Tips zum Einfangen

Diskutiere Tips zum Einfangen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich habe dieses WE bei VOX "HundKatzeMaus" einen interessanten Beitrag über einen Kanarienvogel mit Fußsohlengeschwür gesehen. Dass man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WuschElke

Guest
Hallo!

Ich habe dieses WE bei VOX "HundKatzeMaus" einen interessanten Beitrag über einen Kanarienvogel mit Fußsohlengeschwür gesehen.
Dass man unterschiedlich starke Naturstangen nehmen sollte, am besten Äste, ist hier ja ausreichend bekannt.

Was aber neu für mich war war die Sache mit dem Einfangen:
Der Teledoktor erklärte, dass man Vögel nur mit einem Tuch fangen sollte, da die elektrostatische Aufladung, die man trägt (Ihr kennt das ja, wenn man ans Auto langt und eine gebitscht bekommt) auf den Vogel überspringt. Das kann für den Vogel tödlich enden.

Die Menge der statischen Aufladung, die man trägt, hängt unter anderem auf stark von der Kleidung ab.

Grüße,
Elke
 
Ich versuche es ohne fangen, mit viel geduld und üben, dann gehen sie von alleine rein:)
 
Hi Kessi,

das ist natürlich der beste Weg, aber es gibt nun mal auch nicht zahme Geier, und es gibt Situationen, wo man sie fangen oder anfassen muss.
Stell Dir mal vor, Dein Geier hängt im Vorhang oder so. Wenn Du ihn da anfasst, hast Du das selbe Problem in Grün. Oder beim TA.

Allerdings meinte ein Bekannter, der Elektroniker ist und das Problem mit elektrostatischer Aufladung kennt, es würde auch langen, wenn man sich vorher "entläd", indem man an einen leitenden und geerdeten Gegenstand (z.B. Heizung) fasst.

Hat jemand noch Infos darüber?

Liebe Grüße,
Elke
(Im Hintergrund hört man übrigens merkwürdige Geräusche - Die Geier haben einen frischen Kirschbaumast bekommen) :D
 
Hier läuft das gleiche Thema, darum mache ich hier einfach zu. sonst läuft es zweispannig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tips zum Einfangen

Ähnliche Themen

C
Antworten
23
Aufrufe
2.477
Astrid Timm
Astrid Timm
H
Antworten
4
Aufrufe
947
Chany
Chany
Cara010115
Antworten
16
Aufrufe
1.201
Cara010115
Cara010115
S
Antworten
8
Aufrufe
870
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben