei 3 - 4 cm würde ich aber dann doch den Volierendraht nehmen, da das zuschneiden dann einfacher ist.
Oder du nimmst einfach eine 3 cm breite Holzleiste und bringst die an. Könnte aber sein, dass du die 1mal im Jahr ersetzen musst, da durchgeknabbert:D
 
Ja ich denke die muss ich öfter ersetzen,

die beiden hätten Termiten werden sollen....
 
Original geschrieben von steffi-22
Ja ich denke die muss ich öfter ersetzen,

die beiden hätten Termiten werden sollen....

Das kenn ich von meinen Grauen, aber da ich meine Voli aus 20x30mm Holzlatten gebaut habe und die nur den Rand rundgeknabbert haben, dürfte es bei den Sperlis doch wesentlich länger halten:D
 
Naja die beiden sind schon hartnäckig und die haben erst Ruhe wenn sie mein Werk entweder Zweckentfremdet 0l haben oder es kaput ist 0l etwas anderes interessanter ist..

naja warum dumme Zweige kauen....

.ich werde gleich mal bauen :D
 
Thema: Gitter Über Volierenboden???
Zurück
Oben